Page 1 of 10 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 97

Thread: Feedback: FFXIV

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50

Feedback: FFXIV

Hallöchen.

Vorweg, ich spiele dieses Spiel nun erst ca seit einer Woche und anfangs gefiel es mir wirklich total. Ich war überwältigt von der Gestaltung der verschiedenen Umgebungen, der Möglichkeit, mit einem Charakter sämtliche Klassen zu spielen ohne dämliches neu erstellen von einem Charakter.

Ebenfalls habe ich bisher sämtliche FF-Teile gespielt, die es gab (ausser FFXI, hat mir nicht gefallen) und daher habe ich mich eigentlich ziemlich schnell "Zuhause" gefühlt.

Jetzt bin ich einige Levels gestiegen, habe meinen ersten Jobkristall, einige Dungeons hinter mir, wie auch sämtliche Attraktionen im Gold Saucer gemacht (ausser natürlich das Chocobo-Rennen).

Was mich dann aber so über den Haufen geworfen hat, frustriert mich mehr als ich an Spass wieder reinholen kann... :/
    (2)

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Teil 2:

Triple Triad:

Eigentlich war dies schon in FFVIII meine Beschäftigung, die ich sehr gerne gemacht habe. Doch siehe da.. Beispiel King Elmer III. Ich glaube, Heute alleine habe ich ca. 10000 MGP erspielt, nur weil ich "versucht" habe Bahamut zu erhalten. Nach ca 3,5 Stunden habe ich es aufgegeben... Während meine Freundin die Karte allerdings nach dem 2. Sieg schon hatte. Ich HASSE Zufallsprinzipien in einem Spiel.. Was soll denn das bitte? Habe ich weniger Leistung erbracht als z.B. jeder andere, der die Karte nach dem 1.-3. Sieg schon erhalten hat? Oder weswegen bin ich so gestraft, dass mich ständig dieses Pech verfolgt? Sowas ist absoluter Mist und macht keinen Spass. Ich investiere gerne meine Zeit und etwas Aufwand für etwas "seltenes", aber nicht, wenn einige dahergelaufen kommen und sowas nach 1-2 mal spielen schon mitnehmen können, während ich nach 3,5 Stunden Siege sammeln leer ausgehe. Sinn darin? Koreanisches Grindermüll-erlebnis hoch 10. Absolut frustrierend.
    (2)

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Dungeons:

Während meine Freundin als Heiler in Ehrenauszeichnungen für den Wertvollsten Spieler bereits "schwimmt", muss ich bei einer Gruppe als DD fast schon betteln damit ich sowas erhalte. Und das, obwohl ich zu 90% dauernd derjenige bin, der einer Gruppe/meiner Freundin den Hintern rettet, sich um das kümmert, wozu ein DD da ist und auch versucht sich Taktiken beim ersten mal zu verinnerlichen (was nicht wirklich schwer war bisher). Wieso? Wieso sind DDs so fehl am Platz, wenn man es auf diesen Punkt bezieht?
    (2)

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Ich habe nach etlichen Dungeon-Runs dann selbst mal auf Tank gewechselt und siehe da, etwas einfacheres gibt es nicht. Ich stehe da, knüppel die Aggro auf die Gegner und warte, bis die DDs den Boss umgehauen hat (evt. muss ich auch mal einige ADDs nachziehen, wenn welche auftauchen, wie z.B. beim Endboss in Sastasha) und habe auch fleissig den "Leader" der Gruppe übernommen und das als "Neuling". Ebenfalls hab ich mit meinem zweiten Charakter mich mal als Heiler versucht.. Das ist doch ein Witz? Während ich als DD vorne im Getümmel stehe und auf Positionierung und richtige Rotationen achten muss, wie auch aufpassen das der Heiler auch wirklich "heilen" kann und ihn keine ADDs bedrängen, stehe ich als Heiler dumm hinten und drück 1-2 Knöpfe?!
    (2)

