SE muss aber nichts aus dem Cash-Shop reinvestieren. Sie haben sich bereits vor Einführung des Cash-Shops in den schwarzen Zahlen "gehalten" und das ziemlich gut.
Auch in div. Interviews wurde gesagt, dass FFXIV sehr gewinnbringend ist. Das Geld vom Cash-Shop ist
REINGEWINN.
Wie du schon sagst, kannst du den Cash-Shop nicht als "nachhaltig", ebenso wenig die Anschaffungskosten, die 10€ monatlich (+evtl Gehilfen) aber schon.
Damit finanziert sich FFXIV bereits KOMPLETT selber, alles optionale ist Reingewinn.
Zu den "500€" die SE mit einem Item macht. Nimm mal Sleipnir oder den Bennu als Beispiel. Da wurde das Grundgerüst bereits existierender Mounts (Pony und Bennu ingame) genommen und nur umgefärbt.
Was wird das an Entwicklungskosten sein? Weiß ich nicht. Aber wenn das Mount 17€ kostet hast du dich bei 400€ Gewinn (500€ abzgl. 100€ Entwicklung) um einige Nullen vertan
Was denkst du wie viel SE alleine durch Y'shtola oder die Asia-Sachen bekommen hast
Dafür muss man in keiner Firma arbeiten, aber mit Kosten/Nutzen-Faktoren kenne ich mich dann doch teilweise noch aus.