Results 1 to 10 of 1028

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    Neophyte's Avatar
    Character
    Mim Silmaril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Witzig, wie du weiter versuchst irgendwelche Argumente hervorzubringen, weil du weißt, dass ich darauf nicht mehr eingehen werde.
    Ich weiß einfach, dass irgendwann einer von uns beiden einen Bann bekommen würde, da wir ählich Arrogant und eingebildet an die Argumentation heran gehen.
    Das einzige was ich jetzt weiß, ist dass du zwar sagst, dass du nichts mehr schreibst, dann aber doch nicht damit leben kannst, nicht das letzte Wort gehabt zu haben.

Witzig ist einfach, dass du meine Argumente ins lächerliche ziehst, während du genau die gleichen Argumentationsbasis für deine eigene Argumentation benutzt.
    Wenn man z.B. sagt, dass Zahlen an den Haaren herbeigeholt sind (20->42%) und der andere sogar sagt, dass man sich nicht auf diese Zahlen einlassen sollte, dann sollte man nicht 2 Beiträge später sinnlose Euro-Beträge in den Raum werfen
    "SE verdient nur 500€ an einem Mount, und dafür geben sie 200€ für mich wieder aus, omg ich kenne mich so gut mit der Gewinnstatistik von SE aus, ich hab sie zwar noch nicht gelesen, auch nicht die vor dem Shop, aber ich mach hier Mal auf Manager"

Ich habe es schon eben gesagt. Ich habe nur ein Prinzip verdeutlicht: Wenn der Anteil für die Entwickler an den Cashshop-Einnahmen größer ist, als das, was sie vom Entwicklungsbudget ausgeben, dann profitiere ich davon. Das waren Beispielzahlen, und das Verhältnis war nicht völlig abwegig.

Und insbesondere deswegen habe ich ja auch in meinem letzten Beitrag das Beispiel dann so dargestellt: 100€ Entwicklung, 500€ Einnahmen, 395€ an SE, 105€ an Entwickler.... oder 399,5€ an SE und 100,5€ an die Entwickler.
    Zitat:
    Je billiger das Cashshop Item in der Entwicklung und je höher der erzielte Umsatz, desto besser für 'mich', wenn auch nur 0,0001% des Reingewinns zurück in's Spiel fließen.

Aber nein, du musst ja auf einer 0,0000000 beharren, kein Yota abweichen und keine verschiedenen Möglichkeiten akzeptieren. Du bist auch keine Manager bei SE, spielst dich aber viel mehr so auf mit deinem deiner absoluten Einstellung (meine Zahl stimmt!!!).. du schreibst nicht "wenn der Anteil 0%, dann [...]", du schreibst "Der Anteil ist 0% und die von SE sind Gierhälse. Fakt.".

Und du kannst mir immer noch nicht erklären, wieso dann zum Teufel SB ein so hohes Budget hat, bzw. warum das Budget von FF14 bisher nicht merklich gestrichen wurde.
    Bitte, nenn mir doch mal einfach deine Vermutung dazu, wie das bei sinkenden Sub-Zahlen sein kann. Ist SE nun doch lieb und nett und gibt denen das erstmal einfach so, damit die eine geiler Xpansion machen könne?

Bei deinen Zahlen widerrum sind die Ausgangszahlen (100 aktive Spieler und 100 neue kommen dazu) einfach schon so abwegig, dass die halt mit der Realität gar nichts (nicht mal verhältnismäßig) was zu tun haben.

Ja, meine 100.000 aktive und 10.000 neue waren auch ausgedacht. Vielleicht sind es 245.756 aktive und 14.653 Neue. Aber ein Verhältnis von 5%/10%/15% ist plausibel und auf Basis dieser Zahlen kann man ein Szenario diskutieren. Mit deinen Zahlen kann man das nicht, die blenden nur.
    Bist du dir echt nicht im Klaren darüber, dass es einen anderen Effekt hat, wenn man äußert "Die Zahl schlechter Spieler verdoppelt sich", als wenn man sagt "Die Zahl schlechter Spieler erhöht sich um 10%"?

