Last edited by Amaret; 12-21-2016 at 07:08 AM.
Ich habe nie behauptet, dass Final Fantasy P2W wäre, solche Items sind allerdings ein starker Schritt in diese Richtung. Ein Beispiel Spiel? Nehmen wir mal Aion als Beispiel, das war mal ein Abo Spiel, wurde dann in Europa und NA zu einem F2P mit der klaren Ansage vom Publisher, dass es niemals P2W Items geben würde. Mittlerweile sind essentielle Dinge so gut wie nur noch im Shop erhältlich. Sowas kann in jedem Spiel passieren, auch wenn du jetzt wieder irgendwelche Gegenargumente finden willst. Wenn ich mich richtig Erinnere war SWtoR mittlerweile auch recht P2W lastig, hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt weil mir das F2P System dort nicht gefallen hat.
Wenn dir die tollen Potions gefallen ist es deine Sache, deshalb muss es anderen aber noch lange nicht gefallen.![]()
Genau das ist es wo Square Enix noch recht große Probleme mit dem Balancing hat...
Ein Guter Vergleich ist das mit den Haustieren:
Früher als es nur 10+ Haustiere gab schien es "zu leicht" zu sein, wenn diese als 100% drop in Truhen zu finden sind -> man hat RNG hinzugefügt
Nur, jetzt bei 100+ Haustieren ist es sehr mühsam nicht nur gegen RNG ankämpfen zu müssen, sondern auch gegen die Gruppenmitglider würfeln zu müssen... (RNG on top of RNG -> RNG stacking is never a good idea!)
Was wird dann bei 1000+ Haustieren sein? Jemand der immer am ersten Tag alles farmt wird damit keine Probleme haben, für den bleiben es ja "relativ gesehen" immer nur 10+ weil er die anderen ja schon hat...
Edit: Analog kann man auch selbe Argumentation auf die Potions anwenden (alles ist relativ! Der Blickwinkel zählt.)
Zwischen einfach nicht gefallen und schlechten Argumenten gibt es für mich ein unterschied.
Die Spieler werden nicht schlechter wegen solch einen Pot. Die Fähigkeit mit einer Klasse umzugehen, lernt man nicht von level 1-60. Lediglich ein paar Basics gehen flöten, diese werden... dadurch dass man dazu gezwungen ist 60~70 zu questen, nachgeholt. "Schlechte" Spieler sind auch nicht auf einmal durch PotD entstanden, Sie gab es schon immer und sind nicht auf einmal mehr geworden.
Dieses Spiel zielt nun mal nicht auf die Hardcore Gamer die 15 Stunden in das Spiel investieren können/möchten. Also muss es auch eine Lösung geben die "Neulinge" schnell in den aktuellen Spielfluss zu integrieren. Klar, man hätte die Story vorher "kürzen" können, oder einfach HW nicht in die Stormblood story integriert. Aber dann hätten die "Veteranen" Verluste an der Story hinnehmen müssen. Hinzukommt, dass es einfach unnötige kosten verursachen würde. Also warum nicht den Spielern es überlassen? Es werden wahrscheinlich eh zu ~80% Veteranen sein die sich solch einen Pot holen.
Ich find es einfach recht lächerlich wie sich über etwas chauffiert wird, was bewiesenermaßen eigentlich gar nicht so eine schlechte Idee ist und bereits von anderen Großen vorgemacht wurde. Und vor allem wird sich daran keiner einen Zacken abbrechen.
Btw. ist es mir neu dass es in Aion ein level/story pot gibt. Und außerdem sollte man SE beim wort nehmen können, sie haben es bereits mit FF11 vorgemacht. (Welches bis jetzt noch p2p ist und bis zum bitteren ende bleiben wird!)
Ebenfalls gibt es den Mogstore nun schon seit ende Oktober 2014(!), für mich gibt es da bis jetzt nicht ein Item was a) bein Spielerlebnis gestört hat und b) auch keine Anzeichen dafür.
Und wieso überhaupt dann in ein Forum posten wenn man nicht diskutieren möchte? Für sowas war es meiner Meinung nach mal gedacht für.
