Hey ich sag ja nicht, dass die Mounts und Items ingame unnötig sind, ich persönlich nutze sie halt nie. Den Coeurl hab ich total vergessen, kam noch nie zum Einsatz
Sobald ich Twinni hab nutze ich eh nie wieder ein anderes Mount, außer ich bekomme mal den Phoenix. Aber aus der CE und den Veteranen-Belohnungen ist nichts im Einsatz und wird gehandhabt wie mit den CE real Items..
Aber es gibt für alles eben Leute die man begeistern kann

Die Relic/Anima war schon immer stumpfes Grinding und ich war immer froh, wenn das vorbei war, da es meist einfach brain-afk hardcore suchten von 1-2 Inhalten war (Brayflox, Forschungslabor, A1S).
Aber der TE behauptet ja, das die Steps so einfach/langweilig sind, weil es die Raidspieler so wollen. Wobei die Raidspieler bis zum aktuellen Step die Relic nicht mal wirklich gebraucht haben und auch jetzt nicht brauchen. Es ging da nur wieder um Raid-Bashing, mit ähnlich schlüssigen Begründungen wie die "Motivierter Wald-lol-fer macht mehr dps als ein Barde" Diskussion.
Ich halte die Anima mittlerweile immer aktuell, hab es zu ARR leider nicht geschafft und mich am Ende geärgert. Sie ist nice to have und teilweise dann BiS bzw. BiS solange nicht Endraid down ist.
Wenn in Stormblood die nächste Relic/Anima kommt, werden direkt 2-3 aktuell gehalten, da ich dann von Anfang an dabei bin und nicht erst wieder einsteige, wenn 6/8 Steps durch sind xD