Player
    Soranu's Avatar
    Character
    Sora Lionheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Ich weiss, dass es eigentlich keinen wirklichen Nutzen gibt von diesen Auszeichnungen ,ausser halt später ein Reittier etc. Aber es ist doch sehr frustrierend, wenn man auf eine Rolle quasi "gezwungen" wird, worauf man eigentlich keine Lust hätte.... Es ist frustrierend, dass die Leistung eines DDs nicht wirklich anerkannt/gesehen wird. Ich könnte es verstehen, wenn sich der DD daneben benehmen würde, oder seiner Rolle nicht gerecht wird, aber so? Das muss doch nicht sein, ich fühle mich fehl am Platz in dieser Rolle... Oder spiele ich meine Rolle als DD wirklich falsch? Ist es nicht meine Aufgabe, soviel Schaden wie möglich in kürzester Zeit zu machen und seine Umgebung etwas im Auge zu behalten, den Heiler und andere DDs etwas zu unterstützen und sämtliche ADDs dem Tank nach vorne bringen?
    (2)

Player

Hallo Sora,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Erster Tipp vorweg: Wenn du die Zeichenbeschränkung von 1000 Zeichen umgehen möchtest, schreib einfach ein paar Zeichen. Geh auf Speichern und dann auf deinem Post auf den Button Bearbeiten. Dann kannst du dich austoben wie es dir beliebt.

Du spielst seit einer Woche und hast schon den ersten Jobkristall - gz dazu erstmals. Aber sind wir doch mal ehrlich, die low Dungeons sind mehr Tutorial und Practise als wirkliche Herrausforderungen. Ja klar kanns mal etwas schwerer sein wenn die Leute ihrem Job nicht wirklich nachgehen. Aber wirklich los gehts halt erst mit lvl 50. Da sind die Dungeons dann auch fordernder und da muss jeder seine Fähigkeiten voll ausschöpfen. Und wirklich lustig wirds ja dann bei den Ex Primae und Raids (Verschlungene Schatten von Bahamut). Dieses Spiel setzt erst sehr viel im "Endgame" frei. Dennoch möchte ich die Levelphase nicht missen. Ich fand diese eigentlich immer am lustigsten. Also weiterspielen und wenn du jetzt eh schon so gut mit deinem Charakter umgehen kannst bist du perfekt für die weiteren Herrausforderungen.

Bezüglich Rollenverteilung in Dungeons oder generell in Inhalten:

Der Tank - der Hp-Koloss unter den Gruppenmitgliedern. Muss den Dungeon gut kennen um zu wissen wo lang, wieviele Mobs kann ich pullen, was kann mein Heiler, was können meine DDs. Also Gruppe einschätzen können und Situationen managen. Der Tank is so der inoffizielle Anführer der Gruppe. Hat also auch viel einzustecken was Flame und co betrifft wenn er mal seine Rota verhaut und dadurch Aggro verliert. Beim Tank merkt man also Fehler eigentlich recht schnell. Also sehr unbeliebt bei der Community weil wääääh Verantwortung und so.

Der Heiler (meine Wenigkeit :P) - der Stoffi par exelance in jeder Gruppe. Auch hier gilt es die Situationen immer einschätzen zu können. Wie weit werden die DDs das Vieh rechtzeitig umlegen. Wie is der Tank so drauf, kann er seine CDs richtig zünden oder macht er einen auf "Blacky" (ich bin Gott - mich kann nichts töten!). Macht der Heiler mal nen bösen Fehler und schätzt die Situation mal komplett falsch ein (Bußprediger geht sich noch aus .....) kann das die komplette Gruppe wipen. Also Fehler beim Heiler merkt die GESAMTE Gruppe recht schnell. Und ja - in low dungeons kanns echt langweilig sein als Heiler. DESWEGEN hat uns SE Cleric Stance (Bußprediger) gegeben. Im Endgame wieder eine sehr nette Geschichte wenn der Heiler ein wenig DMG beitragen kann und jetzt rate mal wo ma den geilen Cleric Stance Dance gut lernen kann - RÜCHTÜG - in low Dungeons. Ich zB lauf in low dungeons fast nur mit CS rum. Einfach weils Spaß macht, mich vor dem Einschlaftot rettet, der Dungeon etwas schneller bzw. flüssiger laufen kann (tut er meist auch) und naja weil ich es eben KANN. (jeder Heiler kann das - du weißt was ich meine ) - Ergo, auch eine sehr unbeliebte Rolle unter der Spielerschaft - iiiiiiieeeeeeeeeeeeeh Stoffi und kein DMG und Bumms Klesch BUMM und mega Zahlen!!! IN ROT

