Page 1 of 7 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 64
    Player
    Izularia's Avatar
    Character
    Izu Shizuoka
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 100

Wo ist eigentlich der Wille vieler Spieler hin?

Zunächst einmal: Ich möchte nicht "rumheulen", sondern lediglich eine Sache ansprechen, die mir aufgefallen ist und die mich sehr interessiert. Ich nehme dafür allerdings eine Situation als Beispiel, in die ich erst kürzlich geraten bin - sogar mehrmals.

Also, wo fangen wir am besten an?
    Es gab Zeiten, da waren Dungeons oder Primae für alle neu. Man kannte nicht alle Mechaniken, musste sie selbst herausfinden. Vielleicht musste man den einen oder anderen Wipe hinnehmen, aber hey, irgendwann hatte man den Bogen raus und das Erfolgsgefühl war umso besser.

Heute gibt es für den gesamten Content Guides. Auch ich schaue mir Videos an oder lese, bevor ich etwas zum ersten Mal starte, da ich niemanden behindern möchte und zumindest eine kleine Ahnung davon haben möchte, was passiert.
    Worum geht es mir jetzt eigentlich genau?

Folgende Situation: Ich versuche schon seit einiger Zeit, über die Inhaltssuche Titan Extreme zu bewältigen, da wir nur eine sehr kleine FC sind und im Moment nicht so viel gemeinsam machen. Mir ist bewusst, dass in der Inhaltssuche viele Leute sind, die es nicht können - und das finde ich gar nicht schlimm! Im Gegenteil.
    Immer wieder bin ich in komplette "First Timer"-Gruppen gekommen, was ich an sich sogar begrüße, denn "Learning by Doing" ist super, vor allem wenn man das gemeinsam tun kann! Mich stört es nicht, wenn wir es beim ersten Mal noch nicht schaffen, vielleicht auch mal einen Wipe hinnehmen, weil viele die Mechaniken noch nicht gut können.

Aber immer wieder erlebe ich es auf's Neue: 2 Wipes - Abstimmung zum Abbruch - vorbei. Und hier jetzt meine Frage: "Wieso?" Natürlich sind Wipes immer ein wenig ernüchternd, denn man will es ja schaffen. Wenn wir aber nunmal eine reine Gruppe aus Leuten sind, die es zum ersten Mal machen, kann man nicht sofort damit rechnen, es glanzvoll zu schaffen.

Wo ist der Wille, es zu versuchen, sich langsam aber sicher weiter voranzuarbeiten, um eines Tages zum Erfolg zu kommen? Sind es die Spieler etwa so sehr gewöhnt, einen schnellen und problemlosen Sieg zu erringen? Ohne Frage, lieber habe ich das auch, wer nicht? Aber mir nimmt ein Wipe nicht sofort den Spielspaß, sondern kurbelt meinen Willen sogar noch mehr an.
    Ich finde es schade, dass es so viele Spieler gibt, die es nicht mal versuchen wollen.
    Aber woher kommt diese Einstellung? Liegt es daran, dass das Spiel so weit fortgeschritten ist, was Rüstung etc. anbelangt? Klar, dadurch stellen die meisten Dungeons keinerlei Herausforderung mehr dar und wenn dann mal ein Kampf mit wichtigen Mechaniken kommt und Rüstung nichts bringt, macht es plötzlich keinen Spaß mehr?

Auf meinem Server gibt es auch nicht sehr viele Coil Gruppen, was ich ebenfalls sehr schade finde. Mechaniken lernen macht doch eigentlich so viel Spaß, erst recht, wenn man sie mit der Zeit beherrscht! "Beim ersten Mal noch nicht ganz verstanden, was zu tun ist? Nicht schlimm, mach es doch beim nächsten Mal besser. Wir haben alle mal angefangen!"

Puh, Wall of Text. Mehr geschrieben als ich eigentlich wollte Wie gesagt.. das ist einfach eine Sache, die mich sehr beschäftigt. Sind wir Spieler mit den erweiterten Patches wirklich zu verwöhnt geworden und mögen keine Herausforderungen mehr?
    (6)

Player
    Zentsa's Avatar
    Character
    Runa Kawasaki
    World
    Odin
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Izularia View Post
    Und hier jetzt meine Frage: "Wieso?" Natürlich sind Wipes immer ein wenig ernüchternd, denn man will es ja schaffen. Wenn wir aber nunmal eine reine Gruppe aus Leuten sind, die es zum ersten Mal machen, kann man nicht sofort damit rechnen, es glanzvoll zu schaffen.

