Ich geh einfach mal auf deine drei Fragen ein^^
1. Welches Wissen sollte man sich aneignen?
Hier kommt es zunächst darauf an, was genau der Raid möchte. Viele schauen sich vor dem Raid einen Guide an, um zu Wissen, was auf sie zukommt. Es gibt aber auch Raids, die wollen blind reingehen. Daher sollte man unbedingt im Raid klären, wie es der Raid handhaben möchte und alle sollten sich danach richten.
Neben der eigenen Klasse, sind die anderen im Raid vertretenen Klassen genauso wichtig. Es ist also durchaus von Vorteil, wenn man weiß, welche Skills die anderen Klassen besitzen und was sie bewirken. Hat man selber Erfahrung mit den Klassen, umso besser!
Das Raiden nach Guide ist zwar für viele Hilfreich, führt aber nicht zwangsläufig zum Erfolg. Denn was einem klar sein muss: Die Leute, die diesen Guide erstellt haben, sind einfach besser als ihr und fahren viel höheren Schaden etc. Das klingt jetzt erstmal hart, ist aber nunmal die Realität. Ich selber halte mich auch für einen guten Spieler, aber diese Leute spielen halt nochmal eine Liga höher. Seid daher realistisch was die eigene Raidleistung angeht und vergesst solche Sätze wie "Aber bei Xeno und Co." funktioniert das doch auch. Klar kann es dort funktionieren, muss aber nicht bei euch auch klappen.
Daher halte ich es für wichtig, dass man nicht nur seine Klasse kennt, sondern auch die anderen, um gemeinsam den Kampf so zu legen, wie es für eure Static am Besten ist.
2. Wie gut sollte man sich im Spiel auskennen?
Hier reicht es, wenn man die Grundelemente kennt: Wie sehen AOEs aus, das Zeichen fürs Gruppenstacken oder das wo man soweit weg wie möglich stehen muss, wie funktionieren Teather etc. etc.
Das sind die Grundelemente, die erstmal in so ziemlich jedem Kampf vorkommen. Der Rest ist für jeden Kampf individuell (z.b. der vereiste Boden in O1S oder die Bücher in O3S)
3. Was genau steckt hinter der Aussage "Klassenverständnis"?
Dahinter verbirgt sich meiner Meinung nach das Auskennen mit der eigenen Klasse. Heißt, dass ich weiß, welche Skills ich habe, was sie machen und wie ich sie miteinander kombinieren kann. Zudem - und das ist enorm wichtig - gehört dazu auch die Fähigkeit, die Rotation auf den Kampf zu übertragen.

Reply With Quote