Page 8 of 9 FirstFirst ... 6 7 8 9 LastLast
Results 71 to 80 of 83
  1. #71
    Player
    Blizado's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Location
    Ul'dah
    Posts
    144
    Character
    Minao Yuuki
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42
    Ich kam nicht mit "Duden" an, das warst du selbst. ^^

    Außerdem belegst du hier mit selbst, dass MMORPG ein eigenes Genre ist, wenn streng genommen auch Subgenre, da MMO das Hauptgenre darstellt. Das heißt aber nicht, dass deswegen ein MMORPG ein MMO ist, das wie ein RPG ist.

    RPG selbst ist kein so genauer Begriff, dass es klar fest legt was man sich darunter vor zu stellen hat. Noch dazu wird bei RPG zwischen westlichen und asiatischen bzw. primär japanischen unterschieden. Final Fantasy ist ja eine japanische RPG Serie und vom Aufbau kaum mit westlichen RPGs zu vergleichen. RPG gibt nur gewisse Elemente vor und RPG steht auch nicht für Singleplayer.

    Und das Genre MMORPG nur auf irgendwelche Definitionen zu reduzieren, die damit womöglich auch noch die Möglichkeiten, die das Genre eigentlich bietet, unter den Teppich kehrt, ist ziemlich armselig.

    Wenn man nur mal seiner Phantasie freien lauf lässt und bestehende MMOs weitgehend vergisst bzw. sich mehr an Sandbox orientiert, dann erkennt man irgendwas das eigentliche Potenzial des Genres und merkt erst für wie dumm wir Spieler eigentlich verkauft werden. ^^

    Und nochmal: meine eigene Interpretation von MMORPGs schränken im Gegensatz zu der weit verbreiteten nichts ein. Auch bei meiner sind Singleplayer willkommen, nur können diese nicht erwarten, dass sie der Mittelpunkt darin sein werden. Das wovon das Genre am meisten profitiert ist das Zusammenspiel und das wovon das Genre am wenigsten profitiert sind Spieler die sich in Mini Grüppchen (oder noch schlimmer: Mini Gilden) zusammen finden oder gar 95% allein spielen ohne Kontakt zu anderen Spielern. Weil Zusammen spielen ist natürlich nicht nur in Gruppen los zu ziehen, zusammen zu spielen ist es auch wenn man direkt mit anderen Spielern handelt, doch wie viele machen das heute noch wenn doch das Auktions/Warenhaus so viel bequemer ist und vor allem... man muss sich nicht mit anderen Spielern auseinander setzen. Und solche Spieler haben für mich kein Mitspracherecht, das haben sie mit ihrer nicht sozialen Haltung abgegeben.
    (1)
    Last edited by Blizado; 02-14-2012 at 09:56 PM.

  2. #72
    Player
    Coldfire's Avatar
    Join Date
    May 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    1,130
    Character
    Nero Coldfire
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Also die MMORPGs die ich gespielt habe waren alle zu 90% auf solo getrimmt und 10% multi/elite. Bei den meisten MMORPG ist es so, dass alles was nicht elite ist solo funktionieren muss und mit mehreren Spielern leichter wird. Natürlich sollte man sowas keinem Entwickler diktieren, aber wenn man monatlich für ein Spiel blecht, sollte man zumindest seine Meinung äußern dürfen
    Meine Meinung zu dem Thema ist: Hauptstory und die meisten Quests sollten komplett solo schaffbar sein, es sollte eine Beschäftigung für Level 50 Kampfklassen solo geben und der ganze Rest kann ruhig 4 oder mehr Spieler benötigen.
    Und bitte NICHT mit F***b**k anfangen... das ist einfach nur eine Krankheit und kein Argument für soziale Interaktion.
    (1)

  3. #73
    Player
    Meph's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    293
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Meiner Meinung nach sollten Kämpfe der Haupstory solo überhaupt nicht machbar sein! Und vor allem Jobquests nur in einer Gruppe, schliesslich sind Jobs auch für das Gruppenspiel gedacht! Sowie den größten Teil des Endcontents nur in Gruppe. Mal zwischendurch eine Soloinstanz oder so, ok. Solocontent ist schon genug im Spiel: Craften, Sammeln, Freibriefe, etc.
    (4)
    Virtus LS - Ragnarok

  4. #74
    Player
    Blizado's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Location
    Ul'dah
    Posts
    144
    Character
    Minao Yuuki
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42
    Ja ja, das Argument der monatlichen Kosten: du zahlst, damit du spielen darfst, du zahlst nicht, damit die Entwickler das MMO an dich anpassen "dürfen". ^^

    Ich versteh das eh nicht... bei normalen Spielen passt sich der Spieler an das Spiel an oder legt es eben weg weil es gar nichts für ihn ist. Nur in MMO schreit immer alles danach, dass das MMO sich gefälligst an sie anzupassen hat... kranke Einstellung, wenn man mich fragt.

