Page 66 of 103 FirstFirst ... 16 56 64 65 66 67 68 76 ... LastLast
Results 651 to 660 of 1026
    Player
    Neophyte's Avatar
    Character
    Mim Silmaril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Und deine Zahlen sind so korrekt?
    Von Lügenpresse und falschen Tatsachen reden, aber dann davon, dass SE Cash-Shop-Gewinn reinvestiert. Alles klar.
    Meine zahlen sind falsch, aber SE setzt 100€ für 500€ Gewinn ein und reinvestiert 200€?
    Wusste gar nicht, dass das färben eines Mounts von gelblich zu orange 100€ kostet un nur 500€ einbringt.
    Reinvestiert wird dennoch (ich bleib bei deinen Zahlen) 0/500€
    Aber so ein bisschen argumentieren mit völlig schwachsinnigen Zahlen und Statistiken ist ja immer gut, ne?
    Leb in deiner Blümchenwelt, du hast deine Meinung zu dem Thema und ich meine. Diskussion beendet.
    Es ist nunmal eine plausible Annahem. Wer kann denn alles im Cashshop kaufen? Nur Leute, die auch FF14 spielen. Was will man also als Unternehmen erreichen?
    Ich lebe nicht in einer Blümchenwelt, ich denke marktwirtschaftlich. Hat SE ein Monopol auf "Spiele, die ich spielen will (oder gar muss)"?, auf MMORPGs oder sonstwas, so wie Monsanto bzgl. Saatgut mit bestimmten Resistenzen?
    Nö. Wenn FF14 keinen Spaß mehr macht, bin ich weg und dann kaufe ich auch nicht mehr die klitzekleinste Kleinigkeit im Cashshop. Das will SE verhindern. Ein Spieler wie ich, der seine Sub zahlt und einmal 'n Emote (Huzzah) gekauft hat, ist wesentlich besser als kein Spieler.
    Ein Spieler, der seine Sub zahlt ist kalkulatorisch auch besser, als einer der hin- und wieder was im Cashshop kauft.
    Es gibt ja nahezu nichts im Cashshop was "nachhaltig" für Einkommen sorgen würde (Potions sind bspw. bei 2000€ pro Spieler "gecappt" [und der Anteil der, die soviele kaufen geht vermutlich gegen eine kleine Zahl]), d.h. nur weil jemand sich das Y'shtola-Glamour kauft, heißt das nicht, dass der jemals wieder was anderes kauft. Vielleicht mag er nur Y'shtola... auf dieser Basis kannst du doch nicht wirtschaften.
    Hast du schonmal in einer Firma gearbeitet? Reinvestitionen sind real und machen wirtschaftlich Sinn.

Ich habe allein dadurch recht, dass SE den Entwicklern ohne Cashshop faktisch weniger Geld geben würde. Das ist so. Würde FF14 weniger umsetzen, würden die Shareholder sagen "So, jetzt bekommt ihr weniger Geld.". Da wird ja nichtmal unbedingt (so wie ich das gemacht habe) nachgerechnet. 50 Mio. € Umsatz heißen halt 5 Mio. € Budget... 25 Mio. € Umsatz heißen 2,5 Mio. € Budget. "Vom Prinzip her", falls du jetzt wieder an den Zahlen was auszusetzen hast... ihr wollt mehr Budget? Dann schafft mehr Umsatz. So läuft das. Und wie schafft man mehr nachhaltigen Umsatz in einem absteigenden Sub-MMO Markt?

Und da du ja selbst sagst, dass das Entwickeln von Farben&Co und insbesondere jetzt auch die Potions, kaum was kostet, haben die einen großen Effekt auf den Umsatz (und damit auf die Höhe des Budgets), nehmen aber selbst kaum etwas vom Budget weg.

Ich frage dich gerne nochmal: Warum hat SB ein größer oder gleich großes Budget wie Heavensward, wenn man annimmt, dass zu Ende ARR mehr als zu Ende HW gesubbt haben?
    (0)
    Last edited by Neophyte; 12-21-2016 at 05:39 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    SE muss aber nichts aus dem Cash-Shop reinvestieren. Sie haben sich bereits vor Einführung des Cash-Shops in den schwarzen Zahlen "gehalten" und das ziemlich gut.
    Auch in div. Interviews wurde gesagt, dass FFXIV sehr gewinnbringend ist. Das Geld vom Cash-Shop ist REINGEWINN.
    Wie du schon sagst, kannst du den Cash-Shop nicht als "nachhaltig", ebenso wenig die Anschaffungskosten, die 10€ monatlich (+evtl Gehilfen) aber schon.
    Damit finanziert sich FFXIV bereits KOMPLETT selber, alles optionale ist Reingewinn.

