Wenn 50% meiner Fähigkeiten zum Schaden zufügen sind und ich Zugriff auf Cleric Stance (Bußprediger) habe... Dann sollte man wohl oder übel irgendwann mal darauf kommen diese auch zu nutzen.

Wenn 50% meiner Fähigkeiten zum Schaden zufügen sind und ich Zugriff auf Cleric Stance (Bußprediger) habe... Dann sollte man wohl oder übel irgendwann mal darauf kommen diese auch zu nutzen.

Sicherlich. Wenn es denn die Gruppe zulässt und man die Bossfights in den Inhalten kennt und mit seinen MP haushalten kann.
Ich hab teilweise auch schon Gruppen erlebt, da bin ich als Heiler null zum Schaden machen gekommen, weil ich vorrangig tanken und heilen musste...
In den Dungeons bis Level 37 habe ich auch nur bedingt Schaden gemacht, weil ich noch keine Fispelstimme hatte und manche Tanks mich so schon ans Limit meiner MP gebracht haben.
Aber ansonsten... Keine Frage, man sollte immer das bestmögliche tun, um die Gruppe voran zu bringen. Und dazu gehört für mich auf jeden Fall alle Skills

Die Problematik mit der Gruppe hab ich ja erwähnt und sehe ich auch ein. Aber man muss den Bossfight nicht in und auswendig kennen. Es ist nun mal Inhalt des Progress und nicht erst danach.
MP Management sollte mittlerweile kein Problem mehr sein, da man wieder genug Zugriff auf Piety hat und A4 sich nicht wiederholte bis jetzt...

Ich rede bisher ja auch nur von den Inhalten, die ich machen konnte. Ich bin noch nicht max. Level (aktuell 47) aber muss einen Bossfight wenigstens ein mal mitgemacht haben, um einschätzen zu könne, was Sache ist. Dann weiß ich nach den ersten Mobgruppen auch, wie der Rest der Gruppe sich schlägt und wie viel Schaden ich nebenher machen kann.
Aber vielleicht kannst du mich dann nebenbei aufkären, was Piety und A4 bedeutet
Neues Spiel und viele neue Begriffe, die ich so aus anderen Spielen nicht kenne.
Piety ist Frömmigkeit, also MP, und A4 ist der 4. Turn von Alexander (Endcontent).
Zur Diskussion:
Die Heiler, die kein Dmg machen wollen, sollte man am besten lassen, weil es nichts nützt sich über sowas zu ärgern. Natürlich nervt es mich selber, dennoch werden die meisten ihre Meinung auch nicht ändern, nur weil man sie anmeckert. Wer sich verbessern will und mehr aus seiner Klasse machen möchte, wird sich von selber anstrengen.
Und an die Leute, die sich so dolle aufregen: wenn man selber nicht weiß, wie man richtig Dps macht, sollte man auch nicht die kleineren fertig machen.
Last edited by xAsukax; 07-30-2016 at 07:26 AM.
Ich hab ein Whm auf Level 47. Und eins muss ich sagen Sanktus ist Sau geil. WENN ES DIE GRUPPE ZULASST. Ansonsten mal ein Steinga geht immer zwischenrein^^

