Page 3 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 5 LastLast
Results 21 to 30 of 43
    Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Setsiel View Post
    daß die Entwickler eine Eingebung haben und auf Kommentare wie diesen reagieren und endlich einmal im Sinne der Spieler handeln.
    Für einen Moment habe ich viel von dem in nette Worte eingewickelten Mist vergessen der in diesem Post stand, weil die Idee mit den Summon-Attackn die schon seit langem im Raum steht (von der Community her) weiterhin nett ist und auf mancheinen sehr positiv trifft.
    Aber dieser Satz hat mich noch mal dran erinnert was davor alles so stand.
    (0)
    Last edited by SoaX; 08-01-2017 at 01:01 AM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Da hast du dir schön viel zusammengereimt, jedoch ohne die Backgrounds zu kennen ist es auch nicht viel mehr als das.

Quote Originally Posted by Setsiel View Post
    Was das Gerücht als solches angeht muß ich persönlich leider sagen, daß ich es gar nicht für so unwahrscheinlich halte, daß dies geschehen könnte. Wie in einigen Antworten bereits erwähnt wurde, wäre dies nicht das erste Mal, daß dies in diesem Spiel geschehe
    Zunächst einmal dazu: Wo hast du das denn bitte her? Diese Aussage ist definitiv falsch.

Um zu verstehen was vor sich geht muss man erst mal wissen was gewesen ist.

Seine Ursprünge hatte dieses Spiel in der Version 1.0, welches ein völliges Desanter war. Anstatt dies jedoch einzustampfen wurde ein komplette Überarbeitung in Angriff genommen, für welche das gesamte Entwicklerteam ausgetauscht worden ist.

Das Ergebnis war 2.0, welches sich in seiner grundsätzlichen Form nicht wesentlich vom aktuellen Stand unterscheidet. 2.0 war jedoch keine Neuentwicklung sondern eine sehr umfangreiche Überarbeitete Version von 1.0. Und wie es bei Überarbeitungen so üblich ist, bleiben ein paar alte Relikte erhalten. Eines davon sind die Klassen, mit denen die neuen Entwickler nicht wirklich was sinnvolles anzufangen wussten. Die einzige Klasse mit 2 Jobs (Hermetiker) war von Anfang an ein Problemkind.

Wo die Reise hingeht hat man mit Heavensward gesehen. 3 Neue Jobs wurden eingeführt und diese hatten keine Basisklasse mehr. Spätestens an dieser Stelle war klar, dass Klassen keine Zukunft mehr haben und es war nur eine Frage der Zeit, bis die Entfernung dieses Reliktes an der Reihe war. Wäre der Skill GAP zu Heavensward nicht gewesen, wäre dies möglicherweise schon jetzt umgesetzt worden. Stattdessen ist es ein Redesign der existierenden Jobs geworden.

Deine Theorien sind zwar sehr interessant. Aber viel wahrscheinlicher für dieses Gerücht ist eher eine der folgenden Varianten:

1.) Irgendein Spieler hat das angekündigte Entfernen der Klassen als das Entfernen des Beschwörers falsch verstanden und diese Falschinformation weitergetragen.

2.) Irgendein Spieler hat sich so über die Änderungen zu Stormblood aufgeregt, dass er im Frust sowas wie "Delete Summoner" von sich gegeben hat und wie das bei stiller Post so ist, ändert sich die Bedeutung der Ursprungsaussage mit jeder weiteren Übermittlung, so dass am Ende dann dieses Gerücht entstanden sein könnte.

Hier ist natürlich ein wenig Erfahrung gefragt. Erfahrung damit, was z.B. im englischen Forum, auf Reddit und, wie ich immer wieder in Screenshots sehe, auch auf Facebook von Spielern niedergeschrieben wird, die mit gefährlichem Halbwissen bis hin zu völligen Unwissen glänzen, niedergeschrieben wird und wie aus jeder Mücke gleich ein Elefant gemacht wird. Wer das deutsche Forum für unzivilisiert hält, dem empfehle ich seinen Horizont ein wenig zu erweitern. Für schwache Nerven ist das jedoch nichts. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr hoch, dass dieses Gerücht aus einer dieser Quellen stammt. Darauf sollte man nicht wirklich was geben.
    (2)
    Last edited by KarstenS; 08-01-2017 at 08:18 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Puuuuuh langer Post na dann wollen wir mal.

