Results -9 to 0 of 36

Threaded View

Player
    Skyss's Avatar
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70

Must-have als "Raider"

Hallo zusammen,

da immer mehr Spieler sich an den Raids versuchen möchten und auch bei uns in der Gilde die Frage immer öfter gestellt wird: "Was für Anforderungen muss ich erfüllen?",
    würde ich mal gerne wissen was die Allgemeinheit als Grundvoraussetzung sieht.

Damit meine ich welches Wissen sollte man sich aneignen?
    Wie gut sollte man sich im Spiel auskennen?
    Was genau steckt hinter der Aussage "Klassenverständnis"?

Ich weiß viele Infos können dem weiterführenden Guide von Cait entnommen werden. Jedoch hätte ich mal gerne so eine gesammelte Liste von Anforderungen im Allgemeinen.

Wie gesagt es geht hierbei um Spieler die in den Raidcontent starten bzw. noch nicht all zu viel Erfahrungen haben.
    (Also bitte keine Aussagen wie: "Man muss mind. eine 90% Wertung in FFLogs in 3/4 Savege Contens haben)
    Ich habe mal mit einem Beispiel angefangen und versuche dann die einzelnen Voraussetzungen als Stichpunkte in die Leiste einzutragen:

Must-have!

- Klassenverständnis
    • Rotation (Welche Skills wann, wie und wo etc.)
    • Die Rotation auf die Geschehnisse im Kampf anpassen können
    • Stat-Weights (Welche Werte sind wie zu priorisieren?)
    • Stone, Sky, Sea - Puppen des aktuellen Contens (Primae & 1.-2. Raidinhalt) sollten geschafft werden.
      -> Freischaltquests: Steinharte Trainingspartner St. 60 & Die Kreise der Klarheit St. 70
    • Verständnis für andere Klassen die mit der eigenen harmonieren. (Man sollte wissen, dass z.B. der DRG den Barden bufft.)
    Kommentar:

Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Bevor man in den Raid geht sollte man bereits seine "Grund-DPS" möglichst maximieren. Das beinhaltet Food/Gear + Materia(/Pots) und die Rotation an sich.
    Die Rotation muss einfach drin sein. Da reicht es nicht einmal an die Puppe zu gehen und zu sagen "Yo 3XXX DPS passt". Man muss ein Gefühl bekommen...
    ...So ein inneres "Müsste jetzt nicht wieder DoT/Off-CD/Buff kommen". Im Raid selber liegt der Fokus nämlich erstmal auf den Mechaniken und da ist kaum Zeit dauernd auf die Leiste zu gucken ob man grade bei Kombo 2 oder 3 ist.
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Neben der eigenen Klasse, sind die anderen im Raid vertretenen Klassen genauso wichtig. Es ist also durchaus von Vorteil, wenn man weiß, welche Skills die anderen Klassen besitzen und was sie bewirken. Hat man selber Erfahrung mit den Klassen, umso besser!

- Motivation
    • Besorgung vom Buff-Food, Pots und Materia
    • Stetiges üben/verbessern der eigenen Fähigkeiten
    • Sich auch außerhalb der Raidzeiten für den Raid zu organisieren
    • Eine gewisse Wipe-Resistenz besitzen.

- Lernbereitschaft/Lernfähig
    • Aus Fehlern lernen
    • Lernen und verstehen des Kampfes durch Guides und diese umzusetzen (vorausgesetzt der Raid arbeitet mit Guides)
    • Fehler in Kämpfen analysieren und zu vermeiden
    Kommentar:

Quote Originally Posted by Gordon_Wolff View Post
    Es gibt Statics, die gehen in jeden Content blind rein und erarbeiten sich ihre Taktiken selbst. Ein Großteil der Statics orientiert sich aber an Guides bzw. spielt nach denen. Bitte befolgt diese nicht blind und versteift euch darauf, das haargenau so zu machen. Fragt euch bei Guides auch WARUM machen diese Leute bei Mechanik XY das? Nicht nur blindes befolgen wenn Mechanik A dann Reaktion B. Schaut darauf, was bei dieser Mechanik passiert. Vielleicht habt ihr auch bei EURER Gruppe eine bessere Taktik.

Wenn ihr es mit dem Progress nicht so eilig habt, geht ruhig mal blind rein. Ihr bekommt eine ganz andere Sicht und ein ganz anderes Gespür für den Kampf und werdet dafür auch besser. Das machen übrigens alle Topgruppen so und deswegen stehen sie auch soweit oben.