Der "ordinäre" Damage Dealer, auch als Caster oder Melee bekannt und halt Barden: Ja ca. alle spielen DD. WARUM? Weil is so. Naja eigentlich gut zu erklären ist es weil als DD musst du "außer" deiner Rota (Prio oder was auch immer) nicht viel beachten - vielleicht mal eine Aoe Fläche dogen (sonst halt den Heiler mal machen lassen - merkste scho wo ich hin will ^^) und Damage fahren. Support kennen die Wenigsten - für was auch Aug um Aug auf den Tank haun - ich muss ja nur Dmg machen. Was Mantra - isn Brotaufstrich oder? (ich bin hier sehr überspitzt und Aussnahmen (mich) gibt es halt auch ab und an (wenige)!) Also im Vergleich zu den zwei anderen Rollen haben die meist kaum bis keine "Verantwortung" (klingt immer so nach Kindererziehung - is ja nur ein Spiel - du weißt was ich meine!) und ganz ehrlich, wenn ich mal brain AFK Dungeons rennen will, mach ich das als DD. Wenn ich mal ne Rota versau, mal irgendwo danebenschieße, mal ne AOE Fläche nicht rechtzeige verlasse oder einfach nur die ganze Zeit stumpf X drücke (bin PS4 Spieler), es kümmert keinen und die wenigsten würden es überhaupt bemerken. Später dann im Raid bekommst recht schnell die rote Karte für so ein Verhalten und bist auch recht schnell ersetzt. Aber bis dahin musste halt noch einige Zeit durchhalten.

Meist geben sich die DDs eh gegenseitig die Wertvollste Spieler Medaille in die Hand und Tank und Heiler halt. Aber du hast halt Pech.

Apropo Pech. 3.5 h wegen einer Karte, stell dich hinten an. Brauchte über 140 Shiva Ex Kills um an meine Waffe zu kommen. Aber so ist es halt wenn mal der Faktor RNG drinnen ist. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Dies ist ja auch zum Teil ein Grund warum Leute stundenlang immer das Gleiche (mom - ginden nennt sich sowas - omg - FFXIV ist ein asia mmo grinder -.-) um ihr Zeugs zu bekommen.

Aber wirst sehen um so näher du zu lvl 50 kommst und du im Endgame mitmischt wirste wirklich viel Gaude haben.

So ich brauch jetzt nen Kaffe.

LG
    (5)
    Last edited by bex404; 04-06-2015 at 04:58 PM. Reason: Baum

Player
    Malaras's Avatar
    Character
    Idelyn Rikil
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Also ich habe auch mit einer DD Klasse in einer Ini schon drei Auszeichnungen auf einmal bekommen, also es muss nicht zwingend ein Heiler oder Tank sein. Und nur wegen diesen Auszeichnungen würde ich auch nicht auf eine Klasse verzichten wollen die mir Spass macht und eine spielen, die mir nicht gefällt.

Ansonten viel Spass im Spiel. Ich bin vor einem Monat wieder eingestiegen, nachdem ich anfang letzten Jahres angefangen und nach knapp 3 Monaten wieder aufgehört hatte. Mittlerweile bereue ich es, nicht durchweg dran geblieben zu sein.
    (0)

Player
    Arynn's Avatar
    Character
    Dinerell Cryna
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Also, ich muss da jetzt sagen, dass man schon mal eine Auszeichnung als Wertvollster Spieler bekommen kann (auch als DD), aber dann muss man schon eine herausragende Role spielen (Es gibt immer solche Spezialisten, wo man dann ganz genau merkt, dass sie was derbe falsch machen, wenn man dann seine Sache besser macht, hat man aber auch mal schnell eine Auszeichnung drin.). Aber als Tank/Heiler bekommt man auch nicht immer gleich eine Auszeichnung, weil die meisten nur auf den Loot warten und dann rausgehen.

