Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 21 to 30 of 38
    Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Ich fänd es dann allerdings auch schön, wenn man das an diverse Quests und Crafts hängt, wobei es halt immer was schwer ist weil am Ende heißt es wieder: Macro regelt.
    Ja, das wäre toll. Die Meisterbücher in ARR waren damals recht anspruchsvoll (vor den Nerfs) genauso wie die Lucis (die man damals für die schwierigsten Rezepte nicht brauchte, aber diese sehr erleichterte).
    Ich hoffe aufs Beste. *daumendrück*
    (0)

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    Als Main Crafter kann ich es ein bisschen nachvollziehen. Es blutet einen ein bisschen das Herz zu sehen, dass das Craften so versimpelt wurde.
    Aber ich kann es nachvollziehen, warum SE das gemacht hat.
    Es war einfach zu aufgeblasen. Das klassische Problem einer Mechanik die schon durch mehrer Patches gegangen ist. SE hat hier ein bisschen aufgeräumt. Das hat denjenigen welche mit dem System mitgewachsen sind natürlich irgendwo was genommen. Aber dafür können nun neue Crafter in das System einsteigen ohne zuvor einen PhD in SE-Logik machen zu müssen

Was den Schwierigkeitgrad vom Craften allgemein angeht, gebe ich meinen Vorrednern recht. Es ist schwierig das Craften schwierig zu gestalten ohne daraus ein reines Glücksspiel zu machen. Mehr als "mit high end gear und optimaler skill nutzung grade so HQ100% erreichen" geht eben nicht. Und selbst das wird einfach wenn man dann eben dieses Top Gear hat und die Rota kennt.
    Mit den Ishgard Restauration Crafts haben wir recht knackige Crafts. Viel schwerer wirds nicht werden.
    Ich würde mir bei der Ishgard Restauration mehr nützlichen Reward wünschen und ein bisschen mehr Abwechslung. Ich habe mich da bereits ausgeklingt. Immer die selben Mats sammeln und die selben Items herstellen.
    Wenn es über die Ishgard Restauration für eine bessere oder gleiche Reward/Zeit Materia geben würde als für die Scripts, wäre das schon eine starke Verbesserung.
    Egal ob DoL oder DoH, über die Scripts bekommt man noch immer mehr Materias zusammen D:
    (0)

Player
    Rakiem's Avatar
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Einfach das Craften mit Minispiel verbinden. Keine Skills mehr oder Rota, sondern als Gourmet haste dann ne Kleine Küche dabei, wo man einfach nur die Mats reinkloppt und dann muss man halt da ne Gewisse Zeit aktiv dabei bleiben. Zwichendurch kommen halt irgendwelche Rogaydine die dir in die Suppe Spucken wollen. Da muss man dann mal kurz vom Herd weg und denen eins mit der Pfanne drüberziehen, ... aber nicht zu lange weg bleiben, sonst geht der Ofen aus und der Kochvorgang schlägt fehl. Zwischendrin kann man ja noch nen ppar explodierende Killer-Tomatos reinrollen lassen, die AOE explosionen machen und du halt auch weg musst vom Herd und erst ausweichen musst. ^^
    (2)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    wo man einfach nur die Mats reinkloppt und dann muss man halt da ne Gewisse Zeit aktiv dabei bleiben ...
    ... sonst macht es
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    Aus dem Craften ein Mini-Spiel machen?
    Da muss ich ein wehementes Nein in den Raum werfen! Unbedingt Nein!
    Das würde alles zerstören.
    Warum machen wir dann nicht gleich aus allen Jobs ein Mini-Spiel? Beim NIN muss man die Jutsus mit der Maus zeichnen um sie aus zu führen. Oder der DRG muss kleine Drachen mit der Maus weg clickern um einen WS aus zu führen
    Das Crafting System von FFXIV als intigrierter Teil des Klassensystemes ist in seiner Basis-Idee Top. Dein Vorschlag würde dieses Konzept komplett zerstören. Craften wäre dann nur noch eine wandelnde Gold Saucer.
    Zudem stell dir vor Du musst 100 mal, 60min lang ein Mini-Spiel spielen nur um 3 Stacks HQ Food her zu stellen. Eine Katastrophe.
    Schlussendlich würde dein Vorschlag zur kompletten Abschaffung des Crafting Systemns führen. Die Leute hätten einfach kein Bock 100 mal das selbe bescheuerte Mini-Game zu spielen. Also würde SE das dann raus nehmen. Dann wirft man nur noch alle Mats zusammen, Clickt auf OK und Tada, fertig.