Den Unterschied sieht man doch... du kannst meine Zahlen "bezweifeln" (ja, kann sein, dass nicht 200€, sondern nur 100,5€ oder sogar nur 100€ [dann ist es immer noch ein Nullsummenspiel] bei den Entwicklern landen)... aber du kannst Sie sicher nicht so in's lächerliche ziehen, wie ich das mit deinen DF-Befürchtungen konnte.

Ich hätte ja auch sagen können: 100€ Investitionen, 5000€ Gewinn und 4850€ davon bekommen die Entwickler, um kostenlosen Content für uns zu erstellen und SE bekommt ihre 100€ zurück + 50€ Gewinn.

Was glaubst du wohl, warum ich solche Zahlen nicht gewählt habe? Weil es Schwachsinns-Zahlen wären und weil ich 'ne Sekunde drüber nachdenke und Leute nicht mit solchen Zahlen, die ich nur als Blendwerk und zur Panikmache nutzen will, beleidige.
    (1)
    Last edited by Neophyte; 12-21-2016 at 08:59 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Neophyte View Post
    Ich habe es schon eben gesagt. Ich habe nur ein Prinzip verdeutlicht
    Und da sind wir wieder bei dem Punkt. Was habe ich den mit meinen ins lächerliche gezogenen %-Werten gemacht und habe es sogar noch DAZU geschrieben?
    Ich spar dir mal das suchen:
    Klar die Prozente sind nichts worauf man sich verlassen kann [...] aber ich denke das verdeutlicht was ich meine.
    Das Verhältnis war nicht völlig abwegig? Also wenn ich einen Entwickler vor den Bennu setze und den mit Paint (Achtung Witz, nicht mit einer Statistic, Entwicklersprache, Frage ob ich in einem Entwicklerstudio gearbeitet habe antworten) den Vogel um ne Nuance dunkler mache dann ist das Kosten/Gewinn-Verhältnis sicher nicht 1:5, sondern mit ein paar Nullen mehr.

Was soll ich da erklären, ich könnte dir hier die schlüssigste Erklärung hinlegen, dass selbst mit den abgesprungenen Spielern die 10€ monatlich + Gehilfen + Anschaffungskosten dafür sorgen, dass FFXIV keine roten Zahlen schreibt und immer noch im selben Zeitintervall Patches bringt wie VOR dem Shop, dass sogar IN den Patches mittlerweile weniger kommt (2 statt 3 Instanzen, 12 statt 13 Raids), aber da sich keiner von uns von seiner Meinung abbringen lässt, macht das doch sowieso keinen Sinn.
    Wir diskutieren einfach nur gerne und keiner wird dem anderen auch nur einen Meter seines Feldes überlassen.

Bei mir waren es nicht 100 aktive Spieler un 100 neue sondern 100 aktive und 30 neue. Es war auch nur zur Veranschaulichung wie du es eben auch versucht hast.
    Und sogar bei deinen "verbesserten" %-Sätzen von 20->25% habe ich noch mitgemacht und argumentiert, einfach weil es um das Prinzip ging, dass es eine Steigerung gibt.

Ach so, meine ausgedachten Zahlen blenden und eine sind realistisch.. Okay... Du Experte...

Ja das mit 100/5000/4850 hättest du sagen können, wäre halt wieder BS, weil die 5000 komplett wieder in die Tasche des Konzerns wandern und nicht in das Budget , da - wie bereits erwähnt - die Abokosten und ähnliche das spiel refinanzieren und der Cash-Shop ein Nice-to-have ist. Kauft da jemand ist das gut für die Gewinnmaximierung, kauft da keiner, schadet es auch nicht, da genug Geld durch die monatlichen Kosten reinkommt.
    (1)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Dafür das keiner von euch beiden auch nur ansatzweise wissen kann von welchen Zahlen er da redet, sind die schon ziemlich in den Fokus der Diskussion gerückt

Das sich das Verhältnis der schlechten Spieler ändern wird ist für mich nachvollziehbar. Da bewegt sich das Geschehen in einem Raum der mir bekannt ist -> dem Spiel.

