Zuerst einmal möchte ich sagen, daß es unangenehm auffällt, wie die meisten Antworten auf den Text des Erstellers davon zeugen, daß viele Leute offenbar gar nicht lesen können. Wie bereits im Titel erwähnt weißt die Person explizit darauf hin, daß es sich lediglich um ein Gerücht handele, und es in keiner Weise von offizieller Seite aus bestätigt wurde. Es geht hier demnach rein um seine persönliche Ansicht und Gedanken darüber, wie man mit der Klasse des Beschwörers umgehen sollte, um diese zu retten.
Daher sind persönliche Angriffe auf den Ersteller mehr als unangebracht, wobei solche, die sich unflätiger Kraftausdrücke bedienen, gleich in welcher Sprache, ohnehin aus dem Forum im allgemeinen entfernt werden sollten, denn diese tragen in keiner Weise positiv zur hiesigen Gemeinschaft bei. Auch Hinweise, daß der ein oder andere mehr oder weniger Kommentare verfaßt hat, sind weder ein Argument noch produktiv. Wie immer gilt Qualität statt Quantität.
Um nun selbst auf den Text des Erstellers einzugehen; Die ursprüngliche Klasse des Beschwörers in FF14 ähnelt derselben in Aion auf frappierende Weise. Wie bereits beschrieben verwendet sie unter anderem vorwiegend DoTs und Direktschadensangriffe, die Stacks verbrauchen, wie beispielsweise Schwäre Ätherfluß. Wer sich Bilder der dortigen „Spirits“ betrachtet, erkennt insbesondere bei den Modellen des Feuer- und des Erdspirit die Ähnlichkeiten der Modelle mit Ifrit und Titan. Natürlich sind die 14er Egis stark reduzierte Versionen davon, sowohl vom Äußeren her wie auch den Einsatzmöglichkeiten. Generell scheint die gesamte Mechanik von Aion der von FF14 recht ähnlich, und man muß schon zweimal hinsehen, um die Layouts der beiden Spiele nicht zu verwechseln.
Wie ebenfalls vom Ersteller des Threads geschrieben, halte ich es ebenso für verwerflich, die Klasse möglicherweise zu entfernen, wobei ich denke, daß man sie dringend anpassen müßte. Wie allerdings manche der antwortenden Leute hier die Schlußfolgerung ziehen, sie solle aufgrund ihrer Ähnlichkeit zur Aion-Klasse entfernt werden, bleibt mir Schleierhaft.
Die Idee des „Raider“ halte ich durchaus für sinnvoll. Hatte man bereits sämtliche Klassen für PvP stark reduziert und ihren PvE-Vorbildern weitgehend entfremdet, ist eine ergänzende, flexible Raid-Klasse für den „High-End-Content“ die logische Folge. Hier könnte jeder äquivalente Klassenkonzepte wählen, ohne daß ständig gravierende Veränderungen für das allgemeine Gameplay vorgenommen werden müßten. So bräuchten sich weder „Hardcore-Gamer“ noch „Casual-Player“ an den jeweils anderem stören. Außerdem würde sich so auf einfache Art eine weitere Klasse zum leveln und ausbauen ergeben, was zusätzlichen Content ins Spiel brächte.
In diesem Sinne bin ich voll und ganz der Meinung des Thread-Erstellers.
Was das Gerücht als solches angeht muß ich persönlich leider sagen, daß ich es gar nicht für so unwahrscheinlich halte, daß dies geschehen könnte. Wie in einigen Antworten bereits erwähnt wurde, wäre dies nicht das erste Mal, daß dies in diesem Spiel geschehe, und auch andere Spiele erlebten eine derartige Umkrempelung. Auch würden die Macher vom 14er gar nicht viel verändern müssen, um dies zu bewerkstelligen, der Hermetiker bliebe die Grundklasse des Gelehrten (wobei angeblich mit 5.0 sämtliche Grundklassen entfernt werden sollen, was die gleichzeitige Entfernung des Beschwörers nur umso leichter machen würde), sonstiger Content der mit der Jobklasse verschwände, fiele damit gar nicht mehr auf, insbesondere, da die meiste Ausrüstung von vornherein sowohl für Beschwörer als auch Gelehrter verwendbar gewesen ist. Die wenigen Kleidungsstücke, welche nur ihm angedacht waren, gäbe es dann vermutlich einfach als von Handwerken herstellbare Kostüme. Mit der Klasse verbundene Erfolge würden wie jene, die Spieler auch schon aus 1.0 beibehalten durften einfach erhalten bleiben, sofern erledigt, ein wenig trostspendendes Epitaph.
Selbst wenn eine gänzlich andere Klasse als Ersatz eingeführt werden würde, wäre es dann aber nicht mehr der Beschwörer. Auch wenn bereits viele auf Rotmagier gewechselt sind, so ist dies für mich selbst keine akzeptable Alternative. Man verstehe mich daher nicht falsch, ich bin ein begeisterter Spieler des Beschwörers gewesen, und wäre daher einer derjenigen, die der Verlust der Klasse am härtesten träfe.
