Page 5 of 10 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast
Results 41 to 50 of 97

Thread: Feedback: FFXIV

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    @kudokun3

Nein, du hast eigentlich schon recht bis auf einige Punkte. ^^

FF14 ist wirklich nicht perfekt, aber welches Spiel ist das schon? Es ist schier unmöglich ein perfektes Spiel auf den Markt zu bringen, da es einfach zuviele unterschiedliche Geschmäcker gibt und ich persönlich finde das auch gut so. So findet jeder irgendwo seinen Platz und kann Spass haben.

FF14 habe ich natürlich nicht einfach so blind angefangen, sondern erstmal die 14-Tägige Testversion gespielt bis zum umfallen.
    Dadurch hat sich dann meine Meinung über das Spiel im Grunde bestätigt, dass ich mich einfach im FF-Universum heimisch fühle.

Zum Thema Grinding kann ich nur sagen: Jedes beliebige Spiel hat solchen Inhalt. Hier mal mehr, dort mal weniger.
    Was mich allerdings stört ist, dass man durch solche "Grind-Inhalte" dann von einer grossen Leistung spricht, wenn man es denn mal endlich erhalten hat. Die Spieler profilieren sich meist durch seltene Drops, für die man absolut null Anspruch benötigt, sondern eigentlich nur durch reine Ausdauer daran kommt.
    Jedem wie er mag, aber mir das meiste, denn ich mag es halt lieber "harte" Herausforderungen zu meistern, wofür ich dann auch angemessen belohnt werde.

Zum Thema Klassen:

Ich spiele ALLES. Ohne Ausnahme Tank, Heiler und DD.
    Wie ich erwähnt habe, habe ich bisher eigentlich leidenschaftlich gerne und mit Verlaub, auch erfolgreich einen Tank durch etliche Dungeons und Raids gespielt in unterschiedlichen Spielen. Auch geheilt habe ich bis zum umfallen, jedoch weniger als Verteidigt. ^^ Das Problem war hier: Meine Freundin spielt halt wirklich nur Heiler oder den Barden. Da ich anfangs mit dem Druide starten wollte, habe ich darauf verzichtet um ihr den Platz zu lassen. Somit hab ich mich für den Pikenier entschieden damals, damit wir im selben Startgebiet anfangen konnten und jeder eine Klasse hatte, die ihm Spass bereitet.
    Ich lasse mich auch nicht zu irgend einer Klasse zwingen, sondern spiele das, worauf ich gerade Lust habe wenn ich alleine unterwegs bin. Für sowas taugt mir dieses Klassensystem einfach total. Man wechselt mal darauf, dann dort drauf und wiederum hier rauf. Keine Grenzen gesetzt.

ABER... Ja es gibt ein aber... Ich hatte bisher schon ca. 3-4 Gruppen, die meine Freundin dermassen runtergemacht haben mit Beleidigungen, nur weil sie nicht nachkam und die Tanks auf Speed waren wie bekloppt, dass sie ebenfalls fast die Lust verloren hätte und das schon so FRÜH im Low-Level. Die Spieler sind meist sehr grob mit ihren Ausdrücken und nehmen keine Rücksicht beim Leichen überqueren.
    Daher unsere Mentalität: Wenn jemand etwas NORMAL und angemessen erklärt, was ihm aufgefallen ist und zu verbessern wäre, ok, kein Problem, die unsrigen (haha ich liebe die Sylphen ) sind Lernfähig und das mit grossem Dank in einem neuen Spiel. Aber wenn jemand sich in der Wortwahl vergreift und meint persönlich zu werden, können sie sich einen neuen Heiler und DD suchen (manchmal auch Tank), was DIE bestimmt mehr ankotzt, als meine Freundin und mich, dass könnt ihr mir glauben.