Die Idee des „Raider“ halte ich durchaus für sinnvoll. Hatte man bereits sämtliche Klassen für PvP stark reduziert und ihren PvE-Vorbildern weitgehend entfremdet, ist eine ergänzende, flexible Raid-Klasse für den „High-End-Content“ die logische Folge. Hier könnte jeder äquivalente Klassenkonzepte wählen, ohne daß ständig gravierende Veränderungen für das allgemeine Gameplay vorgenommen werden müßten. So bräuchten sich weder „Hardcore-Gamer“ noch „Casual-Player“ an den jeweils anderem stören. Außerdem würde sich so auf einfache Art eine weitere Klasse zum leveln und ausbauen ergeben, was zusätzlichen Content ins Spiel brächte.
    In diesem Sinne bin ich voll und ganz der Meinung des Thread-Erstellers.
    Es tut mir Leid, in diesem Punkt bin ich absolut dagegen. Gerade der Endgame-Content ist dafür gedacht, seine Jobs voll auszureizen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Auch ist niemand gezwungen sich einer BiS Static anzuschließen und deswegen genötigt, andere Jobs zu leveln . Prinzipiell ist der Content mit jedem Job machbar und es gibt genug Gruppen, die diese Inhalte mit ihren bevorzugten abschließen. Das sind halt die Statics, die nicht World-First-Kill anstreben, muss auch nicht jeder. Und das stark reduzieren im PvP finde ich persönlich eher negativ. Ich war und bin kein guter PvPler, aber das alte System mit allen Fähigkeiten und den zusätzlichen PvP Skills haben es interessanter gemacht und einem mehr Möglichkeiten geschaffen. Nun ist es eher fade und eindimensional. Vorbei die Zeiten, wo ich lästige Verfolger als Barde von den Steinbrücken schubsen konnte….. Alles gleich, jeder soll das selbe können…. Klingt schön, aber ehrlich, wir haben damals schon gemerkt das der Sozialismus sich nur schön anhört, aber nicht umsetzbar war. Und nur weil die Jobs alle das Gleiche können, trifft das dann immer noch nicht auf den Spieler dahinter zu. Ich möchte anmerken ich bin auch nur ein Casualspieler, aber zu langweiligen Content will ich auch nicht. Wenn ich Endgame mache, will ich auch gefordert werden und wenn es ein wenig dauert, weil ich dann mit meiner Gruppe ein wenig mehr üben muss, dann ist das halt so. Danach fühlt sich dann ein Sieg ungemein besser. Vor allem was soll das, die Jobs auch dort noch zu „entfremden“? Dann können wir ja auch gleich sagen wir brauchen auch im PvE nur noch eine Art von Heiler, Tank und DD (meinetwegen auch zwei: einen Physischen und einen Magischen), dann kann man prinzipiell auch dort komplett das Gleiche.

Was das Gerücht als solches angeht muß ich persönlich leider sagen, daß ich es gar nicht für so unwahrscheinlich halte, daß dies geschehen könnte. Wie in einigen Antworten bereits erwähnt wurde, wäre dies nicht das erste Mal, daß dies in diesem Spiel geschehe, und auch andere Spiele erlebten eine derartige Umkrempelung.
    Wie KarstenS schon vor mir schrieb stimmt das nicht ganz. Diese Klassen wurden nicht entfernt, sondern haben es niemals in die 1.0 Version geschafft. Bis auf den Sentinel vielleicht, kann aber zu dem nichts sagen, weil ich den in 1.0 niemals gesehen habe . Und ganz abgeschafft wurde dieser ja auch nicht ^^, wen man es so sehen will ist daraus der Paladin geworden. Auch den Hermitiker wie wir ihn hier in 4.0 kennen, war auch so nicht für 1.0 damals vorgesehen. Dort hatte er noch ein ganz anderes Konzept und aus ihm sollten gar nicht Scholar und Beschwörer als Job werden. Als Waffe war eine Art mechanischer Zauberstab geplant, wie man an alten Bildern von Urianger sehen kann.

So war er eigentlich gedacht:

(https://www.youtube.com/watch?v=u-OWLkzFfzQ)

Und hier mal eine Liste wie es Jobtechnisch ursprünglich geplant war (Für die, die es interessiert =P):

Ein schemenhafter Ifrit der einen langlebigeren Hitzeschild mit stärkeren Effekt auf die gesamte Gruppe wirkt, oder vergleichbares, wäre dem klassischen Beschwörer weitaus ähnlicher
    O.O ein klassischer Beschwörer so so…. Was ist ein klassischer Beschwörer in Final Fantasy? „Summoners are known for their ability to summon magical beasts to fight for the party.“ (http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Summoner_(job) ) Egal, ob er für einen Kämpft oder die Gruppe bufft. Aber ein „schemenhafter Ifrit“ ist für mich keine richtige FF-Beschwörung und wäre daher auch kein „klassischer“ Beschwörer. Das die Egis hier in XIV einem Beschwörer nicht gerecht werden darüber brauchen wir nicht zu diskutieren .

