Ich kam nicht mit "Duden" an, das warst du selbst. ^^
Außerdem belegst du hier mit selbst, dass MMORPG ein eigenes Genre ist, wenn streng genommen auch Subgenre, da MMO das Hauptgenre darstellt. Das heißt aber nicht, dass deswegen ein MMORPG ein MMO ist, das wie ein RPG ist.
RPG selbst ist kein so genauer Begriff, dass es klar fest legt was man sich darunter vor zu stellen hat. Noch dazu wird bei RPG zwischen westlichen und asiatischen bzw. primär japanischen unterschieden. Final Fantasy ist ja eine japanische RPG Serie und vom Aufbau kaum mit westlichen RPGs zu vergleichen. RPG gibt nur gewisse Elemente vor und RPG steht auch nicht für Singleplayer.
Und das Genre MMORPG nur auf irgendwelche Definitionen zu reduzieren, die damit womöglich auch noch die Möglichkeiten, die das Genre eigentlich bietet, unter den Teppich kehrt, ist ziemlich armselig.
Wenn man nur mal seiner Phantasie freien lauf lässt und bestehende MMOs weitgehend vergisst bzw. sich mehr an Sandbox orientiert, dann erkennt man irgendwas das eigentliche Potenzial des Genres und merkt erst für wie dumm wir Spieler eigentlich verkauft werden. ^^
Und nochmal: meine eigene Interpretation von MMORPGs schränken im Gegensatz zu der weit verbreiteten nichts ein. Auch bei meiner sind Singleplayer willkommen, nur können diese nicht erwarten, dass sie der Mittelpunkt darin sein werden. Das wovon das Genre am meisten profitiert ist das Zusammenspiel und das wovon das Genre am wenigsten profitiert sind Spieler die sich in Mini Grüppchen (oder noch schlimmer: Mini Gilden) zusammen finden oder gar 95% allein spielen ohne Kontakt zu anderen Spielern. Weil Zusammen spielen ist natürlich nicht nur in Gruppen los zu ziehen, zusammen zu spielen ist es auch wenn man direkt mit anderen Spielern handelt, doch wie viele machen das heute noch wenn doch das Auktions/Warenhaus so viel bequemer ist und vor allem... man muss sich nicht mit anderen Spielern auseinander setzen. Und solche Spieler haben für mich kein Mitspracherecht, das haben sie mit ihrer nicht sozialen Haltung abgegeben.