Was mich aber sehr stört.... Wozu diese Jobs? Klar kenne ich diese aus alten FF-Teilen... Aber ob ich nun ehrlich gesagt einen Jobkristall ausgerüstet habe oder keinen, spielt ja im Prinzip keine Rolle? Bis auf neue Skills, die aber nicht wirklich Aussagen das man nun ein Job besitzt, sieht man da kaum Unterschiede?

Ich hätte da schon erwartet, dass man zumindest optisch etwas anmerkt. Z.B. beim Pikenier der Umgang mit seiner Lanze/Speer/Hellebarde. Eine andere Kampfhaltung oder sowas in der Art, aber nein, alles bleibt so, wie es war. Wird das noch besser, bzw. kriegt man da noch die Möglichkeit sich etwas abzuheben (ausser natürlich die Jobrüstung später)?

Liebe Grüsse <3
    (1)

Player
    zorro's Avatar
    Character
    Kouji Wellenbrecher
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 80
    Zu den Jobs:

Die Klassen bekommen, wenn Sie einen Jobkristall angelegt haben nicht nur 5 zusätzliche Skills, sondern auch einen Buff auf den Status (Stärke, Willenskraft, etc). Die 5 Job-Skills sind jedoch nicht zu unterschätzen. Nehmen wir als Beispiel den Gladiator/Paladin: Der Paladin bekommt mit Stufe 40 den Skill "Schildeid". Ohne diesen Skill wird es schwer im späteren Content die Aggro gegenüber den anderen Spielern zu halten.
    Eine optische Veränderung kommt nur durch die Artefaktrüstung.
    (0)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Ursprünglich war geplant, dass die Klassen für Soloplay optimiert werden -> daher auch nahezu unlimitiertes Cross-Class-System;
    und die Jobs für das Gruppenspiel optimiert werden -> Daher auch die sehr speziellen zusätzlichen Skills.

Schon beim Hermetiker konnte man erkennen, dass Square Enix diesen Plan aufgegeben hat, was nun bei den 3 neuen Jobs (oder sind es nun Klassen) noch viel deutlicher ersichtlich ist.
    Aber nicht nur die zusätlichen Skills (welche für solospiel zum überleben benötigt werden) vom Job wirken sich negativ auf das Klassensystem aus, nahezu keinen Content kann man solo machen! Wozu also die Mühe auf Solo-play zu optimieren? Es gibt weder Solo-Raids, noch gibt es Solo-Dungeons... Man könnte die Klassen ohne weiteres löschen und keiner würde es merken!

Interessant wird es, wenn Square Enix in späterer Folge eine Basisklasse hat von der aus man auf 3 "Jobs" weiter leveln kann. Aber auch hier sieht man die Richtung von SE mit den 3 neuen Jobs (oder doch Klassen)...
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Hm. Man könnte es ja so ausbauen, dass die Klassen für PvP und die Jobs für PvE optimiert werden.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Ich wollte zwar das System nun nicht völlig umkrempeln, oder schlecht reden, aber der Übergang von Klasse zu Job hat mir etwas gefehlt.
    Zumindest wenn man mit Lvl 30 die erste Jobquest machen kann, bemerkt man einfach kaum einen Unterschied, ob man nun z.B. einen Pikenier oder einen Dragoon spielt. Weder optisch, noch spieltechnisch.

