Punkt 1 aka "Heiler sind zum heilen da":
- Grundsätzlich richtig, ABER: ein Heiler ist NICHT nur zum Heilen da. Ebensowenig ein Angreifer nur für den Angriff da ist oder ein Tank nur zum tanken. Ein Angreifer muss beispielsweise auch mit Buffs seinen Support leisten oder AoEs mitigieren. Ein Tank muss auch Schaden machen. Außerdem wird der Heiler nicht ständig am Heilen sein. Ebensowenig wie der Tank ständig CDs ziehen wird. Und das ist nicht untypisch, sondern auch in anderen MMORPGs der Fall.
Punkt 2 aka "Schaden steht an letzter Stelle":
- Falsch! Der Schaden vom Heiler ist nicht unwichtig. Sanctus vom Weißmagier betäubt alle Gegner in einem großen Umkreis für mehrere Sekunden. In dieser Zeit braucht der Tank keine Heilung. In Savage Raids trägt die Heiler-DPS auch dazu bei den Kampf früher zu beenden oder Fehler auszugleichen. Dementsprechend ist der Schaden vom Heiler auch seine Support-Fähigkeit.
Punkt 3 aka "Ein guter Heiler":
Zitat:"Ein guter Heiler übertrifft seine Fähigkeiten durch seine Heilung, seine Reaktion beim Supporten, sein Positioning, sein eigenes Überleben, sein vorausschauendes Denken, und nich durch seinen Schaden!"
- Falsch. Ein guter Heiler heilt nur dann wenn es nötig wird und macht in der Zwischenzeit Schaden und Support. Alles andere ist selbstverständlich. Reaktion, Support, Positioning, etc ist nichts, was nur der Heiler tun muss.
Punkt 4 aka "DDs und Bosskampf":
Es liest sich schon fast, als wäre jeder DD superfaul und die Heiler die Leidtragenden. Tja, auch die DDs müssen ihren Job machen. Sie müssen zwar nichts heilen, aber ihre Rotation an Bossmechaniken anpassen und ununterbrochen Aktionen machen. Einige DDs können sogar andere Spieler wiederbeleben. Aber sie können sich nicht immer selbst heilen, schön wärs. Und die Bosskämpfe in Savage Raids sind eben dafür konzipiert, dass JEDER 100% seines Beitrags leistet und da gehört Heiler-Schaden dazu. Und wenn der Savage Boss bei 1% die Gruppe wiped, der Heiler wird nicht automatisch derjenige sein, der wegen seines Schadens angepflaumt wird.
Punkt 5 aka "Weißmagier der Standard-Gruppenheiler":
Der Schaden vom Weißmagier ist Teil seines Supports. Sonst hat der Weißmagier ja nichts außer Schilde und Heilung. Er hat keine Buffs oder Karten. Und der Weißmagier ist NICHT der Standard-Gruppenheiler (*angry Diu-AST noises*). In Dungeons 3x nen Sanctus zu feuern und danach zu heilen ist eine sequentielle Aufgabe und hat nichts mit Multitasking zu tun.
Punkt 6 aka "Ich hab lieber einen heilenden Heiler"
Ein Heiler, der die Gruppe nicht am Leben halten kann, ist ein scheiß Heiler. Niemand will so jemanden dabei haben. Aber ich will auch keinen Heiler in der Gruppe haben, der NUR die Gruppe am Leben hält und sonst nichts. Ich will einen Heiler haben, der heilen kann und (wenn möglich) auch Schaden machen kann und sich nicht hinter so Ausreden versteckt wie z.B. "ein Heiler soll nur heilen". In Savage Raids kommt nicht ständig Schaden rein, den man gleich gegenheilen muss. Zumal man da sogar 2 Heiler hat.
Punkt 7 aka "Unter aller Sau"
Es ist der Gruppe selbst überlassen, wen sie mitnimmt. Deal with it.



Reply With Quote

