Results -9 to 0 of 80

Threaded View

  1. #4
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by HeilendeBlume View Post
    Heyho,in fast jedem Spiel, wenn es mehrere Sockelmöglichkeiten als Heiler gibt oder mehrere Heiler-Klassen vorhanden sind, ist es automatisch so, dass die eine Seite/Klasse Fullhealer ist, eine andere mehr für DMG, eine andere mehr für Buffs/Support usw.

    Was ich nich verstehe bei FF 14:
    Es gibt 3 Heilerklassen, und im Endcontent sollen alle 3 Heilerklassen Schaden machen. ö.Ö
    Verständlich, wenn ein Gelehrter z. B. schildet, damit Heilung überhaupt erst verhindert und Schaden mitmacht.
    Aber ein Weißmagier, der der typische StandardGruppenheiler ist, warum soll so eine Klasse ständig Schaden mitmachen?
    So etwas ist total untypisch.

    In anderen Spielen ist die Heilerposition nich verpflichtet Schaden mitzumachen.
    Okay..... und was genau haben andere Spiele mit FF zu tun? Ich kann verstehen, dass man gewisse Gewohnheiten entwickelt, wenn sich ein 0815 Konzept durchgesetzt hat. Dennoch sollte man offen dafür sein, dass es nicht überall gleich ist. Wenn es immer und überall gleich wäre, bräuchte man letztlich auch nur ein einziges Spiel, oder nicht? Seien wir also froh, dass es nicht überall gleich ist.

    Quote Originally Posted by HeilendeBlume View Post
    Gerade als Frau (RL) ist man ungern der "Draufhauer" und möchte sich zu 99% aufs Heilen, Supporten und Positioning konzentrieren.
    Schon einmal über eine Karriere als Gourmet nachgedacht? Als Frau kannst du sicherlich wesentlich besser die Gerichte zubereiten als ein Mann.

    Im Ernst, zu sagen, dass du keinen Damage machen willst (so liest es sich für mich. Kann aber natürlich sein, dass du es nicht so meinst), weil du eine Frau bist, ist........ sexistisch......

    Quote Originally Posted by HeilendeBlume View Post
    Zudem ist nich jeder multitaskfähig. Heilen und Schaden machen.
    Manche möchten gerne nur heilen und supporten, was sie dann vlt sogar sehr gut können. Werden aber, nur weil sie keinen Schaden oder wenig draufhauen auf den Boss, als angeblich schlechter Heiler dann dargestellt oder wie?!
    Schaden machen sollte immer erst an letzter Stelle bei einem Heiler stehen so wie bei der typischen Standard-Heilerklasse Weißmagier.
    Was du hier gerade machst, ist können und wollen gleichsetzen, aber hier gibt es Unterschiede.

    Es gibt Heiler, die wollen Schaden machen, können es aber nicht. Weil sie z.b. kein Gefühl dafür haben, wie viel Schaden reinkommt etc. Aber solche Heiler versuchen es zumindest, da sie ihre Gruppe bestmöglich unterstützen wollen.

    Heiler die allerdings nur rumstehen und keinen Schaden machen wollen, sind noch einmal eine ganz andere Nummer. Das ist Faulheit, nichts weiter. FF ist kein Spiel, wo der Schaden dauerhaft so hoch ist, dass man ständig Gegenheilen muss. Es gibt letztlich nur Schadensspitzen und dazwischen passiert so gut wie gar nichts, wo man als Heiler sonst nur tatenlos rumsteht. Und einen Tank dauerhaft bei 100% LP halten, nur weil man im Dauertakt nen Heilzauber draufballert, ist nicht gut, sondern verschenktes Potential oder auch nur Faulheit, weil man auch dabei sehr gut nebenbei Netflix laufen lassen kann.

    Auch als Heiler, gerade als Weißmagier, der den größten DMG Output besitzt, sollte man seine Gruppe bestmöglich unterstützen (wollen!). Heißt, dass man versucht das Beste aus seiner Klasse rauszuholen und auch Schaden macht.

    Wenn jemand dabei nicht gut ist oder sich verschätzt oder oder oder, ja dann gibt’s halt mal einen Wipe. Na und? Passiert. Weitermachen!

    Ein Heiler der jedoch nur rumsteht, weil er keinen Schaden machen will, der ist nicht nur schlecht, sondern auch Faul.