- Spielverständnis
    • Mechaniken aus anderen Kämpfen (Dungeons, Primaes etc.) verstehen und im Raid analysieren und umsetzen können
    • Grundlegende Mechaniken des Spiels kennen (Gecraftetes Gear bis 5 Slots mit Materia sockelbar)
    • Sich über das Raid- & Spielsystem zu informieren

- Soziale Kompetenz
    • Pünktlichkeit
    • Ehrgeiz
    • Ehrlichkeit
    • Offenheit
    • Geduld
    • Offen für Neues sein
    • Kommunikativ sein - Probleme ansprechen, Meinung kundtun, Verbesserungsvorschläge äußern
    • Teamfähigkeit
    • Kritikfähigkeit- Kritik annehmen und umsetzen
    • Höflichkeit/Respekt (Denkt immer daran, Ihr spielt mit 7 anderen realen Menschen, die alle ihre Zeit für den Raid einsetzen.)
    Kommentar:

Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Vor allem der Raidlead sollte kommunikativ (Meetings ansetzen, Aussprache über Ziele, Member, etc), organisiert (Planung von Raidtagen, Ersatzspieler, etc) und durchsetzend (z.B. wenn Taktiken bestimmt werden sollen) agieren.
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Teamfähigkeit ist in einer guten Static das A und O.
    Ein hoher Eigen-DPS ist zwar etwas Feines, aber total deplaziert wenn man seine Teammates dafür übermäßig 'beschneidet', oder übermäßigem Stress aussetzt der dann zu unnötigen Fehlern und Wipes führt.

Gruppen-DPS > Eigen-DPS
    Ehrlichkeit ist ein guter Punkt. Mir kann man immer sagen, wenn etwas scheiße ist oder nicht passt, ebenso erwarte ich das bei meinen Mates.
    Es ist besser einmal auf den Tisch zu hauen und anzusprechen was einen stört, als es in sich reinzufressen und es die anderen später spüren zu lassen das man salty ist.
    Daran sind schon viele Gruppen zerbrochen, weil jmd nicht die Eier hatte zu sagen wenn was nicht passt und stattdessen dann hinter dem Rücken hated.
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Was nützt ein Raid, wenn jeder zu spät kommt, sich die Kills woanders holt oder wegen fflogs die Leute sterben lässt ^^.

Gruppenvoraussetzungen
    • Gleiches Niveau
    • Gleiche Ziele
    Kommentar:

Alle in der Gruppe brauchen das gleiche Ziel.
    Damit meine ich nicht, dass jeder den Content legen WILL, natürlich will das jeder.
    Aber in welchem Tempo, mit welchem Einsatz, mit was für "Wert-Vorstellungen".
    Ich persönlich bin halt teilweise ein sehr ehrgeiziger Spieler. Ich kenne die Klasse die ich im Raid spiele ziemlich gut, ebenso wie die Klassen mit denen ich zusammenspiele und auch, was sie für mich tun können und was ich für sie tun kann (Buffs).
    Außerdem möchte ich mich so gut es geht steigern (im Progress, den Mechaniken und im DPS).
    Wenn ich dann also Leute in der Gruppe habe, die sagen "Ich komme zum Raid und danach bin ich weg. Raid ist 3x2 Std die Woche und außerhalb mache ich nichts", dann kann das für mich nicht gut gehen, denn ich möchte eine Gruppe die ähnlichen Einsatz zeigt wie ich.

Auch kann ich süßholzraspeln nicht ab. Wenn ich scheiße baue, dann brauche ich jemanden der mir sagt was Sache ist.
    Das kann auch "Normal" ablaufen mit "Du Blacky, die Mechanik war doof gespielt, mach doch mal XYZ", kann aber auch im eifer des Gefechts auch ein "Blacky das ist scheiße, hör auf ABC zu failen, mach XYZ" sein.

Wenn da jemand 10 Min rumdruckst mit "Blacky ich respektiere dich als Schneeflocke, das was du tust ist toll, aber vllt - nur vllt -wenn du es einrichten könntest, wärst du so freundlich XYZ zu machen? Also du musst nicht, aber wäre voll toll"

Damit kann ich nichts anfangen. Aber umgekehrt muss der andere auch abkönnen, dass ich sage wenn was scheiße ist. Solange daraus Informationen hervorkommen, mit denen die Person was anfangen kann.
    Letztendlich muss jeder selber wissen was er von einer Gruppe erwartet. Wichtig ist jedoch, dass man nur das von einer Gruppe erwartet, was man auch selber bereits ist zu geben und auch gibt.
    Ich kann nicht erwarten den kompletten Content in einer Woche zu legen, wenn ich nicht selber auch den entsprechenden Einsatz zeige.
    Wenn ich keine Lust auf stundenlanges Puppensmashen und Guide-Reading und Mats farmen habe, ja dann darf ich mich nicht wundern, wenn der Content erst mit Echo komplett liegt.
    (2)
    Last edited by Skyss; 08-18-2017 at 11:04 PM.