Das kannst du nicht ernsthaft glauben......... "die paar" BASICS lernt man niemals in den letzten 10 Level, NIEMALS!!!! Allein in den ersten 30 Level wird man mit dem Zusammenspiel zahlreicher Skills, Buffs etc. konfrontiert und wie man sie am besten einsetzt, man lernt den Umgang einer Klasse GERADE in den Anfängen da man nach und nach sein Skill-Repertoir erweitert. Man lernt positive wie negative Aspekte von fehlenden (bei downscaling) und dazu gewonnen Skills. Und du glaubst ernsthaft das blutige Anfänger genau DIESE Basics in den letzten 10 Leveln lernen, dazu noch mit neuen Skills konfrontiert werden, welche mit vorherigen Skills kumulieren oder auch nicht. Erwartest du ernsthaft dass das jemand hinbekommt der komplett neu einsteigt????
Ein paar Basics?? Sorry Amaret, aber wenn ich an HW zurückdenke, wo die 3 neuen Klassen kamen, musste ich erstmal die grauen Zellen anwerfen um zu überlegen, welche der Skills ich wo benutze.
Okay natürlich ging DAS relativ schnell, da habe ich aber auch nur 12 Skills gehabt und 1 1/2 Jahre Spiel und Raiderfahrung mit jeder Klassengruppe (Tank/Heal/Melee/Range/Caster).
Jetzt gibst du einem neuen Spieler eine Klasse Level 60 mit mal eben 30 (!!) Skills und ohne jegliche Spielerfahrung und du willst mir sagen, dass lernst du mal eben in den 10 Leveln? Was musst du denn in den 10 Leveln groß machen.
Was musste man bei HW machen? 4-5 Instanzen den Rest nur Questgelaber. Und dann hast du die Leute in der neuen NM Primae und am besten direkt noch 3-4 Stück gleichzeitig. Na gute Nacht.
Ich denke wir sind uns ALLE einig, dass man den Spielern einen schnelleren Aufschluss möglich machen MUSS, aber nicht in Form eines Ram-Bam-Casam-Instant-Level-60-40-Euro-Pots.
Gib den Leuten einen 4x Exp Boost, streich diverse "Lauf von A nach B" Quests und pack die Belohnung dieser in die HQ und schon sind die Spieler erheblich schneller oben.
Aber das bringt dem Konzern ja kein Geld.
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
So schauts leider aus.
Eigentlich sinnfrei über all das zu diskutieren. Gefühlt interessiert Square Enix unsere Meinung diesbezüglich sowieso nicht, sonst würden sie wohl kaum getrennte und zugleich überteuerte Potions anbieten.
Ich habe ja auch nichts gegen Potions, auch nicht gegen das Level 60 gedöns, aber wie es gemacht wird...
so wäre es besser:
- Stormblood Quest getrennt, ohne vorher ARR und HW gespielt zu haben.
- 1x Exp-Boost Potion 300-400% zu Stormblood dazu
- Optional Job Level 60 Potion im Shop für ca. 15€ anbieten.
Und fertig
Aber natürlich bringen:
- Story Potion 20-25€
- Job Potion 20-25€
einiges mehr Einnahmen. Wenn sie so wollen, gerne.
Und ja, man muss damit nicht zufrieden sein. Ich kaufe mir btw. auch nie ein Apple Produkt, oder die dutzenden DLC’s bei Battlefield von EA.
Man muss nicht mehr alles gutheissen und unterstützen, denn für mich ist das lediglich Kundenverarschung.![]()
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
Was für ein Unsinn. Gerade in dem Bereich lernt man seine Klasse zu spielen.
Das erste was ich mache, wenn ich einen neuen Skill bekomme, ist mir die Beschreibung des Skills durchzulesen und zu überlegen wie ich ihn am besten
einsetzen kann. Natürlich werden die Skills dann auch erstmal ausprobiert. Das es bei mir, ohne Trank, aber immer nur 1~2 Skills auf einmal sind funktioniert
das sogar mehr oder weniger, mein Original-Opener beim Barden hatte sich nicht so sehr von dem in Blackoutz Guide unterschieden. Außerdem werden auch immer wieder mal die Leisten umgestellt, was dann auch wieder etwas Umgewöhnungszeit in Anspruch nimmt.
Zur Zeit bin ich meist auf Shiva unterwegs, da ist meine höchste Kampfklasse der Schurke mit Level 22.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|