Page 7 of 9 FirstFirst ... 5 6 7 8 9 LastLast
Results 61 to 70 of 83
    Player
    Blizado's Avatar
    Character
    Minao Yuuki
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42
    Herje, ich komme gerade aus SW:TOR und muss hier wieder exakt die gleichen Themen lesen, aber warum wundere ich mich eigentlich?

Ich bin hier klar der Meinung wie andere: MMORPGs sind keine Solospiele und Jeder der nur mit Wünschen kommt aus einem MMO ein Solospiel zu machen gehört mit einem Tritt aus dem Genre getreten. Das ist auch nur so ein Unding in MMOs, dass Spieler aus dem Genre etwas machen wollen was es nie war und hoffentlich auch nie sein wird (wobei bei manchen MMOs nicht mehr wirklich viel fehlt).

Und ja, ich spiele auch sehr gerne viel allein und trotzdem käme ich absolut niemals auch nur im geringsten auf die Idee Gruppen Inhalte deshalb genervt zu bekommen, weil ich nämlich gerne mal in Gruppen spiele und dann will ich auch richtigen Gruppen Inhalt vorfinden und nicht irgend was genervtes.

Ein MMORPG ist im Gegensatz zu einem normalen RPG nichts was man zu 100% durchspielen müsste, aber Einige die so RPGs spielen wollen diese Spielweise unbedingt einem MMORPG auch aufdrücken und solchen Spielern gehört ganz schnell der Zahn gezogen. Es heißt zwar immer, dass einem ein MMO die Wahl lässt wie man es spielt, das heißt aber nicht, dass man ihm absolut jede Spielweise aufdrücken kann. Ein MMORPG ist ein MMORPG und kein RPG nur weil da RPG drin vor kommt!

Sorry für den teils aggressiven Ton, aber das Thema nervt mich schon zu lang um es normal zu schreiben. ^^

Edit: was das mit dem Forum angeht find ich das auch etwas nervig, konnte Vorgestern nicht schreiben weil nicht festgestellt werden konnte, dass ich in den letzten 30 Tagen gespielt habe, obwohl ich gerade nebenbei im Spiel war. Das ist dann doch etwas merkwürdig, wenn das so lange dauert bis das Forum das mal merkt.
    (3)
    Last edited by Blizado; 02-14-2012 at 07:22 PM.

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Sorry, aber MMO ist kein Genre!

Edit: RPG = Priorität (Hauptteil) ist nun einmal Solospiel, MMORPG übernimmt das Genre RPG und hat somit ebenfalls die Charakterentwicklung als Priorität. Durch das MMO treffen nun viele (nennen wir sie mal Solospieler) zusammen und Ineragieren miteinander!

Interaktion bedeutet nicht, dass man sich in einer Gruppe zusammenschließen muss, sondern auch nur Gegenstände tauscht oder einfacher: nur miteinander redet.

Niemand behauptet, dass das Gruppenspiel abgeschafft werden soll oder wie du es sagst "genervt". Fakt ist aber, dass das Genre kein ausschließliches Gruppenspiel ermöglicht und auf der Basis aufbaut. Auch behauptet niemand, dass Solospiel gleichbedeutend damit ist, dass man alles alleine macht. Es würde mich freuen, wenn ihr eure Ängste nicht immer hinein interpretiert.
    (1)
    Last edited by Yukiko; 02-14-2012 at 07:46 PM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Es war die rede MMORPG und das ist ein Genre.
    (1)

Player
    Blizado's Avatar
    Character
    Minao Yuuki
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42
    Quote Originally Posted by Enary View Post
    Es war die rede MMORPG und das ist ein Genre.
    Eben, wer das MMORPG Genre in MMO und RPG zerlegt zeigt schon, dass er nicht begriffen hat, dass ein MMORPG mitnichten ein RPG nur halt MMO ist. ^^

Das MMORPG ermöglicht erst Spielmechaniken, die in einem RPG niemals so möglich sind. Und exakt darum ist MMORPG ein eigenständiges Genre.

Ansonsten könnte ich auch behaupten das ja RPG auch immer RP ist, einfach nur weil die Bezeichnung mit drin steckt.

Natürlich kann man in einem MMORPG auch viel allein machen, aber der Sinn eines MMORPG liegt nun mal darin mit anderen zusammen zu spielen und daher sollte die Priorität in einem MMORPG immer im Gruppenspiel und niemals im Singleplayer liegen.
    (2)
    Last edited by Blizado; 02-14-2012 at 08:01 PM.

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    ... Deswegen gibt es Normung und Definitionen, damit sie überall Gültigkeit haben.
    Nur weil ihr das ignoriert, heißt es nicht dass es dadurch richtiger wird...

