@kudokun3
Nein, du hast eigentlich schon recht bis auf einige Punkte. ^^
FF14 ist wirklich nicht perfekt, aber welches Spiel ist das schon? Es ist schier unmöglich ein perfektes Spiel auf den Markt zu bringen, da es einfach zuviele unterschiedliche Geschmäcker gibt und ich persönlich finde das auch gut so. So findet jeder irgendwo seinen Platz und kann Spass haben.
FF14 habe ich natürlich nicht einfach so blind angefangen, sondern erstmal die 14-Tägige Testversion gespielt bis zum umfallen.
Dadurch hat sich dann meine Meinung über das Spiel im Grunde bestätigt, dass ich mich einfach im FF-Universum heimisch fühle.
Zum Thema Grinding kann ich nur sagen: Jedes beliebige Spiel hat solchen Inhalt. Hier mal mehr, dort mal weniger.
Was mich allerdings stört ist, dass man durch solche "Grind-Inhalte" dann von einer grossen Leistung spricht, wenn man es denn mal endlich erhalten hat. Die Spieler profilieren sich meist durch seltene Drops, für die man absolut null Anspruch benötigt, sondern eigentlich nur durch reine Ausdauer daran kommt.
Jedem wie er mag, aber mir das meiste, denn ich mag es halt lieber "harte" Herausforderungen zu meistern, wofür ich dann auch angemessen belohnt werde.
Zum Thema Klassen:
Ich spiele ALLES. Ohne Ausnahme Tank, Heiler und DD.
Wie ich erwähnt habe, habe ich bisher eigentlich leidenschaftlich gerne und mit Verlaub, auch erfolgreich einen Tank durch etliche Dungeons und Raids gespielt in unterschiedlichen Spielen. Auch geheilt habe ich bis zum umfallen, jedoch weniger als Verteidigt. ^^ Das Problem war hier: Meine Freundin spielt halt wirklich nur Heiler oder den Barden. Da ich anfangs mit dem Druide starten wollte, habe ich darauf verzichtet um ihr den Platz zu lassen. Somit hab ich mich für den Pikenier entschieden damals, damit wir im selben Startgebiet anfangen konnten und jeder eine Klasse hatte, die ihm Spass bereitet.
Ich lasse mich auch nicht zu irgend einer Klasse zwingen, sondern spiele das, worauf ich gerade Lust habe wenn ich alleine unterwegs bin. Für sowas taugt mir dieses Klassensystem einfach total. Man wechselt mal darauf, dann dort drauf und wiederum hier rauf. Keine Grenzen gesetzt.
ABER... Ja es gibt ein aber... Ich hatte bisher schon ca. 3-4 Gruppen, die meine Freundin dermassen runtergemacht haben mit Beleidigungen, nur weil sie nicht nachkam und die Tanks auf Speed waren wie bekloppt, dass sie ebenfalls fast die Lust verloren hätte und das schon so FRÜH im Low-Level. Die Spieler sind meist sehr grob mit ihren Ausdrücken und nehmen keine Rücksicht beim Leichen überqueren.
Daher unsere Mentalität: Wenn jemand etwas NORMAL und angemessen erklärt, was ihm aufgefallen ist und zu verbessern wäre, ok, kein Problem, die unsrigen (haha ich liebe die Sylphen) sind Lernfähig und das mit grossem Dank in einem neuen Spiel. Aber wenn jemand sich in der Wortwahl vergreift und meint persönlich zu werden, können sie sich einen neuen Heiler und DD suchen (manchmal auch Tank), was DIE bestimmt mehr ankotzt, als meine Freundin und mich, dass könnt ihr mir glauben.
Was mich aber sehr stört.... Wozu diese Jobs? Klar kenne ich diese aus alten FF-Teilen... Aber ob ich nun ehrlich gesagt einen Jobkristall ausgerüstet habe oder keinen, spielt ja im Prinzip keine Rolle? Bis auf neue Skills, die aber nicht wirklich Aussagen das man nun ein Job besitzt, sieht man da kaum Unterschiede?
Ich hätte da schon erwartet, dass man zumindest optisch etwas anmerkt. Z.B. beim Pikenier der Umgang mit seiner Lanze/Speer/Hellebarde. Eine andere Kampfhaltung oder sowas in der Art, aber nein, alles bleibt so, wie es war. Wird das noch besser, bzw. kriegt man da noch die Möglichkeit sich etwas abzuheben (ausser natürlich die Jobrüstung später)?
Liebe Grüsse <3