Aber mir nimmt ein Wipe nicht sofort den Spielspaß, sondern kurbelt meinen Willen sogar noch mehr an.
    Ich finde es schade, dass es so viele Spieler gibt, die es nicht mal versuchen wollen.
    Eigentlich.....haste dir deine Frage schon selber beantwortet ^^
    Viele Leute haben zu wenig Zeit, wenig Geduld oder nehmen alles zu ernst.
    Hatte letztens in WoD wieder welche, die nach einem Tod beim Auge wieder beleidigend wurden im Allianzchat.
    Wird man nichts ändern können, manche Leute sind halt so.

Das Ding ist einfach, wenn du dich im DF anmeldest musst du mit Allem rechnen, auch mit solchen Situationen.
    Macht doch einfach eine Gruppe per Gruppensuche auf und schreibt gleich dazu, dass es First timer ist und die Leute auch wipe resisten sein müssen, damit hast du schonmal 90% der Probleme beseitigt.
    (0)
    Last edited by Zentsa; 05-04-2015 at 11:09 PM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Zentsa View Post
    Das Ding ist einfach, wenn du dich im DF anmeldest musst du mit Allem rechnen, auch mit solchen Situationen.
    Macht doch einfach eine Gruppe per Gruppensuche auf und schreibt gleich dazu, dass es First timer ist und die Leute auch wipe resisten sein müssen, damit hast du schonmal 90% der Probleme beseitigt.
    Ja das machste mal auf Exodus, da kannst du deine Gruppe machen und wenn es nicht funktioniert gehen die Leute mitten im Kampf.
    Alles schon gehabt.

Die Spieler haben als Maßstab Inhalte wie Garuda HM die man in der Zwischenzeit in 1,5 Minuten down hat, und dieser Maßstab wird überall angelegt.
    Und erschwerend kommt hinzu das nun auf einmal viele ihre Klassen hochbringen wollen, Geartechnisch, was heißt das man nun 10 Mal WoD laufen muss um für seine Nebenklassen noch die 120er Rüstung zu ergattern.

Auch will man viele Inhalte gar nicht mehr spielen weil, da müsste man ja mitdenken, wie beim Schicksalsweg. Da nehmen die Leute lieber 30 Minuten Sperre in kauf als den Kampf in maximal 15 Minuten durchzuziehen.
    Das muss man nicht wirklich verstehen

Und das wird sich mit 3.0 nicht wirklich ändern
    (2)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    wie beim Schicksalsweg
    Nachdem ich gerade mal in dem Thread 3.0 Launch Predictions geschmökert habe und mir irgendwie noch in Erinnerung ist, dass der Abschluss der Hauptgeschichte 2.55 Voraussetzung ist um am Early Access teilnehmen zu können, wäre es durchaus denkbar, dass der Schicksalsweg die Serverlast zum EA reduzieren soll. Nerfs vor Release sind augenscheinlich nicht zu erwarten.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Wie schön da beschreibt wer die liebevoll genannte "Generation X"

Gen X => nichts leisten => nichts lernen => nichts wissen => ABER => alles haben wollen ohne Aufwand.

Leider gibts es immer mehr Leute die die Lernkurve einer Wasserwaage haben aber ums verrecken nichts dazulernen wollen. Lernresistent hoch 10.

Solche Leute haste in jedem MMO gabs schon vor 10 Jahren nur jetzt wirds immer schlimmer.

........
    (2)
    Si vis pacem, para bellum

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Quote Originally Posted by Tyri View Post
    Lernkurve einer Wasserwaage
    Herrlich *schnief*

Habe in Welt der Dunkelheit des öfteren zu schmunzeln.
    Wipe. 2 von 24 Spielern (Schadensverursacher wohl gemerkt) lassen den übelsten Shitstorm im Allianzchat niederprasseln woraufhin sie der Bitte dann doch den Raid zu verlassen folgen. Kaum sind die Unruhestifter ausgetauscht läuft alles wie am Schnürchen.
    Was soll man sich dabei denken?
    Wahrlich elitäre Spieler! Denn das muss man wirklich mal schaffen zu zweit als DDs den kompletten 24Mann-Raid in "Welt der Dunkelheit" zu wipen
    (1)

Player
    EinfachNurIch's Avatar
    Character
    Ute Hauweg
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Ich glaube nicht, dass das an den 2 DDs gelegen hat. Ich habe das meist gegen Ende der Woche beobachtet, dass die Leute wohl nicht wirklich anwesend sind, beim ersten Boss bei 1% gewiped, danach geht es dann plötzlich ohne Probleme und sogar meist recht flott. Dann wieder Cerberus wo mal wieder zuerst gar nichts klappt und dann wieder ohne Probleme und Endboss selbiges. Dass dann noch Leute rausgehen wenn nicht das fällt was sie mögen ist auch ein Thema. Wie 2 DDs den kompletten Raid wipen lassen wollen, ist mir auch nicht ganz klar? Wie wollen sie das machen? Das geht eigentlich nur wenn die Tanks mitspielen oder halt schlecht sind. In der Regel kann man 2 DDs einfach ignorieren. Schon genug DDs gesehen die sowieso gar nichts machen.
    (0)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Wo der Wille vieler Spieler hin ist? Na ja... In einer Zeit wo man als Neuling quasi dazu gezwungen wird Raids perfekt spielen zu können bevor man diese das erste mal betreten hat, ist mir irgendwie klar wo der "Wille" für Gemeinschaft hin ist.

