Naja doch, FF Interessiert ihn. FF14 aufgrund des Schwierigkeitsgrades nicht.
Er mag halt Craften, Blümchenpflücken und Questen. Er mag eben nicht mit anderen zusammenspielen. Er ist sich seiner 'Unfähigkeit' durchaus im klaren. Er ist halt 10 Jahre älter als ich, und ich bin schon nicht mehr der jüngste.
Ich kann mir momentan nicht die Zeit nehmen auf die anderen Posts hier einzugehen, also nehme ich jetzt Deinen stellvertretend.
Bitte immer nicht vergessen, dass meine Meinung selbstverständlich nicht allgemeingültig ist. Sie stellt lediglich meine Meinung da. Und ich bitte auch zu beachten, dass ich nicht Dich direkt anspreche :-).
Ich finde es immer seltsam, wenn andere anfangen Menschen als dumm zu bezeichnen, nur weil Sie ein Multiplayerspiel kaufen, welches sie solo spielen wollen. Ich glaube ich schrieb schon, dass FF14 abseits von Multiplayerinhalten sehr viel zu bieten hat. Mit Multiplayerinhalt meine ich explizit Inhalte, die man mit mehreren spielen muss. Nicht jeder interessiert sich für Instanzen & Raids.
Man kann sehr, sehr viel Solo machen. FF14 ist ein MMO, weil man eben mit anderen auf einer Welt spielt. Wer sich an diesem Begriff festhält, und damit argumentiert, dass andere damit keinen Platz hier haben, hat mMn. einfach nicht recht.
Das es sehr viele gibt, die genau daran Spass haben beweist TESO sehr gut, und auch in dem nicht gerade kleinen MMO WoW muss man nicht eine einzige Instanz machen um das Maxlevel zu erreichen und Spass zu haben. Das Argument, dass Spieler also die Lust verlieren würden, wenn sie *nicht* gezwungen werden eine Instanz zu betreten, halte ich damit auch für falsch.
Es ist ja nun nicht gerade so, dass man dann plötzlich bis 70 Leveln müsste, und erst dann in eine Instanz gehen darf. Die Option über Instanzen zu leveln gibt es ja durchaus und wird von den *meisten* geschätzt und genutzt.
Selbstverständlich kann jeder Inhalt von jedem gespielt werden. Jede Instanz (normalmode) kann sicher auch von jeweils einem weniger gemacht werden und der letzte wird gezogen. Kennt jeder, der länger spielt, und hat es mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon gemacht.
Mir selber war es immer egal, ich habe kein Problem zu ziehen. Ich ziehe mein Spiel durch, solange ich durchkomme ist mir die Leistung der anderen egal und idR. stört es mich auch nicht, wenn ich länger brauche. Ich spiele MMO's seit 1998 (M59->EQ->WoW und die meisten anderen zumindest mal angespielt) und war schon 1998 schon älter als der Durchschnittsspieler heute. Was ich damit ausdrücken möchte : Ich bin meistens recht gechillt.
Der Punkt hier ist einfach, dass es eine sehr große Anzahl an Spielern gibt, die über diese Hürde "muß Instanz gehen" schlecht hinwegkommen. Und TESO belegt, dass es davon wirklich viele gibt. In Kombination mit der wirklich sehr großen FF Fangemeinde (Ich habe von 1-15 (exklusive 11) alle gespielt), zu der wir hier alle gehören, gehen dem Spiel einiges an Spielern verloren. Davon bin ich überzeugt, kann es aber natürlich nicht beweisen. Ist - wie gesagt, einfach nur das, was ich glaube.
Es wäre kein Nerf, wenn man am Anfang eines Pflichtdungeons gefragt wird: Storymode (Solo) oder Normalmode (Gruppe).
Eben nur für einen Teil (Zugegeben, ich vermute den weitaus größten Teil) der Spieler. Man geht nur leider immer von sich selber aus.
Streiche durfte, ersetze es durch musste. Dürfen darf jeder gerne, ab einem gewissen Level, in eine Instanz. Es geht halt nur darum, ob es gut ist, dass man MUSS statt zu dürfen. Es immer besser wählen zu können.
Aber ich verstehe gut, dass es verschiedene Standpunkte gibt. Ich bevorzuge es halt, wenn möglichst alle zumindest den Grundcontent spielen können, und möglich nichts hinter einer Barriere liegt. Andere bevorzugen genau das Gegenteil. Das ist ok so. Wäre die Welt langweilig, wenn wir alle der gleichen Meinung wären.