    Ich hab Aion gespielt obwohl ich mit PvP wenig anfangen kann, nur im Gegensatz zu vielen anderen PvElern fühlte ich mich deswegen nicht von PvPler belästigt... allein das zu schreiben fühlt sich komisch an, wenn sich ein PvEler von PvPlern belästigt fühlt, dann spielt er das falsche MMO, denn er wusste das das Spiel PvP hat... ist doch einfach krank was für eine egoistische Sichtweise viele haben und auch in MMOs ausleben... Ich bin PvP nicht aus dem Weg gegangen und wenn ich sicherlich auch 9/10 PvP Begegnungen nicht überlebt habe, hatte ich trotzdem meinen Spaß dran.

    Jedenfalls will ich damit sagen: ich passe mich dem MMO an oder lasse es. Ein MMO ist kein Wunschkonzert, bei dem man sich angepisst verhält weil man nicht das bekommt was man sich gewünscht hat. Die Community verhält sich schon seit Jahren wie kleine bockiger Kinder "ich will aber" *stampf*


    Solospiel Inhalte gehören natürlich dazu, man hat nicht immer Lust was mit Anderen zu machen. Für mich muss ein MMO vor allem eines haben: so viel wie möglich Abwechslung damit ich immer etwas finden kann auf das ich gerade Lust habe und sei es nur zu angeln oder Karten zu spielen. Solcher Inhalt kann gar nicht zu wenig vorhanden sein, weil nicht Jeder mag angeln oder Karten spielen, dafür vielleicht Chocobo Rennen? Der soziale Aspekt darf in einem MMO einfach niemals zu kurz kommen, in SW:TOR kommt er meiner Meinung nach zu kurz, darum fühlt es sich für viele auch wie ein ORPG mit Multiplayer Features an.

    Was mich sowieso seit Jahren primär stört ist diese Fixiertheit auf Kampf, alles dreht sich zu 95% um Kampf, hier in FFXIV ist wenigstens das Crafting deutlich mehr ausgebaut und darum der Kampf nicht ganz so hoch. Auch darum halte ich Sandbox für das bessere MMORPG Konzept wenn es darum geht die Möglichkeiten zu nutzen, die das Genre einem gibt. Da ist Kampf schon deutlich weniger das absolute Hauptinhalt. Da sind Spieler auch mal nur Crafter und kämpfen praktisch so gut wie nie und bauen nicht nur Kriegswerkzeug sondern auch Häuser u.a. was null mit Kampf zu tun hat.

    In einem Sandbox MMORPG baue ich ganze Städte, welche von Spielern belebt werden, die dann dort craften, Handel betreiben, die Stadt gegen andere Spieler verteidigen, für Ordnung sorgen usw. Mach das mal in einem RPG, da stößt das RPG Genre an klare Grenzen und exakt darum ist ein MMORPG kein RPG.
    (1)
    Last edited by Blizado; 02-14-2012 at 10:20 PM.

  5. #75
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Hast du zufällig Ryzom gespielt?

    Mit Sandbox wäre ich vorsichtig, das kann auch nach hinten los gehen. Es kommt auf die Mischung an, da bin ich einer Meinung mit Enary!
    Quote Originally Posted by Quizzical
    A sandbox game is one that you enter and quickly say, "Uhh, what am I supposed to do now?"--because the game doesn't have a canonical answer for that. That is, the game has many things that you can do, but very few that you must do. The big problem with many such games is that if you don't have to do anything, many players will skip just about everything, get bored, and quit.
    Obiges Zitat ist von einem zufällig ausgewählten enttäuschten Spieler. (Edit: Hat nix mit Ryzom zu tun)

    Edit: Hier was von Youtube, aber nicht gerade Aussagekräftig, einfach nur eine andere Meinung eines anderen Spielers... wem es gefällt... http://www.youtube.com/watch?v=kmZ5Ppw7fxY
    (0)
    Last edited by Yukiko; 02-15-2012 at 12:51 AM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  6. #76
    Player
    Walkir's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    159
    Character
    Revy Aramel
    World
    Odin
    Main Class
    Goldsmith Lv 70
    Vorweg schonmal. Ich bin auch im Großen und Ganzen der Meinung, die Meph kurz und knapp vormuliert hat.


