Als ich mir diesen Thread durchgelesen habe, habe ich mich an folgende Situationen erinnert.
-------------------------------------
In einer aktuellen (Zufallsinhalt Expert) Ini meinte mal ein Blackmage ganz verwundert,
"hmmm das ist sehr selten, ein Tank der sehr viel pullt, ein andere DD der viel Schaden macht und wir alle Leben noch"
Der Tank antwortete " ja sehr selten, wir haben ein Lucky-Day"
(die Unterhaltung ging in dieser Richtung bisschen weiter)
Es ist uns bewusst, wer rnd in eine Ini geht, dass man auf alles gefasst sein kann, was für eine (art) Spieler nun in die Gruppe kommt.
Ob gut oder nicht so gut, ob neu oder pro, ob brain afk / angeheitert/ gut gelaunt / schlecht drauf usw. usw.
Fakt ist jedoch, man kennt sich nicht (zum größten Teil) und ist deshalb auch nicht
aufeinander eingespielt , was auch meistens der Hauptgrund ist wieso Leute jetzt "ungern" rnd gehen , zumindest was ich so mitbekommen habe (ich selbst vertrete dazu eine andere Meinung, aber stimme auch dem Punkt zu, dass man aus einer eingespielten Gruppe mehr rausholen kann)
Von daher sind vielleicht die Ansprüche bei einer rnd Guppe anders?
Jeder von uns kann aus seiner Erfahrung mit rnd Leuten/Gruppen bestimmt einiges erzählen ^___^
von daher ist man vielleicht schon einfach in einer rnd Gruppe "froh" darüber, wenn der andere Spieler seine Klasse bzw. sein Job zumindest kennt, oder? xD
ein anderes Beispiel
Ich finde es auch irgendwie ...uhm sagen wir mal "seltsam" , wenn ich z.B. rnd in einer Ini bin und dann als "Guter Heal" gelobt werde, obwohl nix schlimmes jetzt passiert ist, wo man sagen kann, "wow nice, wie du reagiert hast" , habe eher das Gefühl, man wird gelobt dafür das man ?aktiv? dabei ist ???? ? ?
(ich will damit nicht sagen, dass man jetzt nicht jemanden loben soll/darf/kann /bla?
besser so und ehrlich gemeint nett sein als sich wie eine "Kartoschka" zu verhalten, sich als BEST EVA! benehmen und mimimi machen wie ein "Pro", wenn andere Spieler nicht so spielen wie man selber will! hallo, geht mal gar nicht sowas![]()
![]()
)
----------------------------------------------------------------
Um auf das Thema : Als Heiler Schaden machen zurückzukommen
würde ich sagen, jedem Heiler sowie er mag. Fertig.
Da sollte es kein muss oder er sollte dies oder das im Raum stehen.
Jeder versteht unter Healer sein was anderes, auch solche die noch nie heal gespielt haben xD Jeder versteht unter gut oder schlecht was anderes (siehe Beispiele)
Der eine will ein "burst"Healer sein, der andere die stärksten Heals raushauen.
Manche sind mit Herz und Seele dabei, ein anderer spielt es nur um in seinem Profil alles auf 60 zuhaben und andere spielen heal auf freiwilliger-gezwungener Basis weil sie so schneller in Ini's kommen?? (ka)
Es gibt verschiedene Gründe, so, wie es auch verschiedene Spieler gibt.
Vielleicht traut man sich nicht als Heiler aktiv dmg zu machen, sei es dass man vielleicht nicht genug Erfahrung gesammelt hat um die Situation einzuschätzen
oder vielleicht weil man nur schlechte Erfahrung gesammelt hat, sei es durch flames oder kick drohung sobald man nur den Bußprediger "gewagt hat" anzumachen.
Vielleicht hat man auch einfach keine Lust drauf? oder findet es besser sich auf eine Sache zu konzentrieren?
Vielleicht empfindet man sich als Healer in bestimmten rnd Gruppe als ..uhm ..Healsklave? und regt sich auf das die anderen nach dem Motto spielen, der Heiler heil das schon und selber nix gebacken kriegen -__-' püh
Egal ob es sinn macht oder nicht , wenn einem die Klasse spaß macht und man bock hat diese zu spielen, wieso sollte man dies dann nicht tun? ehrlich jetzt..warum?
Nur weil irgendeine random Person der Ansicht ist, man soll so oder so den Heiler spielen und wenn man es nicht so tut gleich schlecht ist...?
(weil man selbst die Erfahrung vielleicht sammeln will ob das gut ist oder nicht/besseres Klassenverständins ftw)
Wer dmg machen will, soll es tun, wer keinen machen will, weil .... soll es dann eben nicht. Jeder hat seinen Grund, genauso, wie jeder seinen Grund hat dieses Spiel zu spielen.