Und jetzt mal zu diesem „Der Beschwörer soll abgeschafft werden“. Glaubt ihr wirklich SE macht sich die Mühe mit dem Bahamut-Egi und weiteren Job-Quests, wenn sie nicht vorhaben diesen zu behalten? Sicher nicht, das wäre nur verschwendete Zeit und Ressourcen. Eine weitere Überarbeitung ist da schon Wahrscheinlicher.
    (0)
    Last edited by Keysa; 08-01-2017 at 01:32 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also erstmal zum Gerücht selber: Ich halte es für völligen Humbug.
    Wie Karsten bereits schrieb, gehe auch ich davon aus, dass irgendjemand gelesen hat, dass mit 5.0 die Jobs von den Grundklassen getrennt und somit der Hermetiker entfernt wird.
    Daraus wurde dann von irgendeinem hyperventilierenden ein "OMG, der SMN wird entfernt".
    So entstehen diese Gerüchte... Das der SMN tatsächlich entfernt wird halte ich für kaum umsetzbar auch wenn das von Keysa sehr fantasievoll ausgeschmückt wurde.
    Die ganzen SMN dieser Welt zaubern sich dann eine neue Klasse hoch und vergessen einfach ihre ehem. Main-Klasse? Der Shitstorm wäre gigantisch.

Zu Vergleichen mit Aion: Wie auch bei Vergleichen zu WoW kann ich nur sagen, dass wir uns hier in keinem der beiden Spielen befinden. FFXIV ist anders und das ist auch gut so. Ob sich jetzt der Spiritmaster und seine Spirits besser spielen und besser aussehen ist hierbei so egal wie Donald Trump die Erderwärmung. Auch die Komplexität wird nicht nach AION gerichtet, sondern nach den anderen Klassen im Spiel, denn HIER muss das Gleichgewicht stattfinden und nicht mit einem "Oh Aion macht das aber so, dann müssen wir das auch machen".

Ob der Beschwörer ein richtiger Beschwörer ist: Nur weil für euch ein "schemenhafter Ifrit" keine richtige FF-Beschwörung ist sollte hierbei ebenfalls egal sein. Was erwartet ihr denn bitte in einem solchen Game?
    Mit Bahamut sind sie schon etwas mehr vom "Schemenhaften" weggegangen und siehe da: Es ist einfach scheiße. Das übergroße Hühnchen versperrt jedem die Sicht. Da sind mir die Egis weitaus lieber die der Beschwörer - Achtung! - beschwört.
    Kranker Shit... der Beschwörer beschwört ja was...Könnte daher etwa der Name kommen. Ist er damit nicht ein "richtiger" Beschwörer?
    Nur weil ihr eine andere Vorstellung davon habt, ist er nicht weniger ein Beschwörer als ein SPiritmaster der Spirits - lol - mastert.
    (1)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Also erstmal zum Gerücht selber:auch wenn das von Keysa sehr fantasievoll ausgeschmückt wurde.
    Was ich dort gepostet hab war der geplante 1.0er Hermetiker , ist also nichts fantasievoll ausgeschmück. Sollte nicht dafür stehen das der Beschwörer abgschafft oder so abgeändert wird, sondern das es in diese Richtung schon einige Veränderungen gab und wenn man sich solche Mühe macht es eher unwahscheinlich ist, das der Beschwörer gehen muss .
    (0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Das war auch keineswegs böse gemeint. Du hast dir Gedanken darüber gemacht, was man alles tun müsste um den Beschwörer zu entfernen
    Deswegen "Fantasievoll ausgeschmückt"
    (1)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Das war auch keineswegs böse gemeint. Du hast dir Gedanken darüber gemacht, was man alles tun müsste um den Beschwörer zu entfernen
    Deswegen "Fantasievoll ausgeschmückt"
    Akzeptiert =P
    (0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Ob der Beschwörer ein richtiger Beschwörer ist: Nur weil für euch ein "schemenhafter Ifrit" keine richtige FF-Beschwörung ist sollte hierbei ebenfalls egal sein. Was erwartet ihr denn bitte in einem solchen Game?
    Mit Bahamut sind sie schon etwas mehr vom "Schemenhaften" weggegangen und siehe da: Es ist einfach scheiße. Das übergroße Hühnchen versperrt jedem die Sicht. Da sind mir die Egis weitaus lieber die der Beschwörer - Achtung! - beschwört.
    Kranker Shit... der Beschwörer beschwört ja was...Könnte daher etwa der Name kommen. Ist er damit nicht ein "richtiger" Beschwörer?
    Nur weil ihr eine andere Vorstellung davon habt, ist er nicht weniger ein Beschwörer als ein SPiritmaster der Spirits - lol - mastert.
    Mooooment! xD Das sehe ich aber garnicht so!
    Ich finde das Aussehen des Bahamut-Egi war ein absolut richtiger Schritt.
    Beschwörungen in Final Fantasy sind ein Herzstück der Serie und wenn es dann noch Beschwörer gab, konnten diese stets mit mächtigen und detaillierten Kreaturen kämpfen. So wie der Redmage stets Weiß-, Schwarzmagie und Nahkampfangriffe konnte gehört das einfach zur Serie. Final Fantasy 14 hat das schlecht umgesetzt und dem Beschwörer lieblose und leblose Skulpturen verpasst. Vielleicht auch weil sie sich zu stark von anderen Spielen haben inspirieren lassen. Das ist Sicher auch einer der Gründe warum so viele nur noch mit Karbunkel herumlaufen.