Es zwingt euch keiner die Definitionen anzuerkennen (Duden und Co) aber erwartet dann nicht, dass ihr verstanden werdet. Ihr könnt ein A auch gerne als ein O schreiben, es wird vielen egal sein, aber verstehen wird man euch dann auch nicht mehr!
    (0)
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Meph's Avatar
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    ... Deswegen gibt es Normung und Definitionen, damit sie überall Gültigkeit haben.
    Nur weil ihr das ignoriert, heißt es nicht dass es dadurch richtiger wird...
    Link bitte! In welcher Definition steht, dass ein MMORPG das gleiche ist wie ein RPG?
    (2)
    Virtus LS - Ragnarok

Player
    Ushug's Avatar
    Character
    Shari Sai
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 60
    Wer bitteschön definiert denn die Genre? Duden? haha
    (2)

Player
    Blizado's Avatar
    Character
    Minao Yuuki
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42
    Nimm ein Sandbox MMORPG wie ArcheAge und erkläre mir was das noch mit einem RPG gemein hat.

Es ist genau diese engstirnige Sichtweise wieso MMORPGs nur ein Schatten dessen sind was sie sein könnten, weil zu viele denken MMORPG = RPG nur online mit vielen und entsprechend dann ihre Sicht zu RPGs dem MMORPG Genre aufdrücken und dabei völlig vergessen was das Genre eigentlich überhaupt erst ermöglicht, was in einem RPG schlicht unmöglich ist.

Duden.de liefert mir schon mal 0 Ergebnisse zu MMORPG... ^^

Das ist wie wenn ich sagen würde ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel wie ein Fahrrad um schnell von A nach B zu kommen und damit nicht erwähne, dass ich mit dem Auto auch so einfacher Dinge transportieren kann, geschützt vor Wind und Wetter bin usw. Man macht sich einfach nur die Sicht auf die Dinge leichter und vergisst die Möglichkeiten und Vorteile.

Und wenn ich manche Leute über ihre Ideen für MMOs begeistert reden höre denke ich mir oft genug "wie wenig Phantasie manche Leute besitzen..." einfach weil sie nicht wirklich erkannt haben was sie eigentlich mit dem Genre wirklich für Möglichkeiten haben. Gibt ja genug die man selbst heute noch aufklären muss was ein Sandbox MMORPG ist, weil sie dachten WoW ist das was man max. aus einem MMORPG machen kann. Und für das Denken ist da durchaus WoW mit schuld, weshalb ich, wenn es um das Genre und dessen Community geht, an WoW nichts wirklich gutes lasse. Es hat das Genre und die Community mehr völlig ruiniert als wirklich beides voran gebracht. ^^
    (0)
    Last edited by Blizado; 02-14-2012 at 09:28 PM.

Player
    Phe's Avatar
    Character
    Ogawa Sanshirou
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    ich lese das ganze hier, als ob manche die andern mitspieler nur als notwendiges übel betrachten.
    oh nein, ich schaffe etwas nicht alleine und muss jetzt mit anderen spielern interagieren NUUUU!

sag mal, wollen wir mal die möglichkeit in den raum stellen, dass für viele menschen soziale interaktion ein elementares bedürfnis darstellt?
    muss ich hier mit facebook anfangen?

das RPG von MMORPG ist NICHT die priorität des begriffs sondern das MMO, denn offline RPGs gibt es zur genüge.
    und wenn man sich zusammen schließt zu einer gruppe, um einen kampf zu bestreiten ist das nicht einfach nur, um es leichter und schneller zu bewältigen sondern vielleicht einfach, weil es z.B. im teamspeak viel mehr laune macht?

wir sind gamer. gaming ist ein hobby von uns und in einem MMO machen wir gerne vieles gemeinsam.
    auch falsch ist, dass man sich immer nur mit denselben leuten umgibt.
    in FFXI habe ich mit hunderten spielern aus aller welt random XP parties gehabt, large scale PvE betritten und auch 18er ally fights zusammen geshoutet.

lange rede kurzer sinn:
    in einem MMORPG wird wert auf Zusammenspiel gelegt, deswegen ist es ein MMO.
    und daher wird - zu recht - Zusammenspiel belohnt.
    (2)
    ----- Pour l'amitié franco-allemande - Für die deutsch-französische Freundschaft -----

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Die Definition kommt aus dem Sprachgebrauch und leitet sich somit Historisch aus der Literatur ab.

