Quote Originally Posted by Hypie View Post
World of Warcraft :P Und bevor du jetzt sagst "das kein MMO mehr" mehr als 5 Millionen Spieler sehen das anders Und ja du kannst einfach durchlvln. Du ziehst von Lvl 1 los und kommst bequem auf Lvl 100 an ohne eine einzige Instanz oder einen einzigen Raid besuchen zu müssen. Und nein du wirst nicht "einfach so mal abgefarmt" nur wenn der Spieler 4+ Mobs zieht aber das sollte wirklich jedem bewusst sein.
Was aber in den meisten Fällen eindeutig eher an den "Erstelle einen Charakter auf Stufe X" Aufwertungen liegt, die man seit WotLK angeboten bekommt wie saure Milch. Oder den "Hier hast du eine Rüstung die mitlevelt und nen EP Boost gibt" Geschichten. Ich meine, bei Draenor bekommst du direkt einen 90er Char mit passender Ausrüstung geschenkt... Gut, da man den Spielern die Skillung des Charakters neuerdings ja quasi komplett abnimmt, scheint das auch nicht sonderlich das Problem zu sein. Ich für meinen Teil war jedoch angeödet wie ich noch mal rein geschaut habe und sehen durfte das ich nur noch eine grobe Richtung angeben muss und der Rest vom System erledigt wird.

Ok, das fällt in FF14 eh komplett weg, da jeder Job nur eine Rolle annehmen kann. Aber dennoch erscheint mir der "Skillfaktor" hier noch um einiges grösser zu sein wie in WoW. Man kann mit sehr gutem Equip manche Encounter eben nicht einfach facerollen, was auch an der Levelanpassung liegt. Und wenn man dann noch solche "Gamechanger" wie Doom in Levelinstanzen einbaut (Quarn sei dank xD) ist es stellenweise schon lustig die 130er Poesieprinzessinnen einfach umkippen zu sehen in nem 34er Inhalt. Auch wenn ich solche "Ja stirbst dann halt einfach" Mechaniken nie wirklich gut fand weil das faules Gamedesign in meinen Augen ist, es hilft doch schon ein wenig die Spreu vom Weizen zu trennen. WoD ist ein Paradebeispiel dafür. Eigentlich ist der Inhalt nicht schwer. Was aber dennoch halbe Raids selten davon abhält für nen Wipe zu sorgen. Plötzlich sterben 2/3 aller Allianzen am tödlichen Blick oder keiner macht die Köpfe beim Drachen. Oder aber man stellt sich in die Magensäure bei Cerberus ohne sich vorher klein zu machen... Und die richtige Wolke beim DMG Race angreifen, ist für viele auch schon höhere Mathematik. Und so wird ein absolut einfacher Encounter zur stellenweise unüberwindbaren Hürde.

Sind natürlich Probleme unter denen nur FF14 leidet und sonst kein anderes Spiel *Ironie* Und wenn die normalen Gegner in Heavensward nun auch noch in der Schwierigkeit angehoben werden, sehe ich für manche Leute echt schwarz. Hier kann man sich zwar noch keinen Stufe 50 Charakter instant erstellen, aber der Spielerskill lässt oftmals die Frage im Raum stehen ob gewisse Leute den Charakter wirklich von Stufe 1 an schon gespielt haben. Ich kann euch genau sagen wie das ablaufen wird, da auch dieser Schritt bereits von anderen Entwicklern gegangen wurde. Es wird keine 2 Wochen dauern und die ersten Forenposts kommen das man jetzt wegen den überaus hohen Repkosten pleite ist und die Gegner sind VIEL zu stark und bla. Dann kommt der grosse Hammer seitens SE und wir stehen wieder mit Schnulli Gegnern da die das abmounten nicht mal wert sind. Mal ganz im Ernst jetzt: Wer steigt in den Stufe 50 Gebieten noch von seinem Mount ab wenn er aggro zieht? Man reitet durch bis da hin wo man muss, steigt ab und schnetzelt mal kurz alles nieder was das Interesse noch nicht verloren hat. Ende... Wenn sich das mit dem Add-On ändert, freu ich mich jetzt schon auf das Forum. Wie ich mit meinem Paladin die Tafeln gemacht habe, hab ich ständig eine komplette Gegnertraube hinter mir hergezogen weil ich nur das gekillt habe was ich brauchte. Und ich bin nie unter 90% Leben gekommen mit Equiplevel 100. 130er Tanks werden entsprechend noch mehr darüber lachen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Equipvoraussetzung für Ishgard 90 wäre. Und wenn sich Spieler die auch wirklich nur 90 haben eben in Gruppen organisieren müssten sobald sie gewisse Zonen erreichen. Dann geht aber wieder das gemecker los, warum die 130er das Solo machen können... Egal wie man es dreht und wendet, am Ende wird jemand heulen. Wie gesagt, die Geschichte der schweren PvE Erweiterung hatte WoW mit Cata auch schon versucht. Wie aber so gut wie keiner durch die neuen Levelinstanzen durchgekommen ist weil es zu schwer war, wurde es schnell weich gewaschen und verwässert damit die breite Masse kein Pipi mehr in den Augen hat.

Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass 99% der MMO Spieler offensichtlich nicht wissen das man mit anderen zusammen spielen kann. Genau genommen ist der "MMO" Faktor in so ziemlich jedem Spiel dieser Art auf Instanzen und PvP begrenzt. In der freien Welt sieht man andere Spieler eher als nötiges Übel an, statt als helfende Hand. Und daran wird auch Square Enix nichts ändern. Selbst wenn die Mobs im Add-On schwer werden und man einem anderen Spieler den Hintern im freien Feld rettet, muss man davon ausgehen noch angeflamed zu werden. Ist mir ja jetzt schon am Wochenende passiert, wo ich einem Spieler im Tiefen Wald geholfen habe der überpullt hat. Ich also die Gegner kurz weggebombt weil er sonst gestorben wäre, bekomm ich nen whisper ich soll das doch bitte lassen. Gut, keine zwei Minuten später sehe ich ihn sterben und aus Scham zurückporten. xD