Zu den "500€" die SE mit einem Item macht. Nimm mal Sleipnir oder den Bennu als Beispiel. Da wurde das Grundgerüst bereits existierender Mounts (Pony und Bennu ingame) genommen und nur umgefärbt.
    Was wird das an Entwicklungskosten sein? Weiß ich nicht. Aber wenn das Mount 17€ kostet hast du dich bei 400€ Gewinn (500€ abzgl. 100€ Entwicklung) um einige Nullen vertan
    Was denkst du wie viel SE alleine durch Y'shtola oder die Asia-Sachen bekommen hast

Dafür muss man in keiner Firma arbeiten, aber mit Kosten/Nutzen-Faktoren kenne ich mich dann doch teilweise noch aus.
    (1)

Player
    Neophyte's Avatar
    Character
    Mim Silmaril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    SE muss aber nichts aus dem Cash-Shop reinvestieren. Sie haben sich bereits vor Einführung des Cash-Shops in den schwarzen Zahlen "gehalten" und das ziemlich gut.
    Auch in div. Interviews wurde gesagt, dass FFXIV sehr gewinnbringend ist. Das Geld vom Cash-Shop ist REINGEWINN.
    Wie du schon sagst, kannst du den Cash-Shop nicht als "nachhaltig", ebenso wenig die Anschaffungskosten, die 10€ monatlich (+evtl Gehilfen) aber schon.
    Damit finanziert sich FFXIV bereits KOMPLETT selber, alles optionale ist Reingewinn.

Zu den "500€" die SE mit einem Item macht. Nimm mal Sleipnir oder den Bennu als Beispiel. Da wurde das Grundgerüst bereits existierender Mounts (Pony und Bennu ingame) genommen und nur umgefärbt.
    Was wird das an Entwicklungskosten sein? Weiß ich nicht. Aber wenn das Mount 17€ kostet hast du dich bei 400€ Gewinn (500€ abzgl. 100€ Entwicklung) um einige Nullen vertan
    Was denkst du wie viel SE alleine durch Y'shtola oder die Asia-Sachen bekommen hast

Dafür muss man in keiner Firma arbeiten, aber mit Kosten/Nutzen-Faktoren kenne ich mich dann doch teilweise noch aus.
    Ja, und wenn von diesen 400€ Gewinn (die Entwicklung selbst ist ja schon refinanziert) dann auch nur 5€ zusätzlich bei den Entwicklern landen, kriege ich als Kunde für 5€ mehr content. Und auf was muss ich verzichten? Auf ein gefärbtes Mount.
    Je billiger das Cashshop Item in der Entwicklung und je höher der erzielte Umsatz, desto besser für 'mich', wenn auch nur 0,0001% des Reingewinns zurück in's Spiel fließen.

Ja, SE muss nichts reinvestieren. Sie müssen generell nichts investieren. Und schon gar nicht müssen Sie immer gleich viel investieren, auch wenn inzwischen wesentlich weniger Leute subben. Es gibt kein "müssen" in diesem Zusammenhang.
    Aber sie tun es trotzdem, offensichtlich.

Wie gesagt: Die Subscriptions werden weniger. Kostant seit Ende ARR oder 2.3, was weiß ich genau. Das Budget bleibt gleich. Also bekommen die Entwickler entweder einen größeren Anteil an den Subscriptions... oder aber andere Einkommen überzeugen SE weiterhin in FF14 zu investieren.

Wenn es jetzt weniger Subscriber gibt, als zu Ende ARR und wir trotzdem ein genauso teures (und damit marktwirtschaftlich riskantes) Addon bekommen, dann kann das nur mit Einkünften aus dem Store erklärt werden oder damit, dass SE überzeugt ist, die Subs wieder auf ein altes Level zu heben zu können.
    Was hälst du für wahrscheinlicher (wenn doch schon Yoshi-P die Sub-MMORPGs auf'm absteigendem Ast sieht)?

Nehmen wir mal an, alles im Mogshop wäre kostenlos im Spiel erhätlich, meinetwegen über Goldsaucer, Wonderous Trails oder als Drop aus'm Ex-Dungeon. Halten denn 1 kostenloses Mount, 3 Frisuren und 3 Glamour pro Patch Leute länger gesubbt? Gäbe es besondere Farben auch bei Beasttribes zu kaufen, statt im Shop (und mit geringer Chance über'n Retainer), wären dann mehr Leute länger gesubbt?
    Ich würde mal sagen, dass solche Dinge für die durchschnittliche Subdauer ziemlich irrelevant sind.