Beschwörungen sollten auch nicht auf Skilleffekte reduziert werden. Es geht hier um die Eigenheiten eines Jobs. Die Eigenheit des Beschwörers ist die Kontrolle eines Pets und genau hier sollten Yoshi ansetzen. Genau darum sollte sich der Beschwörer drehen und dazu gehört auch die Visualisierung des Pets.

Das er die Sicht versperrt lasse ich auch nicht gelten! Das gleiche könnte man über die Skills der Schwarzmagier sagen die mit ihre Leuchteffekten die Bosse verdecken, die Lichtgalaxie des Astrologen die zu hell ist oder Salted Earth vom Dark Knight der die AOEs überdeckt.

Das der Beschwörer gelöscht wird glaube ich nicht. Im Gegenteil: Ich hab sogar gehört er soll komplett überarbeitet werden.

@Keysa: Die Überarbeitung des PvP sind großartig. Ich habe vorher und nachher viel PvP gespielt. Jobs im PvP spielen sich immernoch komplett eigen und haben ihre Stärken sowie Schwächen. Die Reduzierung der Skills führt dazu das man sich endlich auf das wesentlich im Kampf konzentriert (Objektives, Umgebung, Spieler, Gegner) und nicht gegen seine eigene Skillbar kämpft die zu 70% mit Skills belegt war die man im PvP garnicht braucht. Gerade dadurch das es damals zu den PvE skills auch noch PvP Skills gab hätte man eigentlich 3 Arme gebraucht um alles perfekt zu machen. Nicht nur das es unübersichtlich war, Kämpfe waren in 3 Sekunden entschieden und man hätte am liebsten 10 Skills verwendet was dazu führte das dass Kampfsystem noch träger wirkte als es im PvE schon wirkt. Die Balance war ein Horror weil Skills stets auf PvE und PvP Tauglichkeit getestet werden mussten. Jetzt ist alles wesentlich flüßiger und schneller.

@Setsiel: Normalerweise mag ich es wenn Leute ihre Meinung ausführlicher kundtun und nicht in knappen, argumentlosen Beleidigungen antworten aber irgendwie war dein Post für das was du sagen wolltest zuviel xD.
    (1)
    Last edited by Valcerio; 08-11-2017 at 09:49 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Doch mit der Sicht versperren kann man gelten lassen, weil es Mechanik-Relevant ist.
    Ich war vor 1-2 Wochen mit einer Gruppe von jmd hier im Forum raiden und in O2S kam dann Bahamut genau zu Dunkellicht (?) wo der Safespot in der Mitte ist...
    Wow sexy wenn du deine Kamera 10 Mal drehen musst, weil das Hühnchen im weg steht.

Die anderen Effekte (wie vom BLM) kannst du niedriger stellen und sie verdecken die wichtigen Dinge eben nicht.
    Bahamut ist immer present und geht bei Mechanik-Lastigen Fights einfach nur auf die nerven.

Bahamut ist halt wieder mega das Casual Ding, worauf sich die Leute einen foppen, weil er sooooo toll aussieht, aber es ist eben schlecht durchdacht.
    Was fehlt ist ihn transparent machen zu KÖNNEN, aber da wurde ja schon gesagt, dass es nicht kommt (glaube ich)
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Doch mit der Sicht versperren kann man gelten lassen, weil es Mechanik-Relevant ist.
    Auch alles eine Frage der Gewöhnung mit O2 und Bahamut. Was muss, das muss.

Apropos Sicht versperren. Ich hab gestern bei Exdeath unseren Mele mit Feuga gekillt, weil ich ihn unter dem Umhang nicht gesehen habe.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Page 3 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 5 LastLast