Mir ist es völlig egal ob Solospiel oder Gruppenspiel (Meinung). Was ich nicht mag ist die generelle Abgrenzung und sogar Ausgrenzung indem man strickt sagt: da hast du Gruppenspiel und da hast du Solospiel (Meinung)! Es gibt Systeme welche eindrucksvoll bereits getestet haben, dass alles auch miteinander vereinbar ist (Fakt). Beispiele wurden bereits von Teepot und mir genannt, es gibt auch noch andere und alle wurden bereits erfolgreich in anderen Spielen getestet, wir erfinden nichts neues (Fakt, Erfahrung)! Was ich mir wünsche wäre einfach dass man diese Systeme in einem Spiel "vereint" (Wunsch, Meinung). Mir wäre es am liebsten, wenn es Solospiel, Gruppenspiel, und Gemischtes-Spiel gäbe (Meinung). In FFXIV wird versucht alles als "Eines" zu sehen, anstatt die einzelnen Teile als solches nur einfach miteinander Interagieren zu lassen (Meinung)! Diesbezüglich wehre ich mich dagegen Definierte Begriffe einfach falsch wieder zu geben, dazu gehören MMOGs und MMORPGs, es sind nicht die selben Genres und ja Genre ist ebenso ein Definierter Begriff (Fakt).
Wenn ihr eine Definition ändern wollt bringt Fakten und Beweist diese! Nur weil etwa viele MMOGs Gruppenspiel favorisieren oder integrieren bedeutet dies nicht dass Gruppenspiel essenzieller Bestandteil eines MMOGs ist, haltet euch da an die Definition und nicht an eure Interpretation!!! (Meinung)
Ich spiele gerne Gruppenspiel und doch ergreife ich auch Partei für Solospiel, obwohl ich es nicht bräuchte. Erstellt mal einen Account auf jeden Server und macht damit Tests, schaut mal etwa wie schnell ihr eine Gruppe findet usw. ... Die wenigsten machen sich wirklich Mühe sondern schildern nur aus ihrer eigenen schmalen Perspektive und glauben dann überall wäre es gleich wie bei ihnen. Soll nun kein Vorwurf sein, aber ist einfach Menschlich. (Meinung)
Ich entschuldige mich nochmals für die doch etwas gereizte Stimmung heute, aber ich habe mich noch nicht ganz beruhigt. (Situation, Stimmung)
Was die Definitionen angeht, so erkenne ich an, dass "Sprache" lebendig ist und sich mit den Generationen wandeln kann (Fakt), doch bedenkt man das Alter der Begriffe geht es nicht derartig schnell und selbst wenn müsste sie dann überall gleich sein und nicht mal so mal so (Meinung)!
Zur Allgemeinen Aufklärung: (alles folgende sind Fakten)
MMOGs = Oberbegriff
MMORPG = MMO mit Schwerpunkt auf das RPG Genre
Zu beachten: Das "G" bedeutet Games (=Spiel) und wird oft am Genre angehängt, dafür vorne am MMO weg gelassen!
MMO hat lediglich damit zu tun, dass sich sehr viele Spieler in einer Spielwelt treffen können, dies bezeichnet fast ausschließlich die technische Umsetzung und nicht das eigentliche Genre! Da dies aber ein Oberbegriff ist kann man etwa im Vergleich zu "normalen" Spielen sagen: MMO-Genre, Konsolen-Genre, PC-Genre, usw. Da die Verwendung in der Computerspielewelt aber Platformübergreifend mit "Gattung" bzw. "Kategorie" gebräuchlich ist, wird in der Regel MMO kaum als Genre bezeichnet. Abweichend von Literatur und Film (anhand der Thematik kategorisiert) werden Computerspiele anhand der Spielmechanik kategorisiert.
In der Filmindustrie als Beispiele: Fantasy, Horror, Action, Krimi, Komödie,...
In der Computerindustrie als Beispiele: Action, Adventure, Shooter, Rollenspiel, Simulation,...
PS: Muss ich das nun wirklich jedes mal dazu schreiben wenn ich meine Meinung äußere und wenn nicht? Das in Klammer bezieht sich meist auf den ganzen Absatz vor der Klammer, also die Meinung oder Fakten.