Aaaaaalso... glaubst du wirklich, dass FF14 in den letzten 2 Jahren und darüber hinaus die selbe finanzielle Unterstützung von SE erfahren hätte, wie wenn es keinen Cashshop gäbe? Trotz sinkender Nutzerzahlen? Glaubst du die Subs wären um einen merklichen Betrag (meinetwegen 15%) höher, wenn es keinen Cashshop gäbe?

Du kannst ja gerne bezweifeln, dass "mehr Umsatz" -> "mehr Budget" gilt... aber dass "weniger Umsatz" -> "weniger Budget" gilt, wirst du ja wohl einsehen, oder?

Aber wie gesagt, ich frage einfach nochmal.. so lang bis ich eine befriedigende Antwort bekomme. xD

Warum ist das Budget von SB gleich groß oder größer, als das von HW? Und wäre das Budget von SB deiner Meinung nach genauso hoch, wenn es keinen Shop gäbe?
    SE hat schonmal ein FF14 abgeschaltet.
    (1)
    Last edited by Neophyte; 12-21-2016 at 07:50 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Das ist es echt nicht mehr wert, ich hau hier nicht mein Beitragscap durch,
    das kann ich auch an ne Backsteinmauer knallen.
    Alles klar du hast deine Meinung, ich meine.
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Neophyte's Avatar
    Character
    Mim Silmaril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Jo, an deiner Stelle hätte ich auch keinen Bock mehr.

Schade, dass du dich nicht wenigstens getraut hast, die Frage wenigstens einmal zu beantworten.
    Wer hier wohl in einer Blümchenwelt lebt? Schließlich denkst du anscheined, dass SE irgendwie verpflichtet wäre, den Entwicklern konstant gleich viel Geld zu geben, ungeachtet ob der Umsatz durch Subs schwächelt oder nicht.

Wenigstens konnte ich dich hoffentlich vom dem Schwachsinn mit den Horden an Jumpern, die die DF überrennen abbringen... "Erhöhung von 20% auf 42% schlechte Spieler!!!!!! ALAAAAARM!!!".
    Tu' mal weiter so, als wärst du der Besonne hier.
    (0)
    Last edited by Neophyte; 12-21-2016 at 08:06 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Neophyte View Post
    snip
    Witzig, wie du weiter versuchst irgendwelche Argumente hervorzubringen, weil du weißt, dass ich darauf nicht mehr eingehen werde.
    Ich weiß einfach, dass irgendwann einer von uns beiden einen Bann bekommen würde, da wir ählich arrogant und eingebildet an die Argumentation heran gehen.

Witzig ist einfach, dass du meine Argumente ins lächerliche ziehst, während du genau die gleichen Argumentationsbasis für deine eigene Argumentation benutzt.
    Wenn man z.B. sagt, dass Zahlen an den Haaren herbeigeholt sind (20->42%) und der andere sogar sagt, dass man sich nicht auf diese Zahlen einlassen sollte, dann sollte man nicht 2 Beiträge später sinnlose Euro-Beträge in den Raum werfen
    "SE verdient nur 500€ an einem Mount, und dafür geben sie 200€ für mich wieder aus, omg ich kenne mich so gut mit der Gewinn-Statistik von SE aus, ich hab sie zwar noch nicht gelesen, auch nicht die von vor dem Shop, aber ich mach hier Mal auf Manager"

Tu mal weiter, als hättest du mich von irgendetwas überzeugt oder diese Diskussion gewonnen, ich hab noch Argumente für 10 Beiträge und kann diskutieren bis das Beitragscap glüht,
    aber wie Mama so schön sagt: "Der Klügere gibt nach". Naja Nachtreten nachdem der andere einem die Hand reicht und sagt, dass jeder seine eigene Meinung hat ist eben auch eine Form von Charakter
    (2)
    Last edited by Blackoutz; 12-21-2016 at 08:34 PM.

Player
    Neophyte's Avatar
    Character
    Mim Silmaril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Witzig, wie du weiter versuchst irgendwelche Argumente hervorzubringen, weil du weißt, dass ich darauf nicht mehr eingehen werde.
    Ich weiß einfach, dass irgendwann einer von uns beiden einen Bann bekommen würde, da wir ählich Arrogant und eingebildet an die Argumentation heran gehen.
    Das einzige was ich jetzt weiß, ist dass du zwar sagst, dass du nichts mehr schreibst, dann aber doch nicht damit leben kannst, nicht das letzte Wort gehabt zu haben.

