Ja ja, das Argument der monatlichen Kosten: du zahlst, damit du spielen darfst, du zahlst nicht, damit die Entwickler das MMO an dich anpassen "dürfen". ^^
Ich versteh das eh nicht... bei normalen Spielen passt sich der Spieler an das Spiel an oder legt es eben weg weil es gar nichts für ihn ist. Nur in MMO schreit immer alles danach, dass das MMO sich gefälligst an sie anzupassen hat... kranke Einstellung, wenn man mich fragt.
Ich hab Aion gespielt obwohl ich mit PvP wenig anfangen kann, nur im Gegensatz zu vielen anderen PvElern fühlte ich mich deswegen nicht von PvPler belästigt... allein das zu schreiben fühlt sich komisch an, wenn sich ein PvEler von PvPlern belästigt fühlt, dann spielt er das falsche MMO, denn er wusste das das Spiel PvP hat... ist doch einfach krank was für eine egoistische Sichtweise viele haben und auch in MMOs ausleben... Ich bin PvP nicht aus dem Weg gegangen und wenn ich sicherlich auch 9/10 PvP Begegnungen nicht überlebt habe, hatte ich trotzdem meinen Spaß dran.
Jedenfalls will ich damit sagen: ich passe mich dem MMO an oder lasse es. Ein MMO ist kein Wunschkonzert, bei dem man sich angepisst verhält weil man nicht das bekommt was man sich gewünscht hat. Die Community verhält sich schon seit Jahren wie kleine bockiger Kinder "ich will aber" *stampf*
Solospiel Inhalte gehören natürlich dazu, man hat nicht immer Lust was mit Anderen zu machen. Für mich muss ein MMO vor allem eines haben: so viel wie möglich Abwechslung damit ich immer etwas finden kann auf das ich gerade Lust habe und sei es nur zu angeln oder Karten zu spielen. Solcher Inhalt kann gar nicht zu wenig vorhanden sein, weil nicht Jeder mag angeln oder Karten spielen, dafür vielleicht Chocobo Rennen? Der soziale Aspekt darf in einem MMO einfach niemals zu kurz kommen, in SW:TOR kommt er meiner Meinung nach zu kurz, darum fühlt es sich für viele auch wie ein ORPG mit Multiplayer Features an.
Was mich sowieso seit Jahren primär stört ist diese Fixiertheit auf Kampf, alles dreht sich zu 95% um Kampf, hier in FFXIV ist wenigstens das Crafting deutlich mehr ausgebaut und darum der Kampf nicht ganz so hoch. Auch darum halte ich Sandbox für das bessere MMORPG Konzept wenn es darum geht die Möglichkeiten zu nutzen, die das Genre einem gibt. Da ist Kampf schon deutlich weniger das absolute Hauptinhalt. Da sind Spieler auch mal nur Crafter und kämpfen praktisch so gut wie nie und bauen nicht nur Kriegswerkzeug sondern auch Häuser u.a. was null mit Kampf zu tun hat.
In einem Sandbox MMORPG baue ich ganze Städte, welche von Spielern belebt werden, die dann dort craften, Handel betreiben, die Stadt gegen andere Spieler verteidigen, für Ordnung sorgen usw. Mach das mal in einem RPG, da stößt das RPG Genre an klare Grenzen und exakt darum ist ein MMORPG kein RPG.

Reply With Quote