Um ehrlich zu sein... Bei manchen Gruppen frage ich mich auch ernsthaft was überhaupt falsch gelaufen ist. Wenn man seinen Charakter von 1 bis 50 spielt setzte ich gewisse Grundkenntnisse voraus. Ich persönlich reagiere mittlerweile auch etwas genervt wenn man in CT1 drei mal am ersten Boss wiped weil es entweder die Tanks oder die DD's nicht gebacken bekommen das zu tun, was Ihr Job ist.

Im Bezug auf die Spielerfreundlichkeit auch noch eine kleine Geschichte von Vorgestern. Wir haben uns einen Spass Gesellschaftsintern gemacht und alle unsere Stufe 45 bzw. 50 Quest Klassenrüstung in CT1 angezogen. Eigentlich war unser Ziel uns mal für die ganzen schlechten Runs in den letzten Wochen zu rächen und einfach mal das gleiche zu machen, worunter wir immer bei anderen Gruppen leiden. Wir haben also die komplette Allianz C aus unserer Gilde gestellt und entsprechend konnte keiner von uns rausgeschmissen werden. Das sollte jedoch, wie wir nach dem ersten Boss gemerkt haben, nicht das Problem sein.

Obwohl wir uns wirklich daneben benommen haben, an einer Tour Fehlpulls gestartet haben, zwei Beschwörer mit Titan Egis rum gerannt sind und viele viele Dinge mehr, mussten wir feststellen das nicht wir (Allianz C) das Ziel des Hasses war. Allianz A und B haben sich mehr gegenseitig geflamed. Bei Behemoth haben wir dann mal darauf geachtet warum die beiden sich flamen wo doch (laut unserer Definition) wir die Gruppe waren, die (absichtlich) schlecht gespielt hat. Was wir dann gesehen haben, musste ich einfach auf einem Video festhalten... Die komplette Allianz A, die alle durch die Bank durch 110er bis 130er Equip am Hintern hatten, haben schlechter gespielt wie wir mit minimal Equip und sogar dem ausgesprochenen Willen schlecht zu spielen... Und das sind die Momente, wo ich persönlich (wenn es kein Spass gewesen wäre mit unserer Aktion), auch einfach mal einen Inhalt abbreche.

Es ist kein Problem wenn jemand neu ist. Der soll das sagen und bekommt dann von mir (auch in Raids) alles erklärt. Was wirklich aufregt und den Willen der Spieler gegen Null gehen lässt sind die Leute, die offensichtlich ihr Equip im Lotto gewonnen haben aber ansonsten keinen Dunst davon haben was los ist. Und ich rede hier von einem Raid mit 50er Equip Stufe wo eine Gruppe mit Durchschnittlich 110er Equip nicht klar gekommen ist. DAS sind die Gründe warum ich persönlich manchmal nen Hass bekomme...

Im übrigen... Nach dem zweiten versuch bei Behemoth hat unsere Allianz C sich dafür entschlossen das vorsätzliche schlecht spielen mal zu lassen, damit wir überhaupt durch kommen... Allianz B hat uns nämlich auch etwas leid getan xD Hat zwar alles mit dem Gear ein wenig länger gedauert, aber waren dann auch solide durch... Video folgt wenn ich mal dazu komme es zu rendern... (Da sieht man schön unseren Sinneswandel von "HA jetzt bauen WIR mal scheisse!" zu "Oh man... Lass Allianz B doch bitte nen Gefallen tun das hier einfach durchziehen..."
    (1)
    Last edited by Feldorn; 05-05-2015 at 04:03 PM.

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Haha Feldorn, die Story is cool

Heute gibt es für den gesamten Content Guides. Auch ich schaue mir Videos an oder lese, bevor ich etwas zum ersten Mal starte, da ich niemanden behindern möchte und zumindest eine kleine Ahnung davon haben möchte, was passiert.
    Ist natürlich Geschmackssache und hat was mit dem Zeitpunkt zu tun, zu dem man ins Spiel kommt. Ich persönlich (bin seit der Beta dabei) habe mir noch NIE im Voraus ein Video angeguckt (außer für Coil). Das hat zwei Gründe: Erstens möchte ich die Mechaniken mit unserer Gruppe zusammen gemeinsam herausfinden. Zweitens waren die Inhalte immer so neu, dass es einfach noch keine Videos gab . Wenn man den Inhalt dann nen paar Mal gespielt hat und schon 80-99% selber herausgefunden hat, dann sehe ich mir (wenn ich extreme Langeweile hab) auch mal nen Guide an, um herauszufinden ob wir was übersehen haben und ob man irgendwo noch was besser machen kann.

