Ich persönlich wünsche mir eben genau das. Mehr unterschiedliche Materialien. Und deutlich mehr Arbeitsschritte zum finalem Produkt.
In den 2. aktuell laufen Theard wurde das was SE macht und was Du hier auch begrüsst, die Reduzierung der Materialienarten aus Platzgründen, als liebloses Cute-Paste bemängelt.
Mir ist schon klar warum SE das macht. Weil es kaum Main-Crafter gibt. Und weil Priorisierung von erstaunlich vielen Craftern nicht beherscht wird

Das mit den 3x80, Rest60 ist ja nur ein wunschdenken von mir. Sicherlich werden die Leute Mules hoch ziehen. Wer spass dran hat...
Mit den Maestro-System war SE bereits in die richtige Richtung gegangen. Leider wurde dies nicht weiter verfolgt. Alternativ kann man auch sagen, man bekommt die 3Star Crafts nur als Maestro mit 100% HQ hin. Wäre nicht so radikal wie ich es gerne hätte. Aber es würde zu mehr Interaktion führen. Zu mehr mmo und zu weniger single player.

Ich bin Main-Crafter. Ich kenne niemanden. FFXIV ist für mich mehr ein Single-Player game als ein mmo geworden. Ich brauche niemanden. Und das finde ich eben so schade.