Ich glaub es kommt auch auf die spezifische Heilerklasse an. Als Weißmagier würde ich z.b wenn ich alle hochgeheilt habe und die guard buffs alle verteielt sind schaden machen aber !!!! ich würde auch Fispelstimme aktivieren um in dem moment wo ich wieder zum heilen kommen muss volles Mana zu haben - es sei denn man hat einen Barden in der Gruppe der diesen MP Song anmacht.
Als Gelehrter hat man eh weniger Heilskills mit unterst+tzungsskills und das heilen übernimmt die Fee - da ist es ja auch gang und gebe die dots rauszuballern und Mana regeneriet sich ja über ätherfluss![]()
Beim Astro kann ich leider nichts sagen da ich die klasse nicht so gut kenne aber ich glaube jeder heiler hat seine eigenart und jeder heiler kann sowoehl heilen als schaden machen - es kommt auf das gleichgewicht und die taktik an .
Das ist der springende Punkt, auf der jedoch viel zu oft aus den Augen gelassen wird.
>99% aller Spieler die rumschreien verstehen überhaupt nicht worum es dabei geht. Die eine Fraktion will es nur "aus Prinzip", weil sie es von anderen gehört haben und die andere viel größere Fraktion (Siehe z.B. wieder diese Gruppensuche im Shiva Forum) um ihre eigene Unfähigkeit zu kompensieren.
Diese Aussage ist offiziell Mehrmals bestätigt aus Entwicklersicht nur so lange richtig, wie man sich noch unterhalb der vorgesehenen Menge an Ausrüstung bewegt. Das betrifft nur Gruppen wie Euch, die unbedingt ganz vorne dabei sein wollen, ohne vorher auf den vorgesehenen Ausrüstungsstand zu kommen.Ein Heiler MUSS (mMn.) DPS fahren
Wir sind z.B. keine Hardcore Gruppe und ich kann den Heilerschaden in A5-7 komplett herausrechnen, ohne dass die Gefahr des Enrage besteht. Auch in A8 kommen wir ausreichend schnell in die wenigen getriggerten Phasenwechsel, obwohl wir beide derzeit nicht so übermäßig dazu beisteuern. Von daher behaupte ich, die offizielle Aussage ist zutreffend.
In Gordios sah das etwas anders aus. Allerdings hat Yoshida zugegeben, dass sie dort über das Ziel hinausgeschossen sind. Die einen sagen es lang am Releasedruck und fehlender Zeit für Balancing unter Realbedingungen (also ohne deren Unverwundbarkeitsstufen). Möglichweise war das auch die Rache für FCoB. Wer weiß das schon.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Nein, auch mit Gear würde Healer DPS euch einiges vereinfachen.
Ihr Pushed Phasen wesentlich besser und schneller -> weniger heal benötigt.
Ihr hab "weniger" Mechaniken insgesamt -> weniger Chancen für Fehler.
Allen in allem ist DPS die beste Mitigation die es in diesem Spiel gibt.
Es geht nicht darum, nicht Enrage zu hitten. Es geht darum es in der Gruppe den Fight so "sicher" wie möglich zu gestallten. Ein Healer der mehr als 2 GCD's rumsteht, hätte schon mit DPS beitragen können ohne das Gefahr gewesen wäre.
A8 ist ein super beispiel die Balance zu finden.
1. Phase: können beide Heiler so gut wie 80% der Zeit in Cleric Stance bleiben. Medica 2 reicht für den DoT von den 4 Nisi Kugeln. Der OT brauch lediglich 1 Adlo und 1~2 Cure 2 vom WHM.
Adlo Spread für die ersten Kugeln die genommen werden müssen, ansonsten kurz heilen mit Adlo / Physic / Cure. (Im besten Fall ist der Onslaugher eh schon auf 1%, weswegen dps'n hier nutzlos ist)
2. Phase: Kurz beide Tanks hochheilen + Succor für evt. dbl Laser. DoT's verteilen, whm kümmer sich um beide tanks.
Spätestens wenn der mittlere bei 50% ist und die Kugeln erscheinen, müssen beide zusammenarbeiten. Adlo auf die Fairy + Spread ist hier gold wert. (Fairy bekommt kein DMG von den kugeln.)
Sind nur noch Vortexer und Swindler anwesend, kann wieder ohne Probleme dps'd werden von beiden.
3. Phase: Heals ordentlich Timen. Dann kann man schön alle Dots auf den Boss schmeißen bevor überhaupt irgendwas passiert. Mit Fairy Hot arbeiten! Eröffnet auch beiden Heiler hier einige Optionen.
Beim 2. Long / Short needle spielchen bietet sich ein Adlo Spread wieder an. Crit Adlo? -> Kannst durch dpsn.
Die 2. Intermissions sind nicht zu erwähnen, da eh nichts angreifbar ist.
4.1 Phase (Gavel): Hots verteilen -> DPSn -> zwischen durch die Leute hocheilen die Kugeln nehmen müssen.
4 Phase (Rest): Kommt drauf an welche Tanks ihr habt und wie Ihr die Cooldowns verwendet.
Bei uns wird der 1. Rocketpunch mit Holmgang genommen, Apocalyptic Ray wird provoked, Laser in die Gruppe. 1 Heal auf den Tank + Regen reicht aus. Gruppe selber brauch lediglich etwas Mitigation und muss voll sein. Danach bekommt keiner mehr schaden bis zu den nächsten Short Needles. (Vorausgesetzt man cheesed das Wasser) d.h. -> Medica 2 Hot reicht aus zum hochheilen.
2. Rocketpunch + Ray + Laser wird vom PLD tank mit Hollowed Ground genommen. Somit brauch nur die Gruppe etwas heal für die Short Needles, danach noch schön voll heilen + Adlo Spread.
Tornado: Einmal kurz hochheilen, WHM sollte die ersten 1~3 hits alleine schaffen. Im Idealfall wechseln sich die Heiler beide ab und schmeißen Ihre Dots drauf.
Am Ende können die Heiler zusammen auf die DPS von einem Warrior kommen. (Wenn nicht sogar mehr)
Fest steht das man als Heiler nur ordentlich schaden fahren kann, sofern man eine feste Gruppe hat, die auf einander richtig abgestimmt ist.
In Random-Gruppen (Inhalte), hat man es mit unterschiedlichen Spielern zutun... die einem gar nicht erst die Möglichkeit geben, so zu spielen...
wie man es mit einer festen Gruppe gewohnt ist. Das fängt schon an, wenn dem Tank sein Gear zu low ist, er keine CD's zündet, ständig in den flächen steht und frisst.
An sich kann ich Amaret recht geben mit der Möglichkeit bzw. dem Beispiel in A8S, doch ist es wie gesagt, mit Random sehr Problematisch.. Brauchen ja nur leute zu sterben oder in den Hits zu stehen..dann hat sich schon einiges erledigt.
Bin halt der Meinung, das ein Spieler auch nur dann viel aus seiner Klasse holen kann, wenn die Gruppe gut ist oder man ein Eingespieltes Team hat.
Aber das Thema wiederholt sich hier die ganze zeit...
Amaret hat zwar einige Punkte in denen man widersprechen könnte, doch ist er sogut wie der Einzige hier, bei dem es Damage Technisch was zu gucken gibt.
Mich wollte hier so ein Aura Typ belehren: ich sollte doch bei meinem Ninja bleiben und vielleicht kann ich ihn Irgendwann "komplett" spielen..
Ja im Gegensatz zu ihm, kann ich es.. ist schon ne schande mit der dps mich belehren zu wollen.
Aber darum geht es hier ja nicht!
Gestern hat ich mal das verlangen als Gelehrter Dps in "Stadt der Tränen" zu machen, was aber aufgrund der Katastrophalen Gruppen Konstellation unmöglich war..
In der "Arche" sah das ganze schon wieder etwas anders aus..
Last edited by FainMabuja; 07-30-2016 at 07:48 PM. Reason: Richtig lesen ist schwer .__.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|