Witzig ist einfach, dass du meine Argumente ins lächerliche ziehst, während du genau die gleichen Argumentationsbasis für deine eigene Argumentation benutzt.
    Wenn man z.B. sagt, dass Zahlen an den Haaren herbeigeholt sind (20->42%) und der andere sogar sagt, dass man sich nicht auf diese Zahlen einlassen sollte, dann sollte man nicht 2 Beiträge später sinnlose Euro-Beträge in den Raum werfen
    "SE verdient nur 500€ an einem Mount, und dafür geben sie 200€ für mich wieder aus, omg ich kenne mich so gut mit der Gewinnstatistik von SE aus, ich hab sie zwar noch nicht gelesen, auch nicht die vor dem Shop, aber ich mach hier Mal auf Manager"

Ich habe es schon eben gesagt. Ich habe nur ein Prinzip verdeutlicht: Wenn der Anteil für die Entwickler an den Cashshop-Einnahmen größer ist, als das, was sie vom Entwicklungsbudget ausgeben, dann profitiere ich davon. Das waren Beispielzahlen, und das Verhältnis war nicht völlig abwegig.

Und insbesondere deswegen habe ich ja auch in meinem letzten Beitrag das Beispiel dann so dargestellt: 100€ Entwicklung, 500€ Einnahmen, 395€ an SE, 105€ an Entwickler.... oder 399,5€ an SE und 100,5€ an die Entwickler.
    Zitat:
    Je billiger das Cashshop Item in der Entwicklung und je höher der erzielte Umsatz, desto besser für 'mich', wenn auch nur 0,0001% des Reingewinns zurück in's Spiel fließen.

Aber nein, du musst ja auf einer 0,0000000 beharren, kein Yota abweichen und keine verschiedenen Möglichkeiten akzeptieren. Du bist auch keine Manager bei SE, spielst dich aber viel mehr so auf mit deinem deiner absoluten Einstellung (meine Zahl stimmt!!!).. du schreibst nicht "wenn der Anteil 0%, dann [...]", du schreibst "Der Anteil ist 0% und die von SE sind Gierhälse. Fakt.".

Und du kannst mir immer noch nicht erklären, wieso dann zum Teufel SB ein so hohes Budget hat, bzw. warum das Budget von FF14 bisher nicht merklich gestrichen wurde.
    Bitte, nenn mir doch mal einfach deine Vermutung dazu, wie das bei sinkenden Sub-Zahlen sein kann. Ist SE nun doch lieb und nett und gibt denen das erstmal einfach so, damit die eine geiler Xpansion machen könne?

Bei deinen Zahlen widerrum sind die Ausgangszahlen (100 aktive Spieler und 100 neue kommen dazu) einfach schon so abwegig, dass die halt mit der Realität gar nichts (nicht mal verhältnismäßig) was zu tun haben.

Ja, meine 100.000 aktive und 10.000 neue waren auch ausgedacht. Vielleicht sind es 245.756 aktive und 14.653 Neue. Aber ein Verhältnis von 5%/10%/15% ist plausibel und auf Basis dieser Zahlen kann man ein Szenario diskutieren. Mit deinen Zahlen kann man das nicht, die blenden nur.
    Bist du dir echt nicht im Klaren darüber, dass es einen anderen Effekt hat, wenn man äußert "Die Zahl schlechter Spieler verdoppelt sich", als wenn man sagt "Die Zahl schlechter Spieler erhöht sich um 10%"?

Den Unterschied sieht man doch... du kannst meine Zahlen "bezweifeln" (ja, kann sein, dass nicht 200€, sondern nur 100,5€ oder sogar nur 100€ [dann ist es immer noch ein Nullsummenspiel] bei den Entwicklern landen)... aber du kannst Sie sicher nicht so in's lächerliche ziehen, wie ich das mit deinen DF-Befürchtungen konnte.

Ich hätte ja auch sagen können: 100€ Investitionen, 5000€ Gewinn und 4850€ davon bekommen die Entwickler, um kostenlosen Content für uns zu erstellen und SE bekommt ihre 100€ zurück + 50€ Gewinn.

