So nur aus reinem Interesse wegen, mal ein paar Fragen ^^
1. Was war das für ein Dungeon (Level?)
2. Woher wusstest du das alle (außer Tank) den Inhalt noch nicht kannten?
3. Wie war die Reaktion der Gruppe auf deine Bitte hin langsamer zu machen?
So nur aus reinem Interesse wegen, mal ein paar Fragen ^^
1. Was war das für ein Dungeon (Level?)
2. Woher wusstest du das alle (außer Tank) den Inhalt noch nicht kannten?
3. Wie war die Reaktion der Gruppe auf deine Bitte hin langsamer zu machen?
knapp über der Mindestvorraussetzung.. und genau hier ist ein mögliches Problem versteckt.. wieviele leute die sich beschweren es sei zu schwer und die Leute machen zu schnell haben eben nur genau die Mindestanforderung erfüllt?? Wenn man sich bevor man nen dungeon betritt oder überhaupt nen neues lvl erreicht bissel gedanken über sein gear macht, passiert sowas wie "ich kann aber net weil gear" schonmal nicht.. und ja man merkt nen unterschied ob man in nen 67er dungeon mit augmentet 60er gear rein geht oder mit 66er craftet (zur not vom npc).
Als nächstes kommt dann das Totschlag-Argument "aber ich will ja nur die Story spielen..." in nem Spiel wo man nur die Story spielt muss man sich auch über diverse ausrüstungsgegenstände gedanken machen.. und seis nur nen Schraubenschlüssel um die nächste Tür zu öffnen.
Das andere Problem ist, dass manche tanks hergehen und versuchen nachzumachen was sie von anderen sehen.. z.b. von Wall zu wall zu pullen.. dazu gehört halt auch nen bissel CD-managment.. sofern das net stimmt.. stirbt der tank evtl (fast) egal wie gut der Heiler equipt oder wie erfahren er ist..
ein weiteres Problem ist das fehlen von DMG, was man hier aber bloß nicht ansprechen sollte!
Was als DD kann ich AOE Schaden machen *schocktPikachuface* XD. Ach ach etwas, was man viel zu oft sieht.....
Aber... aber die Trusts machen keine AoE, also ist AoE böse und falsch!
I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.
Natürlich wird es schwieriger für dich, wenn deine Ausrüstung nur knapp über der Mindestvorraussetzung ist. Vor allem deine Waffe ist hier ausschlaggebend. Wenn deine Ausrüstung für den Dungeon insgesamt reicht, aber deine Waffe zu veraltet sein sollte, wirst du es dennoch sehr schwer haben, da deine Heals einfach zu schwach sind.
übrigens ist sanctus bei so großen pulls (sofern vorhanden) dein bester freund weil es stunt die mobs (hab die dauer der stuns grad leider nicht im kopf sry) UND macht schaden = mobs sterben schneller = kampf kürzer = weniger heilen
Desweiteren haben die Heiler derweil soviele tolle skills bekommen, welche es ermöglichen das Leben des Tanks auch mal ein stück droppen zu lassen. Zum Beispiel Benediktion (bei guten Timing) fast auf 0.. also so 5%.. weniger könnte je nach Tank zu leichten Panikanfällen führen
ach und wenn du deinen Tank fürs Leben findest, könnt ihr auch so tolle Dinge wie Absprachen benutzen das man die stärkeren heals (die man nutzen kann wenn der tank fast tot ist) mit deff-cd´s wie holmgang oder ähnliches kombiniert![]()
Last edited by Ashinra; 09-09-2020 at 12:19 AM.
Ich war fünf Tage weg (Kurzurlaub) und kann seitdem offenbar nicht mehr heilen. Oder habe Pech mit den Tanks. Aber.. eigentlich such ich gern das Problem bei mir. Ich bin Zeitgleich auch zurück auf Astrologe gewechselt, da die anderen beiden inzwischen auf 80 sind. Heute hat mich ein Tank recht hart angegangen, aber nachher hat er sich entschuldigt und gesagt, er hätte etwas übersehen. Und gemeint, er wäre beim nächsten Mal freundlicher. Und ich meinte, ich wäre daran, besser zu werden. War dann letztlich doch ein nettes Erlebnis!
Keine Fee zu haben, ist aber auch echt doof!
Netflix bzw. den 2. Bildschirm ausschalten und aktiv am Inhalt teilnehmen, kann doch nicht so schwer sein, oder doch?
So viele Leute die einfach halb afk rumstehen und in den Dungeons nix machen, bzw. einfach nicht mehr als 3 Tasten drücken möchten.
Als Heiler wird man es ja wohl noch schaffen alle 5sek nen Skill zu drücken. Eigentlich sollte man durchgehen schaden machen und ab und an mal ne Heilung schmeissen, und nicht ab und an ne Heilung schmeissen und sonst nur afk rumgammeln
Als Tank genauso... man muss schon CD's / Selfheal benutzen um bei Bigpulls nicht voll auf die Nase zu kriegen...
Und wenn von den DD's kein Schaden kommt, leben die Mobs auch ewig lange, und man benötigt mehr CD's als nötig und hat sie evtl. beim Pull darauf nicht bereit.
Aber hey, wir Veteranen sind uns schon so viel gewohnt, uns überrascht dies nicht mehr wirklich.
Deswegen melde ich auch niemals alleine Prüfung an, da muss mind. eine 5er Premadegruppe vorhanden sein.