Warum diese Potions allerdings mit ihren Gewinnen zu welchen Teilen was auch immer zu Gute kommt, kann ich überhaupt nicht wissen und lohnt meiner Ansicht nach nicht sich deswegen so in Rage zu reden.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Neophyte's Avatar
    Character
    Mim Silmaril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Und da sind wir wieder bei dem Punkt. Was habe ich den mit meinen ins lächerliche gezogenen %-Werten gemacht und habe es sogar noch DAZU geschrieben?
    Ich spar dir mal das suchen:

Das Verhältnis war nicht völlig abwegig? Also wenn ich einen Entwickler vor den Bennu setze und den mit Paint (Achtung Witz, nicht mit einer Statistic, Entwicklersprache, Frage ob ich in einem Entwicklerstudio gearbeitet habe antworten) den Vogel um ne Nuance dunkler mache dann ist das Kosten/Gewinn-Verhältnis sicher nicht 1:5, sondern mit ein paar Nullen mehr.

Was soll ich da erklären, ich könnte dir hier die schlüssigste Erklärung hinlegen, dass selbst mit den abgesprungenen Spielern die 10€ monatlich + Gehilfen + Anschaffungskosten dafür sorgen, dass FFXIV keine roten Zahlen schreibt und immer noch im selben Zeitintervall Patches bringt wie VOR dem Shop, dass sogar IN den Patches mittlerweile weniger kommt (2 statt 3 Instanzen, 12 statt 13 Raids), aber da sich keiner von uns von seiner Meinung abbringen lässt, macht das doch sowieso keinen Sinn.
    Wir diskutieren einfach nur gerne und keiner wird dem anderen auch nur einen Meter seines Feldes überlassen.

Bei mir waren es nicht 100 aktive Spieler un 100 neue sondern 100 aktive und 30 neue. Es war auch nur zur Veranschaulichung wie du es eben auch versucht hast.
    Und sogar bei deinen "verbesserten" %-Sätzen von 20->25% habe ich noch mitgemacht und argumentiert, einfach weil es um das Prinzip ging, dass es eine Steigerung gibt.

Ach so, meine ausgedachten Zahlen blenden und eine sind realistisch.. Okay... Du Experte...

Ja das mit 100/5000/4850 hättest du sagen können, wäre halt wieder BS, weil die 5000 komplett wieder in die Tasche des Konzerns wandern und nicht in das Budget , da - wie bereits erwähnt - die Abokosten und ähnliche das spiel refinanzieren und der Cash-Shop ein Nice-to-have ist. Kauft da jemand ist das gut für die Gewinnmaximierung, kauft da keiner, schadet es auch nicht, da genug Geld durch die monatlichen Kosten reinkommt.
    SE (oder dessen Aktionäre) begnügt sich doch nicht damit, dass "das Geld ja locker reicht". (Und du sagst, ich würde ich einer Blümchenwelt leben.. was hast du für eine Vorstellung von unternehmerischer Tätigkeit?)
    Du hast doch genauso wenig Einblick und "schwarze Zahlen" heißt nunmal nicht, dass man sich zurücklehnen kann. Wenn 2014 noch x Mio. € gemacht wurden und 2015 nur noch 90%*x und 2016 dann 80%*x, dann sind das alles schwarze Zahlen. Aber für Shareholder oder SE als Unternehmen sind das alarmierende Zahlen.
    Was glaubst du denn, wieviele Leute subben heute im Vergleich zu Dezember 2014? Wir reden hier über Sub-Umsatzeinbußen von vielleicht 20-40% (genaue Zahlen hat man nicht)... kannst du dir eigentlich vorstellen, wie auf sowas in einem Unternehmen reagiert wird?

