Also ich kann nur sagen, ich habe inzwischen regelrechte Horrorvorstellungen vor Dungeons entwickelt. Als Anfänger weiß ich vorher nie, was im Dungeon kommt und wenn die Truppe dann gleich wie irre losrennt weis ich zumindest, dass es wieder eine sehr stressige nächste Stunde für mich werden wird. (Bin jetzt vom Spielfortschritt her am Anfang von Stormblood.)
Inzwischen läuft es bei mir so ab, dass ich die Playstation erstmal direkt ausschalte, sobald ich geschichtsbedingt einen Dungeon spielen muss und mich dann meist mehrere Tage bis Wochen auch gar nicht mehr in das Spiel einlogge.
Habe ich mich dann doch überwunden den Mist endlich zu spielen, laufen meine freundlichen Mitspieler regelmäßig vor mir davon und ich weis meist gar nicht, wo ich überhaupt hin muss. (Was besonders effektiv ist, da ich immerhin der Heiler der Gruppe bin.) Meist ist die Gruppe schon das dritte Mal gestorben, ehe irgendwer bemerkt das es sinnvoller wäre, mal nen Gang runter zu schalten. Beim vierten Versuch sehe ich dann eventuell sogar mal den ersten Zwischenboss und da ich die Mechaniken nicht kenne, stirbt die Gruppe häufig wieder. Dann kommt der Shitstorm mit Beleidungen am laufenden Band und hin und wieder werde ich dann wegen "Unfähigkeit" aus der Gruppe gekickt (also wenn ich vorher noch nicht selbst rausgegangen bin).
Ich freue mich schon unglaublich auf Shadowbringers, wenn ich dann endlich allein mit meinen NPCs durchlaufen kann und nicht mehr auf andere Spieler angewiesen bin.
Zwar kann ich nachvollziehen, wenn Leute nach dem 100. Mal den Dungeon in- und auswendig kennen und da nur schnell durchwollen. Warum sie den Inhalt dann aber überhaupt spielen bleibt mir ein Rätzel. Leveln kann man ja schließlich auch noch anders.
Naja, aber will mal nicht zu viel mosern. Gestern hatte ich ausnahmsweise mal das unverschämte Glück eine Truppe zu kriegen, die den Hinweis "Ein Spieler hat den Spielinhalt noch nicht abgeschlossen." tatsächlich gelesen und dementsprechend auch langsam gemacht hat. Das war das erste Mal, dass ein Dungeon dann auch problemlos klappte.
Und wer halt von vornherein losstürmt, hat hinterher beim Sterben umso mehr Zeit :-)