Ansonsten hängt man da schnell mal 20-30min drin, für eine eigentliche mikrige Belohnung
Aber eben, alle paar Monate wieder diesselbe Leier
So sehr SE auch versucht die Klassen einfacher und flüssiger zu machen, es bringt einfach nix xD
Mal nen Wipe oder so ist ja nicht schlimm. Geht einfach wirklich um die Spieler die sich nicht mal ansatzweise bemühen aktiv an eine Gruppeninhalt teilzunehmen.
Last edited by Arg0n; 09-09-2020 at 03:31 PM.
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
Hi,
ich bin sehr gerne Tank und lege auch gerne ein etwas höheres Tempo an den Tag.
Trotzdem warte ich immer zwischen den Polls ob alle anwesend sind.
Das empfinde ich aber nicht als Gehetze. Es macht einfach mehr Spaß!
Es ist, auf dauer, langweilig immer nur 3-4 Mobs zu tanken und es macht viel mehr Spaß 2-3 Gruppen zu tanken.
Reinzurennen, in meinem Fall das TBN-Schild zu zünden, andere Def.CDs,auszuweichen ect.pp.
Sowas hat halt einfach einen größeren Unterhaltungsfaktor für mich selber.
Das seh ich auch als DD so. Wann kom ich den mal dazu den Bio-Blaster oder andere AEs zu zünden? ^^ Ja 3 Mobs...toll...aber den AE in 6+ Mobs reinzupumpen is doch viel witziger.
...und wer hätte es gedacht...als Heiler find ichs auch witziger. Den Tank droppen zu lassen um noch dmg zu machen, weil man eh den Plan hat Bene einzusetzen macht einfach Spaß... auch wenn der Tank schwitzt. (noch witziger ^^)
Wenns dann nicht ganz klappt vom Gear ect. dann fährt man nen Gang zurück. Ansonsten bin ich auch eher für mehr Gruppen...oder es müsste halt größere Gruppen geben. Meist ja leider nur 3 Mobs.
@Rakiem: Der Dungeon war Shisui (Level 63). Ist eigentlich nur ein kleiner Nebendungeon, den man zum Freischalten einer Windätherquelle braucht.
Ansonsten lief es so ab:
Nach dem ersten Wipe hatte ich in meinem gebrochenen Englisch geschrieben, dass ich das erste Mal hier bin und darum gebeten, ob wir etwas langsamer machen könnten. Daraufhin kam von beiden DDs "same here". Der Tank hingegen meinte nur "not my problem" und rannte gleich wieder los. Nach zwei weiteren Wipes haben wir ihn dann aus der Gruppe geschmissen.
Dem nächsten Tank haben wir dann gleich geschrieben, dass wir neu sind und er hat dann auch langsam gemacht. Also Mobgruppe für Mobgruppe nacheinander. Dann waren wir auch ziemlich zügig mit dem Dungeon fertig, das Längste war am Ende der Bosskampf.
@Ashinra: Sanctus stunt für 4 Sekunden und ja, ich wende ihn mit wachsender Begeisterung an.So verschaffe ich mir schließlich selbst auch Healpausen... Mitunter muss ich aufpassen, zwischen den ganzen Schadenszaubern das Heilen nicht zu vergessen.
Ich hab auch einige Tipps und Guides für den Weißmagier gelesen und versuche zumindest, die Tipps darin so gut ich es hinkriege umzusetzen. Also nicht nur heilen, sondern auch angreifen und zwischendurch immer mal wieder ein Sanctus. Letztendlich will ich die anderen Spieler ja auch nicht behindern, sondern eigentlich unterstützen.
Aber stimmt schon, am Timing meiner Heilungen muss ich noch arbeiten ... ich mache auch nach wie vor zu viele Overheals.
zum Thema Gear: Ja, ich weis, dass man normalerweise nicht nur die Mindestausrüstung erfüllen sollte. Ich meinte es auch eher als allgemeine Feststellung, dass es mit dem Mindestgear halt doch erheblich schwerer wird.
In anderen Games und auch bisher in A Realm Reborn und Heavensward hab ich da immer peinlich genau drauf geachtet, möglichst gut ausgerüstet zu sein. Im Zweifelsfall war ich wohl eher overequipped.Wie gesagt, will ich der Gruppe ja auch kein Klotz am Bein sein.
Allerdings levele ich in Stormblood dermaßen schnell, dass es sich irgendwie nicht mehr lohnt noch Zwischenrüstungen anzuschaffen. Ich hatte nach Heavensward etwa sechs Monate Pause gemacht und vielleicht hab ich's auch nur falsch in Erinnerung, aber ich bin der Meinung, dass das Leveln da noch sehr viel langsamer voran ging. Jetzt spiele ich ungefähr eine Stunde Story und steige dabei um ein Level auf... obwohl die Story ja hauptsächlich aus Cutscenes und Videos besteht. Und andere Sachen bis auf Nebenquests für's Fliegen spiele ich schon absichtlich gar nicht mehr. Habe jetzt schon knapp Level 68, aber erst das erste Drittel der Geschichte von Stormblood rum... Von daher hab ich zwischenzeitlich entschieden kein Zwischengear mehr anzuschaffen, da es eh nach ein oder zwei Spielstunden schon wieder "veraltet" wäre.
Naja, jedenfalls hab ich mir schon eine Rüssi und Waffe für Level 70 vom Marktbrett zugelegt, die ich dann nur noch überwerfen muss.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|