Zunächst einmal: Ich möchte nicht "rumheulen", sondern lediglich eine Sache ansprechen, die mir aufgefallen ist und die mich sehr interessiert. Ich nehme dafür allerdings eine Situation als Beispiel, in die ich erst kürzlich geraten bin - sogar mehrmals.
Also, wo fangen wir am besten an?
Es gab Zeiten, da waren Dungeons oder Primae für alle neu. Man kannte nicht alle Mechaniken, musste sie selbst herausfinden. Vielleicht musste man den einen oder anderen Wipe hinnehmen, aber hey, irgendwann hatte man den Bogen raus und das Erfolgsgefühl war umso besser.
Heute gibt es für den gesamten Content Guides. Auch ich schaue mir Videos an oder lese, bevor ich etwas zum ersten Mal starte, da ich niemanden behindern möchte und zumindest eine kleine Ahnung davon haben möchte, was passiert.
Worum geht es mir jetzt eigentlich genau?
Folgende Situation: Ich versuche schon seit einiger Zeit, über die Inhaltssuche Titan Extreme zu bewältigen, da wir nur eine sehr kleine FC sind und im Moment nicht so viel gemeinsam machen. Mir ist bewusst, dass in der Inhaltssuche viele Leute sind, die es nicht können - und das finde ich gar nicht schlimm! Im Gegenteil.
Immer wieder bin ich in komplette "First Timer"-Gruppen gekommen, was ich an sich sogar begrüße, denn "Learning by Doing" ist super, vor allem wenn man das gemeinsam tun kann! Mich stört es nicht, wenn wir es beim ersten Mal noch nicht schaffen, vielleicht auch mal einen Wipe hinnehmen, weil viele die Mechaniken noch nicht gut können.
Aber immer wieder erlebe ich es auf's Neue: 2 Wipes - Abstimmung zum Abbruch - vorbei. Und hier jetzt meine Frage: "Wieso?" Natürlich sind Wipes immer ein wenig ernüchternd, denn man will es ja schaffen. Wenn wir aber nunmal eine reine Gruppe aus Leuten sind, die es zum ersten Mal machen, kann man nicht sofort damit rechnen, es glanzvoll zu schaffen.
Wo ist der Wille, es zu versuchen, sich langsam aber sicher weiter voranzuarbeiten, um eines Tages zum Erfolg zu kommen? Sind es die Spieler etwa so sehr gewöhnt, einen schnellen und problemlosen Sieg zu erringen? Ohne Frage, lieber habe ich das auch, wer nicht? Aber mir nimmt ein Wipe nicht sofort den Spielspaß, sondern kurbelt meinen Willen sogar noch mehr an.
Ich finde es schade, dass es so viele Spieler gibt, die es nicht mal versuchen wollen.
Aber woher kommt diese Einstellung? Liegt es daran, dass das Spiel so weit fortgeschritten ist, was Rüstung etc. anbelangt? Klar, dadurch stellen die meisten Dungeons keinerlei Herausforderung mehr dar und wenn dann mal ein Kampf mit wichtigen Mechaniken kommt und Rüstung nichts bringt, macht es plötzlich keinen Spaß mehr?
Auf meinem Server gibt es auch nicht sehr viele Coil Gruppen, was ich ebenfalls sehr schade finde. Mechaniken lernen macht doch eigentlich so viel Spaß, erst recht, wenn man sie mit der Zeit beherrscht! "Beim ersten Mal noch nicht ganz verstanden, was zu tun ist? Nicht schlimm, mach es doch beim nächsten Mal besser. Wir haben alle mal angefangen!"
Puh, Wall of Text. Mehr geschrieben als ich eigentlich wollteWie gesagt.. das ist einfach eine Sache, die mich sehr beschäftigt. Sind wir Spieler mit den erweiterten Patches wirklich zu verwöhnt geworden und mögen keine Herausforderungen mehr?