    Quote Originally Posted by Blizado View Post
    Ich versteh das eh nicht... bei normalen Spielen passt sich der Spieler an das Spiel an oder legt es eben weg weil es gar nichts für ihn ist. Nur in MMO schreit immer alles danach, dass das MMO sich gefälligst an sie anzupassen hat... kranke Einstellung, wenn man mich fragt.
    Aber zu deinem Betrag Blizado muss ich sagen, dass das so leider keinen Sinn macht. Das Entwicklerteam braucht Feedback, da ein MMORPG sich in Gegensatz su einem klassischen Computerspiel immer weiterentwickelt. Und da muss es auch erlaubt sein Kritik anzubringen. Wenn dir eine Ansicht bzw. eine Kritik nicht passt, kannst du sie ja gerne mit Argumenten entkräften, und so deine Ansichten untermauern. Aber die Entwickler müssen sich eben einen Endruck drüber verschaffen können was die Community möchte, da ihnen sonst die Spieler weglaufen, was zum Ende des Spiels führen würde. Also versuch bitte nicht den Spielern zu verbieten Ihre Meinung zu äußern, da fühle ich mich nälich immer persönlich angegriffen, auch wenn es nicht um meine eigen Meinung geht. Oder darf man nur zu bestimmten Themen, die dir in den Kram passen was sagen?
    Das ist übrigens was, was mich an FFXIV besonders reizt, ich kann durch meine Beträge und mein Feedback die Endform des Games in gewissem Maße noch mitbestimmen.

    Edit: In anderen Threads lobst du SE schließlich dafür, dass sie auf Feedback eingehen. XD
    (0)
    Last edited by Walkir; 02-15-2012 at 01:29 AM.

  7. #77
    Player
    Blizado's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Location
    Ul'dah
    Posts
    144
    Character
    Minao Yuuki
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42
    Ich spare selbst nicht mit Kritik wenn es nötig ist, frag mal die SW:TOR Community, da bin ich bei vielen längst auf ignore, weil ich mich nicht vertreiben lasse wie Andere die nicht ihrer Meinung sind. Entsprechend oft darf ich auch fast allein gegen eine ganze Horde von verwöhnten MMO Kiddies argumentieren, wenn es wieder mal um ein Komfort Feature geht. Da gibt es dann so Dinge wie "wieso nicht gleich ein level 50 Char erstellen" was kein Sarkasmus ist, was man bei dem Titel annehmen könnte, sondern tatsächlich ernst gemeint war und dann kriegt der tatsächlich noch nicht gerade wenig Zustimmung... Ein anderes Thema... Makros um Skills auf eine Taste legen zu können... Denkt euch einfach irgendwas haarsträubendes aus und die Chance ist hoch das es dazu schon ein Wunsch gibt... Manchmal denke ich einfach nur: "kann mich bitte Jemand aus dem Alptraum aufwecken?" XD

    Meist frage ich mich sowieso wieso ich mir das Forum dort eigentlich überhaupt noch antue, ich will wohl einfach nicht aufgeben, weil das käme einer Aufgabe des Genres an sich für mich gleich. Zum Glück läuft das Abo in ein paar Tagen aus. ^^

    Dieser Egoismus, den viele MMOler heutzutage an den Tag legen, nervt einfach. Und wage es ja nicht einen Vorschlag zu bringen, der den Spielern etwas weg nimmt, dann kannst du froh sein anonym im Internet zu sein, ansonsten müsstest du bei manchem Spielern mit einem Lynchmob vor der Wohnung rechnen.

    Kritik und auch Wünsche sind durchaus wichtig, aber wenn 95% davon nur Müll ist, wodurch die interessanten 5% untergehen, dann bringt das nichts...
    (1)
    Last edited by Blizado; 02-15-2012 at 02:39 AM.