Finde ich etwas schade, hätte mich gefreut, wenn der Umgang der Waffen "spezialisiert" wird, denn die Waffen sind ja auch der Schlüssel einer jeden Klasse (und um überhaupt auf diese Klasse wechseln zu können). Optisch, wie auch spieltechnisch. Vielleicht kommt da ja mal noch was, wäre klasse.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Soranu View Post
    Ich wollte zwar das System nun nicht völlig umkrempeln, oder schlecht reden, aber der Übergang von Klasse zu Job hat mir etwas gefehlt.
    Zumindest wenn man mit Lvl 30 die erste Jobquest machen kann, bemerkt man einfach kaum einen Unterschied, ob man nun z.B. einen Pikenier oder einen Dragoon spielt. Weder optisch, noch spieltechnisch.
    Naja warum sollte sich hier gross was ändern? Der Dragoon ist eigentlich dasselbe wie der Pikenier, ein Lanzenkämpfer, welcher aber einfach besser geübt ist und daher einige wenige Skills mehr hat. Das heisst also nicht, dass auch die Bewegungen für den ein und denselben Skill anders sein sollen, fände ich persönlich sogar etwas komisch...
    Also ich finde das System grundsätzlich gut gelöst, auch die Crossskills.
    Schade nur, dass die einzelnen Klassen etwas nutzlos geworden sind, aber who cares.
    Es gibt genug Jobklassen, 3 kommen noch dazu. Alle perfekt spielen und ausrüsten kann man sowieso nicht :P
    Dazu noch Handwerker und Sammler... Und das alles mit einem Account.
    Ich finde es gut wie es ist.
    (0)

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Naja warum sollte sich hier gross was ändern? Der Dragoon ist eigentlich dasselbe wie der Pikenier, ein Lanzenkämpfer, welcher aber einfach besser geübt ist und daher einige wenige Skills mehr hat. Das heisst also nicht, dass auch die Bewegungen für den ein und denselben Skill anders sein sollen, fände ich persönlich sogar etwas komisch...
    Also ich finde das System grundsätzlich gut gelöst, auch die Crossskills.
    Schade nur, dass die einzelnen Klassen etwas nutzlos geworden sind, aber who cares.
    Es gibt genug Jobklassen, 3 kommen noch dazu. Alle perfekt spielen und ausrüsten kann man sowieso nicht :P
    Dazu noch Handwerker und Sammler... Und das alles mit einem Account.
    Ich finde es gut wie es ist.
    Entschuldige, aber du hast mich falsch verstanden, wie es scheint. :P

Ich meinte nicht ,dass die bereits vorhandenen Skills der "Klasse" nun eine andere Mimik/einen anderen Effekt erhalten sollten, sondern das man einfach optisch sehen sollte, dass man nun geübt ist mit seiner Waffe und quasi "aufgestiegen" ist in seiner Rolle. Der Pikernier hält die Lanze/Hellebarde horizontal nach vorne, also hätte man doch zumindest die "Kampfhaltung" bei verbesserter Waffenbeherrschung eines Jobs ändern können. Die Skills mal aussen vor gelassen, ich müsste kein Dragoon sein, nur damit ich andere Skills verwenden darf. Die Skills hätte man somit auch einfach der Klasse hinzufügen können, ohne einen Job zu haben.

Zur Bewegung kann ich nur sagen, dass ich als Pikenier nicht rumhüpfen durfte wie ein Frosch, aber nun als Dragoon. Inhaltlich ist der Job vorhanden und bemerkbar, aber nach aussen halt nicht wirklich. Mir fehlt einfach das Anzeichen davon, dass man quasi geübter ist als vorher (die Waffen spielen bei den Klassen und Jobs die Hauptrolle, also warum nichts in diese Richtung?).
    Es ist natürlich nun nichts was Spieltechnisch stört, aber ich empfinde es irgendwie doch als Schönheitsfehler.

Das ist etwas, was man eigentlich aber doch schon hervorheben sollte, wenn die Jobs eine wichtige Rolle spielt. Als Dragoon habe ich mit dem Thema eines Drachens zu tun, warum also spüre ich das nicht? Optisch nichts, nicht mal Skilltechnisch habe ich bisher etwas, was in Richtung eines Drachen geht. Verstehst du nun etwas besser, was ich meine?

