Gehen wir nochmal zum Ursprung des Parsers zurück. Warum gibt es Parser überhaupt?
Parser gibt es, damit man schwarz auf weiß sehen kann, wie gut man selber und die Gruppe ist und wo man sich verbessern kann.
Was passiert wenn ich den und den Skill 10 Sek später einsetze? Besser? Schlechter?
Dazu kommt noch die Herausforderung. Jeder der schon mal einen Parser benutzt hat kennt das:
Ist ein Parser dabei, gibt man immer nochmal 10% mehr! Weil man gut sein will, weil man in der Liste auf Platz 1 sein möchte.
Und wenn dann was kommt wie "Blacky du warst auf Platz 1" (soll auch mal [ganz selten] vorkommen) dann ist das einfach ein geiles Gefühl, weil du für deine Mühe belohnt wurdest.
Und bist du nicht auf Platz 1, dann willst du beißen und kämpfen um den anderen vom ersten Platz zu stoßen. Und der auf dem ersten Platz merkt "Uh da kommt mir jemand zu nah" und zieht auch nochmal an.
Das ist einfach ein gesunder Wettbewerb.
Klar sind manche Casuals nur für den Spaß in Inhalten und nicht für den Dmg, ABER (und jetzt kommt das große aber):
Es gibt nun mal Inhalte wo DMG gebraucht wird. Freut mich, wenn ein Casual Spaß hat, wenn aber alle 8 so schlecht spielen wie er, dann liegt kein Inhalt.
Und das ist der springende Punkt. Ich kenne niemanden, der 6 Std. Titan Ex wiped und danach rausgeht "Geil, das wipen ohne progress weil wir das Herz nicht down bekommen hat echt Spaß gemacht".
Und da waren die neuen Puppen schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Mit denen wird dir (teilweise) gezeigt "Oh ich bin ja gar nicht so gut, da muss ich noch was tun"
Ich kenne nur ganz wenige Spieler die einen Parser nutzen und wirklich schlecht sind. Die meisten verbessern sich in kürzester Zeit um ein vielfaches.
Das liegt daran, dass sie GENAU sehen können, wann sie besser werden und auch einen viel größeren Anreiz haben, sich zu verbessern.
Und dann wird auch mal schneller im Internet nach Guides geguckt.
Wenn du jetzt die Besucherzahlen von Guide-Seiten angucken könntest, einen IG-Parser einführst und dann nochmal die Zahlen anguckst.
Ich gebe dir Brief und Siegel drauf, die Zahlen werden in die Höhe schießen.
Meiner Meinung nach muss man die "normalen" Casual-Inhalte nicht schwerer machen. Die alten Hasen hier haben Recht, die Com FRÜHER war weitaus wipe-resistenter.
Aber so ist es halt, dass ändert sich. Meiner Meinung nach schlägt SE mit seinen ganzen "HM/EX" Inhalten einen guten Weg ein und müsste einfach mehr Ex-Inhalte bringen.
Die nicht Story/Quest-Relevant sind, sondern einfach nur zur Challenge und für guten Loot sind. So gibt es keine Diskussion a la "Ich mach das hier wegen der Story" wie damals mit Coil.
Und wer da reinkommt und zu schlecht ist, der wird eben gekickt. Das hat nichts mit Flame zu tun, nichts mit Mobbing. Wer zu schlecht ist, hat in Ex-Inhalten nichts zu suchen.
Der Vorteil eines IG-Parsers liegt auch einfach an der Transparenz. Jeder kann dir in dem Spiel erzählen was er will. "Mein Dmg war so geil, deiner war schlecht".
Ja gut, wie willst du das kontrollieren, wenn du nicht grade selber nen Parser an hast? Mit dem IG-Parser sehen es alle.
Natürlich wird es flame geben, natürlich wird es kicks geben, aber sorry: Wer auf 60 in nem Ex Inhalt seine Klasse nicht spielen kann, der brauch sich doch auch irgendwie nicht wundern oder?