Warum als DD reingehen? Weil ein Großteil der DDs schmächtig sind und der Dungeons sich elendig in die Länge zieht. Vor allem, wenn die DDs manche wichtigen Dinge einfach nicht tun und der Heiler sowie der Tank meistens ihre Rollen dann richtig machen und vor allem nicht mit durch Schmuck gepushtem Ilvl reingehen und daher fast nichts reißen.
    Klar, als Tank oder Heiler ist man schnell drin, aber warum aktiv im Spiel warten, wenn man es laufen lassen kann und schon andere Dinge schnell erledigt bzw. im Spiel schon mal weitermacht, mit Dingen, die man sonst noch so machen wollte.

Quote Originally Posted by bex404 View Post
    Also im Vergleich zu den zwei anderen Rollen haben die meist kaum bis keine "Verantwortung" (klingt immer so nach Kindererziehung - is ja nur ein Spiel - du weißt was ich meine!) und ganz ehrlich, wenn ich mal brain AFK Dungeons rennen will, mach ich das als DD. Wenn ich mal ne Rota versau, mal irgendwo danebenschieße, mal ne AOE Fläche nicht rechtzeige verlasse oder einfach nur die ganze Zeit stumpf X drücke (bin PS4 Spieler), es kümmert keinen und die wenigsten würden es überhaupt bemerken. Später dann im Raid bekommst recht schnell die rote Karte für so ein Verhalten und bist auch recht schnell ersetzt. Aber bis dahin musste halt noch einige Zeit durchhalten.
    Machst du grade einen Witz? Stören tut das eine Menge, wenn ich mich nur daran erinnere, wie ich einfach nur Satasha (normal) gegangen bin und die mich halb vergöttert haben, als DD. Heiler sind da relativ unwichtig, was Auszeichnungen anbelangt, wenn die Tanks Aggro verlieren merkt man das in den low Instanzen deutlicher, als wenn der Heiler seinen Job nicht macht (kaum ein Wunder, wenn keiner so richtig Erfahrungen hat, wie das mit der anderen Klasse genau ist).

Grind ist halt unpersönlich und egozentrisch und bei einem MMO, was auf einer Community aufbaut, eigentlich fehl am Platz. Grind ist keine Herausforderung und macht die Dinge nur schwerer, wenn sie schon an sich völlig auf Glück basieren und man nicht 1-2 Mal etwas machen muss. Eigentlich sollte sowas gecappt werden, dass man zumindestens nach dem 20. Run oder so definitiv einen Drop sieht.
    (0)
    Last edited by Arynn; 04-07-2015 at 12:25 AM.

Player

Wollte mit meiner wall of Text nicht behaupten das nur die zwei ersten rollen ein ws bekommen. Hab mit vollem dps und top zeit schon null kassiert und als dd auch scho mal drei ;-)
    Is halt etwas überspitzt dargestellt warum man sich über heiler und tank eigentlich freut, gibt ja viel zu wenige. Und mir war etwas fad im Kopf in da früh :-P
    Naja rng ist halt 'fair' lol. Na aber wenn da irgendwo a cap ist sollte es utopisch hoch sein, sonst bin ich ja mit allem ur schnell fertig, auch fad. Früher oder später kommt alles, ja alles.
    (0)

Player
    Arynn's Avatar
    Character
    Dinerell Cryna
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Quote Originally Posted by bex404 View Post
    Wollte mit meiner wall of Text nicht behaupten das nur die zwei ersten rollen ein ws bekommen. Hab mit vollem dps und top zeit schon null kassiert und als dd auch scho mal drei ;-)
    Is halt etwas überspitzt dargestellt warum man sich über heiler und tank eigentlich freut, gibt ja viel zu wenige. Und mir war etwas fad im Kopf in da früh :-P
    Naja rng ist halt 'fair' lol. Na aber wenn da irgendwo a cap ist sollte es utopisch hoch sein, sonst bin ich ja mit allem ur schnell fertig, auch fad. Früher oder später kommt alles, ja alles.
    Nach einer gewissen Zeit sollte es aber defintiv in einem angemessenen Bereich kommen, weil sonst sind die Leute nur frustriert, weil sie gefühlt nichts erreichen.
    (0)

Page 1 of 10 1 2 3 ... LastLast