Natürlich gibt es, wie auch schon in manch einem Kommentar hier erwähnt, diverse Teile der Reihe, in welchen keinerlei Beschwörer vorkommt, doch gibt es durchaus Beispiele der Klasse, die sich als gute Variante der momentanen 14er-Version eignen würden. Ich persönlich liebe es zwar ein Gefolge aus Minions dabeizuhaben, und wie andere Spiele beweisen (GuildWars mit anfangs unzähligen, später aufgrund des für den Spieler kaum zu bewältigenden Managements auf zehn reduziert) ist es sogar möglich, mehrere Minions pro Spieler zu haben, wenn man nur bereit ist, als Betreiber mehr Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, doch würde ich in FF14 auch eine gänzlich andere Form des Beschwörers akzeptieren. Da unser Egi inzwischen so träge auf Kommandos wie nie reagiert und selbst als einzelnes Minion eher eine Last, denn ein klassenbedingter Vorzug geworden ist (und speziell Titan durch sein Verschwinden während Bahamuts Präsenz, seine Aufgabe selbst mit wiedereingeführter Erholung nicht erfüllen könnte), sollte man die Minion einschließlich der Pseudoversion eines solchen (Bahamut-Egi) gänzlich herausnehmen. Dann muß man auch nicht darüber diskutieren, ob Erholung wieder zurückkommen soll oder nicht. Hierbei stellt sich mir allerdings die Frage, weshalb man überhaupt noch über Physik verfügt (oder auch Trifessel), wenn man doch alle überflüssigen Fertigkeiten entfernen wollte? Ich für meinen Teil benötige keinen Heilskill der von zehntausend oder mehr Lebenspunkten gerade Mal fünfzig heilt. Da zieht auch nicht das Argument, daß der Schwarzmagier auch nicht wiederbeleben kann, denn der Rotmagier kann sowohl heilen als auch wiederbeleben, während Beschwörer in anderen FF teilen durchaus heilen konnte, was daher sehr wohl ein Aspekt dieser Klasse gewesen ist.
Als alternative Version wäre doch eine Art Beschwörer wie man ihn unter anderen aus Ivalice (Tactics) her kennt. Man ruft eine Silhouette einer Esper/eines Primaes und führt eine massive Attacke aus, oder wirkt eine Debuff- bzw. Buff-Effekt auf die Umgebung. Ein schemenhafter Ifrit der einen langlebigeren Hitzeschild mit stärkeren Effekt auf die gesamte Gruppe wirkt, oder vergleichbares, wäre dem klassischen Beschwörer weitaus ähnlicher und gerade im bestreben, die Klasse allgemein Teamfähiger zu machen, sinnvoller. Statt eines lieblosen Bahamut-Egis erscheint dann über einem Zeitraum hinweg ein Schemen um unseren Beschwörer herum, der seine Angriffe direkt verstärkt und ihm mehrfach todesflammenähnliche Spezialangriffe erlaubt, statt zweier, oft vom Egi ignorierter, Angriffskommandos. Auf diese Weise ließen sich auch viel einfacher weitere Beschwörungen einführen und die Vielfältigkeit wie Flexibilität der Klasse auf phantastischer Art erweitern.
Natürlich gehe ich nicht davon aus, daß mein Beitrag eher gelesen werden würde, als der des Erstellers dieses Threads, geschweige denn gründlicher, oder gar von einem Moderator des Forums, welche dieses Gedankengut über eine Raid-Klasse (Raider) oder die alternative Form im Sinne des klassischen FF-Beschwörers an die verantwortlichen Entwickler weiterleiten würden, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Doch bis sich etwas am Konzept des aktuellen Beschwörers ändert ist FF14 für mich persönlich leider solange gestorben, denn ich verspüre keine Ambitionen, eine weitere Klassen hochzuleveln, und mit dem Beschwörer zu spielen ist sowohl von dem momentanen Mechanik der Klasse, als auch durch die Reaktionen anderer Spieler auf einen, wenn man als Beschwörer auftaucht, zu einer Qual geworden. Von Unterhaltung oder Spielspaß keine Spur.
Ich hoffe inständig, daß sich bereits vor 5.0 etwas grundlegendes ändern wird, und beim nächsten Addon auch nur im positiven Sinne. Ich weiß, daß SE natürlich das ausbleiben an Beschwörer-Spielern zusätzlich als Argument bringen könnte die Klasse zu entfernen, da es ohnehin niemanden mehr gäbe, den es beträfe, falls das sowohl vom Ersteller des Threads als auch von mir angezweifelte Gerücht doch wahr sein sollte.
Hoffen wir, daß die Entwickler eine Eingebung haben und auf Kommentare wie diesen reagieren und endlich einmal im Sinne der Spieler handeln.

Reply With Quote