Von den Gerüchten ausgehend, die Klasse des Beschwörers solle aus dem Spiel FFXIV genommen werden, auch wenn es bislang keine offizielle Bestätigung dazu gibt, es aber vermutlich zu spät ist, von Seiten der Community darüber zu reden, wenn die Entwickler sich dazu entgültig entschlossen und geplant haben, wie dies zu bewerkstelligen wäre, hätte ich folgendes zu sagen:
Es wäre natürlich nachvollziehbar, daß es ihnen schwer fällt, nach den Addons und Änderungen im Spielsystem, etwas mit der Klasse des Beschwörers anzufangen, da diese, sehr auffällig der Klasse aus dem früher erschienenen Spiel "Aion" ähnelnd, nicht ihre eigene Kreation gewesen ist. Wer das Spiel kennt, wird schnell erkennen, daß die Ähnlichkeiten mit dem "Spiritmaster/Beschwörer" aus Aion sehr eindeutig sind, ebenso der Fakt, daß die Beschwörerklasse aus dem 14er keiner früheren Version eines Beschwörers aus der Final Fantasy Reihe ähnelt. Der Spiritmaster ist eine dot-lastige Klasse mit stack-verbrauchenden Direktschadenszaubern und mehreren Pets für diverse Zwecke. Allerdings ist die Ausarbeitung der Pet Steuerung und Interaktion viel differenzierter als im 14er.
Trotz der Nachvollziehbarkeit vor diesem Hintergrund halte ich es für verwerflich, eine Klasse wie den Beschwörer aus FF14 entfernen zu wollen, wenn man alleine jetzt schon sieht, welche Reaktionen es auf das Spiel und die Spieler hat.
Sollte es im Endeffekt bei der weiteren Übernahme des Beschwörers ins zukünftige Spiel (weitere Addons etc) am Balancing (was ja wohl eines der größten Probleme zu sein scheint) liegen, warum führt man dann für schwere Inhalte nicht einfach eine Extraklasse ein, zB den "Raider". Schwere Inhalte könnten dann immer nur mit diesem (oder sollten wahlweise mit diesem) angegangen werden. Das Balancing wäre dann leichter zu bewerkstelligen, keiner würde benachteiligt werden, da alle dasselbe können und keiner weniger Schaden, Heilung oder sonst was machen kann (absprechen, welche "Rolle" man übernehmen will, könnte man sich ja dennoch). Dann wären die Raider zufrieden was ihren Schaden angeht, Spieler wären mit ihrer Lieblingsklasse nicht ausgeschlossen, da es für die Raids ja den "Raider" gäbe und könnten wiederum mit ihrer Lieblingsklasse alle leichteren Inhalte wunderbar schaffen, denn gerade seit den letzten Dungeons in Heavensward, waren die normalen Instanzen eigentlich ganz gut schaffbar, ohne auf den Damageoutput achten und bei weniger schadenslastigen Klassen "ohje" maulen zu müssen.
Wenn man dann noch für PvP eine extra Klasse einführt, wär auch hier das Balancing kein Problem mehr. Es müsste nicht ewig hin- und hergeschreubt werden, die Heiler wären nicht wie so oft auf der Abschußliste und die Abwechslung könnte dann nicht in unterschiedlichen Klassen, sondern ausschliießlich darin bestehen lassen, welche Skills man verwendet. Hier könnte man dann eher passiv, aggressiv oder unterstützend "skillen". Wär doch was oder?
Den Beschwörer allerdings (vermutlich) aus dem Spiel entfernen zu wollen, empfinde ich als einen Schlag ins Gesicht zu vieler eurer treuesten Spieler/Kunden. Denn gerade die, denen ihre Lieblingsklasse etwas bedeutet, leiden darunter am stärksten. Und ich will ganz ehrlich sein, sollte es dazu kommen, ist für mich Final Fantasy XIV, nach über 3 Jahren Treue von beginn an, vorbei. Und vielleicht nicht nur für mich.