Einfach nur Mats rein werfen und warten, wegen meiner die wartezeit mit Mini-Games überbrücken, ist eben dieses fantasielose Craften eines jeden 0815 RPGs. Wenn SE das macht bin ich raus. Komplett. Dann ist FFXIV tot für mich.
    Craften muss als Teil des Job-Systems erhalten bleiben. Unbedingt. Dieses Alleinstellungsmerkmal von FFXIV ist für mich elementar wichtig.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen grossen Kretikpunkt am Crafting System. Genaugenommen ist es grossartig. Den einzigen Punkt den ich hätte ausmachen können wäre die Einsteigerunfreundlichkeit. Das hat SE behoben.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Sturm View Post
    Als Main Crafter kann ich
    Main-Crafter? o.O Darf ich dich mal fragen (wirklich aus reinem Interesse) warum man Main-Crafter ist?
    Also spannend ist craften ja wirklich nicht unbedingt und sobald man genug Cash zusammen hat, verstehe ich nicht, welches Ziel man dann verfolgt :s
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Die Kampfklassen wurden auch wesentlich vereinfacht, und trotzdem schaffen es die meisten Nasen nicht, wenigstens durchschnittlichen Schaden zu fahren / die Klassen zu spielen.
    Und dasselbe Problem hast du hat im Craften.
    Das ARR Crafting war die Hölle, schon nur wegem den ganezn RNG trotz Pentameld und die Reliktwerkzeuge...
    Nene das Crafting seit 3.0 ist in Ordnung.
    Und jetzt in 5.1 hat man halt etwas weniger Skills, aber die Schwierigkeit hat sich nicht geändert. So hat wenigtens jeder die Chance auch High-End Zeug zu craften
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Zumal man ja auch mal überlegen muss: Nur weil du auf einmal easy Level 80 wirst, heißt es nicht, dass du auch Crafter bist.
    Es gibt so viele Hürden, die es zu überwinden gilt: Du musst dich erstmal ordentlich equippen/melden, dann (grade wenn du nie gecraftet hast) die ganzen Meisterbücher nachholen (und Quests).
    Dazu dann, dass viele denken "Jo jetzt bin ich 80, jetzt crafte ich ALLES selber", ist auch nicht drin, da man die ganzen Mats braucht und dafür teils weiße Scheine und und und.
    Viele sind froh einfach mal ne 80 in den unteren Reihen stehen zu haben.
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Wobei das eigentlich auch gut geht. Nur halt n bisschen länger dauert, das alles nachzuholen. Ich hab nun während des Levelns der Crafter alle Inhalte mitgenommen, die es so gibt.
    Thema "Meisterbücher" kann man - wenn man nicht nur in Ishgard gammelt - mit n bisschen Verstand, nen Großteil der Bücher mitnehmen.
    Hab gestern für alle die 80 geknackt und hab Meisterbücher I - VI komplett, bin bei 2/8 VII.
    Den Rest dann gemütlich mit den Scheinen der Wunschlieferung oder 70er Sammlerstücke per Flinker Hand zaubern.
    Ein bisschen tricksen kann man ja
    (0)

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    Du hast es beschrieben, Blackouts. Man hat das selbe zutun wie als kämpfende Klasse. Man Rüsstet sich aus. Nur Lv80 zu erriechen ist der Anfang. Bis man alles HQ und mit 5 Materias bestückt hat, kann schon ein wenig Zeit ins Land gehen ;D
    Mit den Craftern habe ich das bereits durch. Bei den Sammlern bin ich noch dran. Da ist es aufwendiger, weil man hier nicht an so viel Materia/Zeit ran kommt.
    Man könnte sich die Materia und das Gear natürlich auch kaufen. Oder man erspielt sich das Cap.
    Ansonsten gilt auch für DoL und DoH: Glamour is the real endgame. Ich arbeite noch immer an meiner goldenen Bratpfanne! Von den goldenen Main Hands der DoL fangen wir erst garnet an zu reden D:!

Das RNG gedöns von einst will ich auch nicht zurück. Das war die Pest. Was ich mir wünsche ist mehr Aufwand für das finale Produkt. Und vielleicht mehr zusammenarbeit unter den Craftern. Ich habe dieses Jahr 2 mal für jemand anderen etwas gecraftet. Einmal jemand der Cloth levelte und 'ne Ladung Stoffe brauchte. Und das zweite mal ein Master Rezept ALC. Finde ich schade. Einen grossen Reiz am Craften ist das herstellen von Dingen für andere.
    Aber SE Politik ist es das jeder alles erreichen können muss. Und das am besten ohne nennenswerten Aufwand.

Ansonsten ist die Grundidee von den Crafter klasse. Das es vollwertige Jobs sind mit eigenen Skills. Aus den craften ein Auto-run mit Mini-Game zur zeitlichen Überbrückung zu machen würde zum finalen Tot des ganzen Systems führen. Für mich wäre dies das Ende von FFXIV.
    Das Craften passt fast nicht mehr in die Welt welche SE hier zeichnet. Eine Welt in der jeder alles ohne nennenswerte Fähigkeiten erreichen kann. Die Idee, dass nicht jeder alles kann um damit die Spieler zur Zusammenarbeit zu "nötigen" ist irgendwann links vom Tisch gefallen. FFXIV ist mehr und mehr zu einen mmorpg single player game geworden. Im besonderen gilt dies für die halbe Liste an Jobs: DoL und DoH
    Ich kann alles. Ich brauche niemanden. Ich könnte theoretisch FFXIV offline spielen. Und das ist sehr schade.

Wäre eine gute Fee im Haus und ich könnte mir etwas wünschen, dann wünschte ich mir 2 Dinge für die Crafter:
    1) wesentlich mehr Herstellungsstufen für das finale Produkt (wie beschrieben); das nicht alles aus unbearbeiteten Edukten entsteht.
    2) das man nur 3 Crafter auf Lv80 ziehen kann. Alles anderen nur bis Lv60.
    (0)
    Last edited by Sturm; 12-02-2019 at 06:11 PM.

Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast