Ich würde dir auch raten, entscheide dich nur danach was dir mehr Spaß macht und nicht andes. Wieso? Ganz einfach: Es gibt viele Leute die bei jedem großen Patch die Hauptklasse wechseln auf die dann Stärkste, weil sie glauben das ist cool. Das ist aber leider totaler Unsinn. Oftmals machen diese Leute nichtmal mehr Schaden als Spieler, die einfach bei ihrer Wunschklasse bleiben. Es sieht halt nur schick aus grade die beste Klasse zu spielen und wenn im Dungeon zu wenig Schaden rum kommt, dann MUSS es ja der Andere sein, denn man hat ja selbst die bessere Klasse. Parser sagen dabei aber was ganz anderes. Laut aussprechen darf man es nur im Dungeon nicht, da parsen nur solange geduldet ist, wie man dadurch andere Spieler nicht diskriminiert. Also scheiß einfach drauf und spiel was dir gefällt. Traust du dir den SMN nicht zu, dann lass ihn erstmal liegen, bis du dich in dem Spiel etwas sicherer fühlst und den Mut hast ihn anzugehen ^^
Barden können übrigens auch gut Schaden machen. Ich habe jetzt einen BRD kennengelernt, der einfach eine so gute Rota hat, dass ich kaum mit DMG mithalten kann und ich bin SMN. Das fuchst mich ja (Ok Gear und so spielt auch eine Rolle, aber das ist ein Barde, scheiß auf die Itemlevel mehr, aaaah. x.x)

Einlesen und üben musst du ab lv 50 aber jede Klasse. Alle haben ihre Kniffs, die man beherrschen muss. Da wirst du auch nicht drum herum kommen dich an die Puppe zu stellen und deine Rota zu hauen, solange bis du sie etwas sicherer drauf hast, wenn du im Dungeon/Raid etc. nicht schlecht sein willst.