Was glaubst du wohl, warum ich solche Zahlen nicht gewählt habe? Weil es Schwachsinns-Zahlen wären und weil ich 'ne Sekunde drüber nachdenke und Leute nicht mit solchen Zahlen, die ich nur als Blendwerk und zur Panikmache nutzen will, beleidige.
    (1)
    Last edited by Neophyte; 12-21-2016 at 08:59 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Neophyte View Post
    Ich habe es schon eben gesagt. Ich habe nur ein Prinzip verdeutlicht
    Und da sind wir wieder bei dem Punkt. Was habe ich den mit meinen ins lächerliche gezogenen %-Werten gemacht und habe es sogar noch DAZU geschrieben?
    Ich spar dir mal das suchen:
    Klar die Prozente sind nichts worauf man sich verlassen kann [...] aber ich denke das verdeutlicht was ich meine.
    Das Verhältnis war nicht völlig abwegig? Also wenn ich einen Entwickler vor den Bennu setze und den mit Paint (Achtung Witz, nicht mit einer Statistic, Entwicklersprache, Frage ob ich in einem Entwicklerstudio gearbeitet habe antworten) den Vogel um ne Nuance dunkler mache dann ist das Kosten/Gewinn-Verhältnis sicher nicht 1:5, sondern mit ein paar Nullen mehr.

Was soll ich da erklären, ich könnte dir hier die schlüssigste Erklärung hinlegen, dass selbst mit den abgesprungenen Spielern die 10€ monatlich + Gehilfen + Anschaffungskosten dafür sorgen, dass FFXIV keine roten Zahlen schreibt und immer noch im selben Zeitintervall Patches bringt wie VOR dem Shop, dass sogar IN den Patches mittlerweile weniger kommt (2 statt 3 Instanzen, 12 statt 13 Raids), aber da sich keiner von uns von seiner Meinung abbringen lässt, macht das doch sowieso keinen Sinn.
    Wir diskutieren einfach nur gerne und keiner wird dem anderen auch nur einen Meter seines Feldes überlassen.

Bei mir waren es nicht 100 aktive Spieler un 100 neue sondern 100 aktive und 30 neue. Es war auch nur zur Veranschaulichung wie du es eben auch versucht hast.
    Und sogar bei deinen "verbesserten" %-Sätzen von 20->25% habe ich noch mitgemacht und argumentiert, einfach weil es um das Prinzip ging, dass es eine Steigerung gibt.

Ach so, meine ausgedachten Zahlen blenden und eine sind realistisch.. Okay... Du Experte...

Ja das mit 100/5000/4850 hättest du sagen können, wäre halt wieder BS, weil die 5000 komplett wieder in die Tasche des Konzerns wandern und nicht in das Budget , da - wie bereits erwähnt - die Abokosten und ähnliche das spiel refinanzieren und der Cash-Shop ein Nice-to-have ist. Kauft da jemand ist das gut für die Gewinnmaximierung, kauft da keiner, schadet es auch nicht, da genug Geld durch die monatlichen Kosten reinkommt.
    (1)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Dafür das keiner von euch beiden auch nur ansatzweise wissen kann von welchen Zahlen er da redet, sind die schon ziemlich in den Fokus der Diskussion gerückt

Das sich das Verhältnis der schlechten Spieler ändern wird ist für mich nachvollziehbar. Da bewegt sich das Geschehen in einem Raum der mir bekannt ist -> dem Spiel.

Warum diese Potions allerdings mit ihren Gewinnen zu welchen Teilen was auch immer zu Gute kommt, kann ich überhaupt nicht wissen und lohnt meiner Ansicht nach nicht sich deswegen so in Rage zu reden.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Neophyte's Avatar
    Character
    Mim Silmaril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Und da sind wir wieder bei dem Punkt. Was habe ich den mit meinen ins lächerliche gezogenen %-Werten gemacht und habe es sogar noch DAZU geschrieben?
    Ich spar dir mal das suchen:

Das Verhältnis war nicht völlig abwegig? Also wenn ich einen Entwickler vor den Bennu setze und den mit Paint (Achtung Witz, nicht mit einer Statistic, Entwicklersprache, Frage ob ich in einem Entwicklerstudio gearbeitet habe antworten) den Vogel um ne Nuance dunkler mache dann ist das Kosten/Gewinn-Verhältnis sicher nicht 1:5, sondern mit ein paar Nullen mehr.