Ob ich nun also einen Jobkristall ausgerüstet habe und da nun statt Pikenier, einfach Dragoon steht und auf der Ausrüstung später ebenfalls, tut eigentlich doch nichts zur Sache, ich mache immer noch das selbe wie vorher: Ich töte böse grosse Monster und erledige meine Arbeit genau so wie vorher. ^^
    (0)

Player
    Arthea's Avatar
    Character
    Arthea Lybary
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Das ist etwas, was man eigentlich aber doch schon hervorheben sollte, wenn die Jobs eine wichtige Rolle spielt. Als Dragoon habe ich mit dem Thema eines Drachens zu tun, warum also spüre ich das nicht? Optisch nichts, nicht mal Skilltechnisch habe ich bisher etwas, was in Richtung eines Drachen geht. Verstehst du nun etwas besser, was ich meine
    Ich weiß was du meinst - auch wenn man Dragoon wahrscheinlich nicht nur mit Drachen verbinden kann.
    Dragoon bezeichnet man im englischen auch als berittenen Infranterist (im Deutschen Dragoner).
    Aber so wie beim Barden man es optisch und skilltechnisch sieht, dass er ein Barde ist - hättest du dir das gerne auch für den Dragoon gewünscht?
    Wäre ich im Endeffekt auch dafür, auch wenn ich die Klasse nicht spiele ^^
    (0)
    Schilde bersten , Knochen Splittern
    Wir sind der Pakt , bestehend aus Rittern
    Von Gleichem Blute und Ziel
    WIR SIND DER BLUTSPAKT

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Quote Originally Posted by Arthea View Post
    Ich weiß was du meinst - auch wenn man Dragoon wahrscheinlich nicht nur mit Drachen verbinden kann.
    Dragoon bezeichnet man im englischen auch als berittenen Infranterist (im Deutschen Dragoner).
    Aber so wie beim Barden man es optisch und skilltechnisch sieht, dass er ein Barde ist - hättest du dir das gerne auch für den Dragoon gewünscht?
    Wäre ich im Endeffekt auch dafür, auch wenn ich die Klasse nicht spiele ^^
    Huhu Arthea

Also, ich ging nun eigentlich von der Story aus, die den Dragoon beschreibt und widerspiegelt. Laut der Story wird der Dragoon mit: "der innere Drache" beschrieben, weswegen bei einer erfolgreichen Jobquest auch die Meldung kommt: "Dein innerer Drache hat nun weiter an Stärke gewonnen".
    Den Dragoon habe ich nur als Beispiel genommen, weil ich den halt gerade als Main-Charakter spiele. Eigentlich würde dieser Wunsch auf alle Klassen/Jobs zutreffen, ausser ,wie du bereits erwähnt hast, den Barden.

Ich habe noch keine andere Job-Story bis auf den Dragoon erlebt bisher (kommt alles der Reihe nach), aber ich kann mir denken, dass es auch keine grossen Unterschiede bei anderen Jobs geben wird, was ich so gesehen und gelesen habe. Daher ging ich nun auch von ihm aus und hab das ganze natürlich auch auf seine Story bezogen.
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Zur Bewegung kann ich nur sagen, dass ich als Pikenier nicht rumhüpfen durfte wie ein Frosch, aber nun als Dragoon. Inhaltlich ist der Job vorhanden und bemerkbar, aber nach aussen halt nicht wirklich. Mir fehlt einfach das Anzeichen davon, dass man quasi geübter ist als vorher (die Waffen spielen bei den Klassen und Jobs die Hauptrolle, also warum nichts in diese Richtung?).
    Es ist natürlich nun nichts was Spieltechnisch stört, aber ich empfinde es irgendwie doch als Schönheitsfehler.
    Also etwas rein was optisches wenn man deinen Post verstehendarf ja!? Die Idee hört sich nicht schlecht an muss aber auch Argon hier wieder zustimmen dass das jetztige System mit allen Klassen auf einen Account ruhig ruhig so bleiben soll wie es ist. Irgendwo war mal die Rede davon, dass mit dem Addon und den 3 neuen Jobs sowie Erhöhung des Levelcaps von 50 auf 60 irgendwas an den Klassen geändert wird aber frag mich nicht was genau. Vielleicht gibt es dazu im nächsten Liveletter diesen Samstag neue Infos.
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Page 5 of 10 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast