Folgende Geschichte ist im Grunde eine und keine Horror-Geschichte.

Feste Dzemael, ich war Krieger (leveln). Dazu gesellten sich ein Dragoon, ein Barde und ein Weißmagier - alles Deutsche und alle neu. Der Anfang lief eigentlich nicht schlecht. Ich hab alle Mobs bis zum Boss gepullt und keiner ist gestorben. Danach lief es... sehr lange... xD

Kurzfassung:
- Ich habe der kompletten Gruppe ihre Skills erklärt und wie sie ihre Klasse zu spielen haben, inkl. jedem Bosskampf
- Wir waren locker 70 Minuten (oder mehr) drin gewesen, die Hälfte ging für Erklärungen ab
- 2 von 3 wussten nichts vom Limit Break
- Ich wäre schon längst raus gegangen, aber irgendwie war ich gut drauf und wollte die Gruppe nicht einfach im Stich lassen

Meine Highlights:
- Weißmagier wusste nichts von Regena und aktivierte einfach Fispelstimme gleichzeitig mit Göttlichem Siegel, wenn es bereit war. Vita, Vitra, Vitaga und Reseda musste ich auch erklären.
- Dragoon hat erst zum Schluss (von mir) erfahren, dass er doch 2 AoE-Angriffe hat. Ansonsten hat er ständig nur seine Trust-Combo gemacht.
- Barde lässt seinen Mana-Song ständig laufen, bis ich ihm gesagt habe, dass der Heiler genug Mana hat.
- Schmuck... Low Level-Schmuck... zwar die richtigen Stats, aber ilvl 20 oder drunter sollte man austauschen... .

Fazit:
Es schockiert mich immer wieder, wenn ich Leute über Level 40 treffe, die sich so gut wie gar nicht mit ihrer Klasse beschäftigt haben und deren Gear wie vom Second-Hand-Shop aussieht. Klar, es gibt auch keinen, der den Leuten das richtig erklärt. Ich frage mich halt nur jedes mal: Wie kommt man so weit voran, wenn man die grundlegendsten Dinge nicht weiß?

Es wird wirklich Zeit, dass die Noob-Halle und das Mentoren-System kommt! Und wehe, das wird nicht genutzt xD