Das Problem ist ja, dass die Kinder eh mit solchen Sachen in Berührung kommen. Bei meinen kleinen Brüdern hatten Mitschüler bereits mit 6 ein Iphone inkl Spiele.
Wenn das Interesse vom Kind aus kommt, solltest du ihm einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien beibringen. Klar sie wollen nicht lernen was sie "online machen sollen und was nicht",
aber irgendwas musst du halt tun. Meine Eltern haben sich nie daneben gesetzt, haben mir nichts zum verantwortungsvollen Umgang beigebracht. Gut, dann hab ich halt mit 14 statt mit 8 angefangen,
hab dafür mit 16 aber schon nen höheren 4 stelligen Betrag in F2P Games geballert, weil ich keine Ahnung von Sucht und Verantwortung hatte

Es ist eben besser du zeigst es deinem Kind sobald interesse da ist und zeigst die Pro und Contra Argumente auf. Meine Brüder bspw dürfen Clash Royal spielen und durften sich auch "Packs" mit RM kaufen, aber eben erst, als sie verstanden haben, welche Wertigkeit das Geld hat, was sie da grade reinstecken und wie viel man dafür im RL bekommt/bekommen würde. Und siehe da: Verantwortungsvoller Umgang