  8. #78
    Player
    Walkir's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    159
    Character
    Revy Aramel
    World
    Odin
    Main Class
    Goldsmith Lv 70
    Quote Originally Posted by Blizado View Post

    Kritik und auch Wünsche sind durchaus wichtig, aber wenn 95% davon nur Müll ist, wodurch die interessanten 5% untergehen, dann bringt das nichts...
    Und du kanns entscheiden was Müll ist und was nicht? Ich bin der Meinung, dass man den "Müll" dann einfach an Hand stichhaltiger Argumente entkräften sollte und nicht einfach nur behaupten, dass man es besser weiß. Und die Zahl 95% ist bei diesem Forum doch arg hochgegriffen und kein bißchen stichhaltig, tut mir leid das ich das so hart feststellen muss.
    (2)

  9. #79
    Player
    Felis's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    12,287
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Quote Originally Posted by Blizado View Post
    Nimm ein Sandbox MMORPG wie ArcheAge und erkläre mir was das noch mit einem RPG gemein hat.
    Meinst mit RPG nun JRPG oder RPG im allgemeinen?
    Sandbox MMORPG ist wohl, wenn ich mich nicht irre, wo man nicht an einer feste Story entlanggeführt wird und man sich den Content selbst organiziert, oder? Da könnte man es mit einem Pen&Paper RPG vergleichen. Auch da werden mehrere Partymembern benötigt, nur das die dann rund um einen Tisch sitzen anstatt online vorm PC ^^
    (2)

  10. #80
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    1,003
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Blizado
    wovon das Genre am wenigsten profitiert sind Spieler die sich in Mini Grüppchen (oder noch schlimmer: Mini Gilden) zusammen finden oder gar 95% allein spielen ohne Kontakt zu anderen Spielern. Weil Zusammen spielen ist natürlich nicht nur in Gruppen los zu ziehen, zusammen zu spielen ist es auch wenn man direkt mit anderen Spielern handelt, doch wie viele machen das heute noch wenn doch das Auktions/Warenhaus so viel bequemer ist und vor allem... man muss sich nicht mit anderen Spielern auseinander setzen. Und solche Spieler haben für mich kein Mitspracherecht, das haben sie mit ihrer nicht sozialen Haltung abgegeben.
    Ganz unabhängig von den verschiedenen Meinungen in diesem Thread musste ich diesen Abschnitt zweimal lesen, um ihn zu fassen...
    Wer in kleinen Gruppen spielt, spielt dennoch in einer Gruppe, warum ist das keine soziale Interaktion? Ich bin in einer sehr kleinen LS und ich mag es sehr, weil die Leute dort nett sind und ich mich gut unterhalten und gut spielen kann. Muss ich jetzt einer riesigen LS beitreten, um den Stempel "unsozialer Spieler" loszuwerden?
    Ich habe oft in großen Gilden gespielt und mich da nie wirklich wohlgefühlt. Ich mag es eher klein und beschaulich, weil man sich besser kennt etc. Bei großen Gilden hatte ich das Gefühl immer massiv um Aufmerksamkeit buhlen zu müssen, um wahrgenommen bzw. irgendeine inoffizielle "Position" im Kreis zu erhalten.
    Das ist aber gar nicht meins, ich agiere lieber im kleineren Rahmen.
    Es ist nicht jeder gleich.
    Dazu hab ich das Recht genau wie im echten Leben, oder muss ich mich jetzt vor Scham verbuddeln, weil ich nicht 124 tolle Freunde habe, sondern nur 14 auf die ich aber zählen kann?
    Diese Ansicht stört mich um ehrlich zu sein sehr. Wenn ich mit ein paar Freunden zu dritt ein Monster hauen möchte oder ich einfach lieber einen kleinen Kreis aus dafür aber guten Online-Freunden aufbaue, sehe ich da nichts Falsches dran. Wenn es mir Spaß macht, mit ihnen zu spielen, erlebe ich immerhin Inhalt in einer Gruppe.

    Zudem leben wir zum Glück in einem Staat der freien Meinungsäußerung, der Mündigkeit und der unantastbaren Würde. Zu sagen, dass jemand aufgrund einer Meinung, die dir nicht gefällt, sein Mitspracherecht abgibt, finde ich unter aller Kanone. Jeder hat erst einmal das Recht zu sagen, was er denkt und sei es noch so ein Schwachsinn.
    Um kein Paradoxon zu schaffen: Deine Meinung ist legitim! Dennoch stimme ich einfach nicht mit ihr überein.
    Es geht für mich nicht darum, dass alle einer Meinung sind, sondern wie man mit den der anderen umgeht.
    Niemand hat meiner Meinung nach das Recht, jemanden zu entlegitimieren bzw. entrechten, weil er eine Meinung nicht teilt.
    So geht das halt mit der Demokratie (im idealen Fall).