    Quote Originally Posted by HeilendeBlume View Post
    Wie kann das sein, dass man abhängig ist vom Schaden des Heilers bei einem Bosskampf, dass dieser gelingt?
    Sind sich die DDs zu fein geworden oder wollen ihren "schlechten" DPS ausgleichen, indem sie den Heiler zwingen voll DMG mitzumachen? Und so dann als DD sich sagen können, "jetz brauch ich mich ja nich mehr komplett mit meiner Klasse beschäftigen, da der Heiler mit Schaden machen muss und mein DPS fällt so nich auf"?!
    Die normalen Bosskämpfe haben sowieso keinen Enrage. Hier ist also egal, wie gut oder schlecht der Schaden ist. Die Zeit wird immer ausreichen um den Boss zu legen. Außer der Heiler versaut es und lässt die Gruppe am Schaden sterben.

    Lediglich die Ex Primae und Savage Bosse besitzen einen Enrage Timer. Hier sind die Bosse so konzipiert, dass diese auch ohne Heilerschaden gelegt werden können. Allerdings sprechen wir hier über Endcontent. Man sollte also eigentlich erwarten können, dass alle ihre Klassen soweit beherrschen, dass man den Boss legen kann. Ja, es gibt natürlich viele DDs, die keinen angemessenen Schaden raushauen und nichts dort zu suchen haben. Aber ein Heiler der dort nur rumsteht und keinen Schaden macht, also sein Potential komplett verschwendet, gehört da ebenso wenig rein. Und mit dem Finger auf andere zu zeigen, um ggf. von seinem eigenen Unvermögen abzulenken, macht einen noch nicht besser.

    Quote Originally Posted by HeilendeBlume View Post
    Verständlich, wenn es Lücken gibt, wo man nich heilen/schilden muss, dann mit draufzuhauen, wenn der Heiler das möchte, als wenn man nur "dumm da steht", aber ihm das aufzuzwingen die ganze Zeit Schaden machen zu müssen, das ist unter aller Sau. :O
    Die Aufgabe eines Tanks ist es die Adds bzw. Bosse zu tanken. Der Aufbau der Aggro ist so stark, dass diese nur ganz selten angreifen müssten, um diese aufrecht zu erhalten. Ist es dann also auch von den Tanks zuviel verlangt, wenn sie auch nachdem Aufbau der Aggro weiterhin dauerhaft draufhauen, weil das ja mehr als die Grundaufgabe ist?

    Wie gesagt, jede Klasse sollte seine Gruppe bestmöglich unterstützen und dazu gehört es auch, dass man zumindest versucht sämtliche Skills sinnvoll einzusetzen und dazu gehören auch und vor allem die DMG Skills.

    Quote Originally Posted by HeilendeBlume View Post
    Ein guter Heiler übertrifft seine Fähigkeiten durch seine Heilung, seine Reaktion beim Supporten, sein Positioning, sein eigenes Überleben, sein vorausschauendes Denken, und nich durch seinen Schaden!
    Ein guter Heiler punktet dadurch, dass er die Wirkung aller seiner Heilskills kennt, ein Gefühl für die Cooldowns hat und abschätzen kann, wie viel Schaden reinkommt, damit er möglichst viel Zeit zum Schaden machen hat und möglichst wenig heilen muss.

    Quote Originally Posted by HeilendeBlume View Post
    Ich habe lieber einen Heiler in der Gruppe, der die Gruppe am Leben erhält, und dafür auf jeden Schaden verzichtet, denn dafür sind die DDs da, als einen Heiler, der meint er muss mit seinem Schaden "rumgeilen".
    Ich habe lieber einen Heiler in der Gruppe der versucht Schaden zu machen, sich auch mal verschätzt und es dadurch ggf. nen Wipe gibt, aber sein bestmögliches versucht, als einen der nur Faul rumsteht oder dauernd sinnlos Heilung spamt.

    Quote Originally Posted by HeilendeBlume View Post
    Einen Heiler im Endcontent nich mehr mitzunehmen, nur weil er keinen Schaden machen will oder "schlechten DPS" fährt, ist schon unter aller Sau.
    Wo man vlt einen guten oder sehr guten Überlebenskünstler für die Gruppe/Raid haben kann!
    Gerade im Endcontent sollte man motiviert genug sein, um der Gruppe den größtmöglichen Nutzen zu bringen und als Heiler ist das eine Kombination aus Heilung UND Schaden machen. Ein Heiler der nur Schaden macht und nicht heilt, ist für die Gruppe ähnlich nutzlos wie ein Heiler der nur heilt und keinen Schaden macht.

    P.S. Bevor du zudem so stark kritisierst, würde ich dir raten, das Spiel richtig kennenzulernen. Mit Level 28 kannst du es noch nicht einschätzen, wie sich was entwickelt etc.
    (9)
    Last edited by Neowikinger; 10-13-2019 at 02:44 AM.