Was soll ich da erklären, ich könnte dir hier die schlüssigste Erklärung hinlegen, dass selbst mit den abgesprungenen Spielern die 10€ monatlich + Gehilfen + Anschaffungskosten dafür sorgen, dass FFXIV keine roten Zahlen schreibt und immer noch im selben Zeitintervall Patches bringt wie VOR dem Shop, dass sogar IN den Patches mittlerweile weniger kommt (2 statt 3 Instanzen, 12 statt 13 Raids), aber da sich keiner von uns von seiner Meinung abbringen lässt, macht das doch sowieso keinen Sinn.
    Wir diskutieren einfach nur gerne und keiner wird dem anderen auch nur einen Meter seines Feldes überlassen.

Bei mir waren es nicht 100 aktive Spieler un 100 neue sondern 100 aktive und 30 neue. Es war auch nur zur Veranschaulichung wie du es eben auch versucht hast.
    Und sogar bei deinen "verbesserten" %-Sätzen von 20->25% habe ich noch mitgemacht und argumentiert, einfach weil es um das Prinzip ging, dass es eine Steigerung gibt.

Ach so, meine ausgedachten Zahlen blenden und eine sind realistisch.. Okay... Du Experte...

Ja das mit 100/5000/4850 hättest du sagen können, wäre halt wieder BS, weil die 5000 komplett wieder in die Tasche des Konzerns wandern und nicht in das Budget , da - wie bereits erwähnt - die Abokosten und ähnliche das spiel refinanzieren und der Cash-Shop ein Nice-to-have ist. Kauft da jemand ist das gut für die Gewinnmaximierung, kauft da keiner, schadet es auch nicht, da genug Geld durch die monatlichen Kosten reinkommt.
    SE (oder dessen Aktionäre) begnügt sich doch nicht damit, dass "das Geld ja locker reicht". (Und du sagst, ich würde ich einer Blümchenwelt leben.. was hast du für eine Vorstellung von unternehmerischer Tätigkeit?)
    Du hast doch genauso wenig Einblick und "schwarze Zahlen" heißt nunmal nicht, dass man sich zurücklehnen kann. Wenn 2014 noch x Mio. € gemacht wurden und 2015 nur noch 90%*x und 2016 dann 80%*x, dann sind das alles schwarze Zahlen. Aber für Shareholder oder SE als Unternehmen sind das alarmierende Zahlen.
    Was glaubst du denn, wieviele Leute subben heute im Vergleich zu Dezember 2014? Wir reden hier über Sub-Umsatzeinbußen von vielleicht 20-40% (genaue Zahlen hat man nicht)... kannst du dir eigentlich vorstellen, wie auf sowas in einem Unternehmen reagiert wird?

Die denken sich ja nicht "Cool, bisschen Gewinn bleibt ja noch. Weitermachen.", sondern die denken "Der Gewinn sinkt, der sollte aber steigen."
    Wenn absehbar ist, dass die maximale Nutzerzahl um x% pro Jahr sinkt, dann schaut man, dass diese x% an Umsatz die verloren gehen, woanders wieder reinholt werden.
    Während man gleichzeitig (und hier setzt jetzt die Vermutung an, dass ein Teil der Gewinne dann doch reinvestiert wird) schaut, dass man der Reduktionen der Nutzerzahlen möglichst entgegen wirkt (was am einfachsten mit 'Content' ist). Denn hier hat man sogar einen doppelten Effekt: mehr Subs und mehr potentielle Kundschaft für den Shop.

Wie gesagt, ich halte das für eine plausible Verfahrensweise und ob die Anteile, die jetzt genau dabei rumkommen zu groß/klein/gerade richtig sind, ist ein völlig anderes Thema, das nur mit Einblick in die echten Zahlen beurteilt werden kann.

Ich bleibe dabei: Hätte SE mit FF14 weniger Umsatz in den letzten 2 Jahren gemacht (ohne CashShop wäre das der Fall gewesen, denn Subs sind proportional zur altiven Spielerzahl [sinkend]), dann würde SE den Entwicklern höchstwahrscheinlich weniger Geld zur Verfügung stellen.
    Es wäre jedenfalls höchst unplausibel anzunehmen (hallo Blümchenwelt), dass sie einfach so aus freien Stücken das selbe löhnen. Weil "hat man schon immer so gemacht", "hat bisher geklappt" und "noch schreiben wir schwarze Zahlen". Das sind keine Entscheidungsgrundlagen für ein Unternehmen.
    (0)
    Last edited by Neophyte; 12-21-2016 at 09:46 PM.

Page 66 of 103 FirstFirst ... 16 56 64 65 66 67 68 76 ... LastLast