In deinem Fall, da du jetzt noch bei Titan Ex hängst, ist es natürlich ein bisschen anders. Der Inhalt ist alt, da kann es tatsächlich nicht schaden, sich ein Video anzugucken - vor allem wenn man random reingeht. Kann ja schließlich auch sein, dass der Rest der Gruppe den Kampf kennt und nur mal schnell killen will (wir haben uns auch schon nachts um 2 mit ner halben Gruppe random für Titan und Levi angemeldet, einfach nur just for fun ). Dann würdest du als einziger First Timer natürlich den Fortschritt behindern. Da ist es nur fair, wenn man gerüstet ist.

Ich versuche schon seit einiger Zeit, über die Inhaltssuche Titan Extreme zu bewältigen, da wir nur eine sehr kleine FC sind und im Moment nicht so viel gemeinsam machen.
    Klingt jetzt vielleicht nen bisschen fies.... Wenn bei euch auf dem Server so wenig los ist, dass man nicht mal übern PF ne Gruppe zusammenbekommt, hast du schon mal über nen Serverwechsel nachgedacht? Nicht, dass damit alle Probleme behoben wären - dumme Spieler gibt's überall. Aber der Pool an Spielern wäre größer und du hättest dann einfach mehr Auswahl.

Aber immer wieder erlebe ich es auf's Neue: 2 Wipes - Abstimmung zum Abbruch - vorbei. Und hier jetzt meine Frage: "Wieso?"
    Zwei mögliche Gründe:
    - Du hattest einen oder mehrere erfahrene Spieler dabei. Diese haben gesehen, dass die Gruppe überhaupt kein Potenzial hat. Es failen zu viele an immer wieder denselben Dingen. Ok, kann man bei 2 Trys noch nicht so richtig feststellen, aber ich geh mal davon aus, dass ihr manchmal auch ein paar Runden länger durchhaltet.
    - Du hattest zu viele Leute dabei, die keine Geduld haben. Erklärung dazu weiter unten.

Wo ist der Wille, es zu versuchen, sich langsam aber sicher weiter voranzuarbeiten, um eines Tages zum Erfolg zu kommen? Sind es die Spieler etwa so sehr gewöhnt, einen schnellen und problemlosen Sieg zu erringen?
    Antwort folgt hier:

Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Die Spieler haben als Maßstab Inhalte wie Garuda HM die man in der Zwischenzeit in 1,5 Minuten down hat, und dieser Maßstab wird überall angelegt.
    Genau das ist es. Danke, du sprichst mir aus der Seele. Wo wir dann aber wieder bei dem Thema sind: Wie sinnvoll/herausfordern ist die Reliktquest? Wenn man mit Ilv 110+ mit 1 Tank 1 Heiler 6 DDs Garuda in 1,5 Minuten runterkloppt ohne sich im Geringsten um irgendeine Mechanik kümmern zu müssen, dann lernt man einfach nichts...

Hinterm Stein verstecken? Wofür? Kratzt allenfalls nen bisschen aber wirklich viel Schaden macht es nicht.

Federn töten? Wofür? Stört doch keinen wenn sie explodieren.

Aufpassen dass die Steine nicht draufgehen? HÄÄÄÄÄ???? Ist doch wurscht egal wie viele Steine da noch rumliegen....

Adds töten? Oh Gott, im Ernst, ich soll das Target wechseln? Garuda hat doch nur noch wenige Prozent....

Nicht in den Wirbeln stehen? Welche Wirbel, Garuda ist doch schon tot...

Und wenn du dann bei EX stehst, wunderst du dich....
    (0)

Player
    ZaGen's Avatar
    Character
    Rael Zion
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 80
    Quote Originally Posted by Tyri View Post
    Leider gibts es immer mehr Leute die die Lernkurve einer Wasserwaage haben
    *lachend vom Stuhl fällt*

Dem wäre nichts hinzuzufügen, liebe Izularia, da hast du deine Antwort, die man treffender nicht hätte Formulieren können

PS: Find deine Einstellung zum Thema Vorinformieren gut usw, und muss Zion an der Stelle mal recht geben ... falls das da echt so mau aussieht, komm rüber auf Shiva oder Odin, möchte wetten da gibts einige die dir da mit freuden durchhelfen
    (0)
    ----------------------------------------------------------------

Zitat von Tyri:
    Leider gibts es immer mehr Leute die die Lernkurve einer Wasserwaage haben!

Page 1 of 7 1 2 3 ... LastLast