    Ich bin wie schonmal hier erwähnt nicht gegen anderer Leute Meinungen, denn verschiedene Meinungen sind für mich nicht Streit sondern Austausch.
    Aber ich muss mich manchmal wirklich zurückhalten, wenn ich lese, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird...



    Wieder ontopic: Vielleicht habe ich einfach eine schräge oder verdrehte Wahrnehmung, aber von Seiten der "Solospieler" hatte ich es nicht so verstanden (und ich glaube, viele haben es auch öfters betont), dass es hier definitiv NICHT darum geht, irgendwem das Gruppenspiel kaputt zu machen.
    Und Blizado hat es doch selbst gesagt, soziale Interaktion ist nicht nur Kampf.
    Genau das ist es aber, was die so unsozialen Solos anzieht, wenn ich mich richtig erinnere (wegen der Frage, warum "Solos" überhaupt Onlinespiele spielen).
    Es ist die wachsende, endlose Welt und das Wissen, dass jemand DA ist. Dass man während des Spiels mit anderen interagieren, reden, Blödsinn machen kann, jemanden hat, mit dem man sich direkt über das Sujet FF 14 austauschen kann.

    JA, das geht! Schande über mich, ich habe eine LS, ich spiele und chatte gerne, ich MAG die anderen Leute im Spiel. Aber ich mache manche Sachen trotzdem gern im Alleingang. Das ist aber etwas, was ein Offlinetitel nie bieten wird: andere Menschen. Offlinetitel wirken für mich immer wie eine Kulisse, denn ich bin das einzige Lebewesen darin. In Onlinespielen ist das für mich nicht der Fall. Selbst wenn ich alleine eine Quest absolviere oder crafte, fühlt es sich lebendig und nicht wie eine "Maskenwelt" (find kein anderes Wort) an.

    Außerdem weiß man, dass einen dieses Spiel länger begleitet und es nicht nach ein paar Tagen/Wochen weglegt und damit abgeschlossen hat.

    Ich seh mich persönlich in der Mitte zwischen "Solos" und "Multis" (ja, ich spiele tatsächlich auch in Gruppen) und was ich immer wieder herausgelesen habe, ist die Flexibilität
    (ich mochte Yukikos Beispiel mit den Raids sehr: Also unabhängig in einen Dungeon gehen und dann auf dem Weg automatisch die Leute finden, die auch schon da sind und dann zusammen den Boss machen. Auch die Idee mit dem "Ruf" mag ich).
    Das war es, worauf die meisten, wie ich es verstanden habe, hinauswollten.
    Zudem geht es hier, denke ich, auch nicht um Egoismus. Ich finde, es geht eher um eine Ausgewogenheit und nicht darum, dass Solos in den Vordergrund und alles kaputt machen wollen.
    Man kann nicht alles haben, das weiß ich. Ich verlange auch nicht alles solo machen zu dürfen, denn wie gesagt, einige Inhalte möchte ich imo auch lieber nur für Gruppen sehen (aber das ist dann nur meine Meinung, die nicht jeder teilt und das ist ok). Aber genau so wie es die Solospieler gibt, die sich arrangieren müssen, müssen sich die Gruppenspieler mit ihnen arrangieren. Da ein M in MMO für Massive steht, sollte klar sein, wie viel UNTERSCHIEDLICHE Menschenmassen aufeinanderprallen. Dass nicht nur eine Zielgruppe FF 14 oder anderes spielen möchte, liegt daher auf der Hand.

    Man sollte imo eher versuchen miteinander einen Konsens bzw. Kompromisse zu finden, als anderen ihr Mitspracherecht abzusprechen...

    (Meine ich für beide Seiten gleich, mich eingeschlossen.)
    Zumindest aber sollte man schon irgendwie respektvoll miteinander umgehen. :x
    (3)
    Last edited by Loggos; 02-15-2012 at 07:25 AM.

Page 8 of 9 FirstFirst ... 6 7 8 9 LastLast

Tags for this Thread