Ich kann dieses Thema nicht ganz nachvollziehen....
Sind die Items, welche man im Shop erhält doch rein kosmetischer Natur. Man hat null Vorteile wenn man sie kauft. Wenn dem nicht so wäre, fänd es wohl jeder Scheisse.
Man will ja aber auch Geld verdienen und das ist auch legitim (oder arbeitet ihr etwa gratis????) Mit der Abogebühr kommt zwar Geld rein aber ob damit alle Kosten gedeckt werden können? Ich weiss ja nicht....
Solang bei einem Abomodel die Shopitems nicht zum eigenen Vorteil verwendet werden können ist doch alles tuttifrutti!
Gaaaaanz anders sehe ich das bei den Gehilfen. Die sehe ich nämlich schon etwas als Abzocke. (ich habe selbst 3 zusätzliche Gehilfen)
Ich werd da ja nicht arm von....aber dieses Spiel wirbt u.A. damit mit einem Char JEDE Klasse spielen zu können und auch JEDEN Crafter haben zu können. Dafür ist das Inventar und Arsenal aber echt zu klein. Somit wird man echt fast genötigt noch weitere Gehilfen zu holen.
Auf eine Art denke ich mir, ist es doch legitim sein Projekt mit gewissen Mitteln zu finanzieren.
Auf die Andere, finde ich es schon etwas dreist. Da es so offensichtlich ist! xD
Man kann sich ja echt drüber streiten aber ich zahle so über Daumen 20 Euro pro Monat. (was aber hoch gerechnet ist)
Dafür krieg ich aber ein Spiel welches alle paar Monate mit neuen Inhalten auffährt! Also was FFXIV mit neuen Inhalten daherkommt, da können andere MMO's nur von träumen!
Diesen Preis zahl ich gerne und einen Teufel würd ich tun mir das Ganze F2P zu wünschen oder so.
Hab mir damals auch das Karfunkel Plüschi gekauft um Ingame den Begleiter zu kriegen. Der Preis war m.m.n. auch hoch genug. Aber dies ist nun mein Standartbegleiter und ich LIIIIIIEBE ihn!!!!
Habe auch keinerlei Vorteile deswegen aber es bereitet mir immer wieder Freude und SE hat sich ein Trinkgeld dazuverdient. Also....win win für beide ^^