Quote Originally Posted by Langhaar! aus musiker-board.de
    Eine solche Definition wirst du nicht finden, da Definitionen für musikalische Genres keinem formalen Regelwerk entsprechen, wie dies z.B. in der Mathematik der Fall ist und in den meisten Fällen ein intuitives Vertändnis erfordern oder über eine Aggregation von Beispielen oder Vergleichen (klingt wie...) erfolgen.
    Quote Originally Posted by Melishe aus de.answers.yahoo.com
    Das Problem liegt vor allem darin, dass viele die Begriffe unscharf verwenden. Genre (frz.) übersetzt bedeutet nämlich Gattung.
    Mögliche Definitionen:
    a) Als Gattungen bezeichnet man in der Literatur die großen Werkgruppen Epik, Lyrik, Drama. Darüber hinaus allerdings oft auch Untergruppen, die motivisch-inhaltlich verwandt sind (also zum Beispiel: das bürgerliche Trauerspiel).
    b) Als Genre bezeichnet man inhaltlich-motivisch verwandte Kunstproduktionen, die allerdings nicht zwingend demselben Kunstbereich angehören, Krimi (Buch und Film) wäre hier ein Beispiel.
    Allerdings gibt es auch die Tendenz, Gattung in der Literatur für Produkte der anerkannten Literatur zu verwenden, Genre für Produkte der Unterhaltungsliteratur oder der Literatur aus dem Grenzgebiet zwischen Unterhaltung und Kunstanspruch. Genres wären dann z.B. Arztroman, Schauerroman, Thriller etc.
    Oxford Wörterbuch

Von den beiden Autoren Saintsbury und W. P. Trent sollte wohl jeder schon mal gehört haben.
    Quote Originally Posted by Saintsbury
    French drama was lisping or still inarticulate; the great French genre of the fabliau was hardly born.
    Quote Originally Posted by W. P. Trent
    A particular demand . . . that we shall pay special attention to the matter of genres -- that is, to the different forms or categories of literature.
    Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    Zur Allgemeinen Aufklärung: (alles folgende sind Fakten)
    MMOGs = Oberbegriff
    MMORPG = MMO mit Schwerpunkt auf das RPG Genre

Zu beachten: Das "G" bedeutet Games (=Spiel) und wird oft am Genre angehängt, dafür vorne am MMO weg gelassen!

MMO hat lediglich damit zu tun, dass sich sehr viele Spieler in einer Spielwelt treffen können, dies bezeichnet fast ausschließlich die technische Umsetzung und nicht das eigentliche Genre! Da dies aber ein Oberbegriff ist kann man etwa im Vergleich zu "normalen" Spielen sagen: MMO-Genre, Konsolen-Genre, PC-Genre, usw. Da die Verwendung in der Computerspielewelt aber Platformübergreifend mit "Gattung" bzw. "Kategorie" gebräuchlich ist, wird in der Regel MMO kaum als Genre bezeichnet. Abweichend von Literatur und Film (anhand der Thematik kategorisiert) werden Computerspiele anhand der Spielmechanik kategorisiert.

In der Filmindustrie als Beispiele: Fantasy, Horror, Action, Krimi, Komödie,...
    In der Computerindustrie als Beispiele: Action, Adventure, Shooter, Rollenspiel, Simulation,...

Ich bin kein Sprachwissenschaftler, dennoch sollte man sich an die Geschichte halten und MMO hat im Ursprung das Multiplayerspiel, es definiert sich durch die Anzahl der gleichzeitig online spielenden Spieler inkludiert in einer LIVE-Umgebung. Ganz anders das Genre, welches bereits in der Literatur verwendet wurde um diese zu Klassifizieren, noch bevor es das bewegte Bild überhaupt gab! Übernommen wurde es dann von der Filmindustrie wo bereits feste Definitionen existierten (Horror, Krimi, u.s.w.). Die noch recht junge Computerindustrie hat dies wiederum von der Filmindustrie übernommen. Zudem gab es bei der Computerindustrie aber technisch neue Möglichkeiten wodurch Genres wie etwa Shooter entstanden.

Quote Originally Posted by Raph Koster, who worked at Origin Systems
    The massively multiplayer term was coined by Electronic Arts marketing.
    Geschichte von MMOGs - Gamespy
    Geschichte von MMOGs - devilsmmo.com
    Geschichte von MMOGs - seekyt.com

Edit: Es gibt mehr als genug Beispiele, wenn man sich interessiert findet man auch was. Wer sich erst gar nicht interessiert wird auch nichts finden! Eure Antworten ala: "Im Duden steht 0 zu MMOG" zeigt deutlich euer Desinteresse!
    (1)
    Last edited by Yukiko; 02-14-2012 at 09:31 PM.

Page 7 of 9 FirstFirst ... 5 6 7 8 9 LastLast

Tags for this Thread