Die denken sich ja nicht "Cool, bisschen Gewinn bleibt ja noch. Weitermachen.", sondern die denken "Der Gewinn sinkt, der sollte aber steigen."
    Wenn absehbar ist, dass die maximale Nutzerzahl um x% pro Jahr sinkt, dann schaut man, dass diese x% an Umsatz die verloren gehen, woanders wieder reinholt werden.
    Während man gleichzeitig (und hier setzt jetzt die Vermutung an, dass ein Teil der Gewinne dann doch reinvestiert wird) schaut, dass man der Reduktionen der Nutzerzahlen möglichst entgegen wirkt (was am einfachsten mit 'Content' ist). Denn hier hat man sogar einen doppelten Effekt: mehr Subs und mehr potentielle Kundschaft für den Shop.

Wie gesagt, ich halte das für eine plausible Verfahrensweise und ob die Anteile, die jetzt genau dabei rumkommen zu groß/klein/gerade richtig sind, ist ein völlig anderes Thema, das nur mit Einblick in die echten Zahlen beurteilt werden kann.

Ich bleibe dabei: Hätte SE mit FF14 weniger Umsatz in den letzten 2 Jahren gemacht (ohne CashShop wäre das der Fall gewesen, denn Subs sind proportional zur altiven Spielerzahl [sinkend]), dann würde SE den Entwicklern höchstwahrscheinlich weniger Geld zur Verfügung stellen.
    Es wäre jedenfalls höchst unplausibel anzunehmen (hallo Blümchenwelt), dass sie einfach so aus freien Stücken das selbe löhnen. Weil "hat man schon immer so gemacht", "hat bisher geklappt" und "noch schreiben wir schwarze Zahlen". Das sind keine Entscheidungsgrundlagen für ein Unternehmen.
    (0)
    Last edited by Neophyte; 12-21-2016 at 09:46 PM.

Player
    Angel-MVES's Avatar
    Character
    Kagotsuchi Aetheris
    World
    Zodiark
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    SE (oder dessen Aktionäre)
    SE ist meines Wissens nach noch nicht den Schritt zur AG gegangen.
    Und das kann von mir aus auch so bleiben.
    (0)
    Hast du schon mal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt?

Player
    Neophyte's Avatar
    Character
    Mim Silmaril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Angel-MVES View Post
    SE ist meines Wissens nach noch nicht den Schritt zur AG gegangen.
    Und das kann von mir aus auch so bleiben.
    Falsch.

Rechtsform Kabushiki-gaisha (Aktiengesellschaft)

http://www.hd.square-enix.com/eng/ir...11investor.pdf
    (1)

Player
    Angel-MVES's Avatar
    Character
    Kagotsuchi Aetheris
    World
    Zodiark
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Falsch.

Rechtsform Kabushiki-gaisha (Aktiengesellschaft)

http://www.hd.square-enix.com/eng/ir...11investor.pdf
    Is ja gut. Dann war mir das entgangen.
    Musst nicht gleich auf Kampfkurs gehen. Oo
    (0)
    Hast du schon mal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt?

Player
    Neophyte's Avatar
    Character
    Mim Silmaril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Angel-MVES View Post
    Is ja gut. Dann war mir das entgangen.
    Musst nicht gleich auf Kampfkurs gehen. Oo
    Kampfkurs?

Ich habe mich nur so kurz wie möglich gehalten.

Hätte ich 'Wo hast du denn den Blödsinn her? SE ist eine K.K., du Esel.' geschrieben, ok...

Aber ein 'Falsch.' samt Zusatzinfos als Angriff werten?
    Mit der Beschreibung 'dünnhäutig' würde man manchen hier schon zuviel des Guten tun.
    (0)
    Last edited by Neophyte; 12-21-2016 at 11:26 PM.