Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
snip
Ähm, sorry, aber die AoE-Debatte wurde doch von Robhen und dir losgetreten (s. Zitate in meinem Posting oben). Ich hab das Thema hier nicht reingebracht. Und natürlich darf jeder meinen, was er will, aber das berechtigt noch nicht dazu, die eigene Meinung als allgemein gültige Weisheit zu postulieren.

Ansonsten wird die Diskussion ja nun wieder in dem anderen Thread weitergeführt.

Quote Originally Posted by HitoYuudai View Post
bei denen man gemütlich zur seite strafen konnte, bleibst am boss.
Die Frage war ja aber nicht, wie schwer man ausweichen kann, sondern ob man sich als Melee ggf. mehr bewegen muss (mal abseits der nötigen Flank/Rear-Bewegungen gesehen). Und es wurde behauptet, dass dies in Raids nicht der Fall sei. Ich habe lediglich gezeigt, dass dies sehr wohl auch in Raids der Fall ist. Bei den deinerseits nicht mehr zitierten Circle-AOEs kann man übrigens nicht mehr strafen und muss disconnecten. Wobei die Frage ja nicht nach dem Disconnecten gestellt wurde, sondern nach dem mehr an Bewegung an sich.

zum beispiel strahlen-aoes, bei denen melees zur seite strafen können, wieder einmal kein disconnect vom boss fürn melee.
Ob man disconnecten muss oder nicht war wie gesagt nicht die elemtare Frage, sondern ob es in Raid Encountern Mechaniken gibt, die Melees zu Bewegungen zwingen, während Ranged-DDs sich damit nicht auseinandersetzen müssen. Ja, die gibt es. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zeigen.

und selbst wenn man eben einmal aus 'nem circle aoe raus muss kann man, wie ich bereits beschrieben hatte, den gcd dafür nutzen und verliert somit maximal eine off-gcd attacke. klappt natürlich nicht immer, aber oftmals schon :P selbstverständlich ist es ein dps verlust, aber soll jeder bosskampf n trainingsdummy-kampf sein, bei dem die melees jederzeit 100% uptime haben? da bräuchte man dann keine range dds mehr mitnehmen, einfach melee dds stacken und gg.
Natürlich will ich keine reinen dummy Kämpfe. Es ging ja nur darum, ob es berechtigt ist, dass Melees optimal gespielt mehr Schaden machen, als Ranges, und ja, die gibt es meiner Meinung nach.

Und ich gebe dir Recht, alles eine Frage des Balancings und das sollte so weit gelöst sein, wenn die DRG-Buffs da sind und auch ausreichend stark ausfallen.