Results -9 to 0 of 1029

Dev. Posts

Threaded View

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    6. Halte ich für keine besonders gute Idee, es würden nur noch mehr Leute werden, die ihre Klassen überhaupt nicht spielen können
    Die Sache ist folgende:
    Normalerweise würde ich dir zustimmen. Aber ob jemand während des Levelns oder durch die Benutzung von EXP-Tränken seine Klasse nicht lernt, macht später auch keinen Unterschied mehr. Im Bereicht von Level 1-59 würde man sogar die Leute von den Instanzen fern halten, die eine Zweitklasse hochleveln wollen, aber sich eben nicht damit beschäftigen möchten. Im Gegenzug kann sich jeder mit seiner Mainklasse anmelden.

Ich sehe das eher so, dass man sich mit einer seiner Lieblings-Klasse für die Inhalte anmelden und dann die gesammelten EXP an die gewünschte Zweitklasse weiter geben kann. Vor allem wenn man z.B. einen DD hochleveln will, aber als Tank schneller vermittelt werden kann, haben im Grunde alle was davon. Zugegeben, die Wartezeiten sind mittlerweile nicht mehr so schlimm wie damals, aber dennoch fehlt es an Tanks und Heilern.

Außerdem sehe ich da einen gewissen Markt für die Leute, die gerne Instanzen/Raids/Prüfungen laufen und sich nebenher noch was dazu verdienen möchten. Momentan können nur Handwerker und Sammler gut Gil verdienen. Aber die Krieger-Klassen haben so gut wie keine Einnahmequelle.

Abgesehen davon ist das Leveln von Klassen in der heutigen Zeit ein veraltetes System. Leider gibt es keine Alternativen, weshalb jedes MMO dabei bliebt. Mir persönlich wäre es am Liebsten, wenn ich keine Charakter-Level mehr hätte, sondern Statuswerte, die sich z.B. durch Errungenschaften klassenübergreifend erhöhen (Blade and Soul macht es schon so). Oder Skills, die mit jeder Benutzung stärker werden. So was in der Art.

Klar, man kann sich gut einspielen, während man auf die Maximal-Stufe hinarbeitet. Aber ehrlich gesagt brauche ich doch keine Wochen und keine Instanzen um mich mit einer Klasse einzuspielen, vor allem weil man erst mit der Maximal-Stufe sich richtig einarbeiten kann. Ein Guide, eine Trainingspuppe und etwas Gear reichen schon völlig.

Besonders bei dem Multi-Klassen-System von FFXIV ist es (je nachdem wie viel Zeit man hat) ein recht langwieriger Prozess alle Klassen auf 60 zu haben. Im schlimmsten Fall hat man alle Klassen auf 60 und ein paar Tage später kommt schon die nächste Erweiterung mit Max-Stufe 75.

@Rohben:
    Nein, ich meine nicht die Erhöhung der Anzahl der Crossskill-Slots, sondern nur der Auswahl an verfügbaren Crossskills. 2 Klassen sind doch etwas wenig. Als Maschinist hätte ich gerne den Selfheal vom Monk gehabt : 3

Bei Sastasha bekomme ich in der Niedrigen Stufe trotz Bonus ca. 600k EXP. Ab 59 lohnt sich die Gubal-Bibliothek mit 1,2 Mio EXP noch am Meisten.
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 01-28-2016 at 07:48 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!