iwie scheint das zitieren, antworten, zitieren, antworten wohl grad in mode zu sein, dann mach ich das auch mal.

Quote Originally Posted by Vodomir View Post
Ich erinnere mich an Schwanzschläge von Caduceus
bei denen man gemütlich zur seite strafen konnte, bleibst am boss.

Desweiteren müssen Barden z.B. zwar ggf. bestimmten Effketen (denen Melees aber auch ausgesetzt sind) auch ausweichen, aber währenddessen ballern sie weiter, während für jeden Melee ein Diconnect vom Boss auch immer DPS-Verlust bedeutet.
zum beispiel strahlen-aoes, bei denen melees zur seite strafen können, wieder einmal kein disconnect vom boss fürn melee.
und selbst wenn man eben einmal aus 'nem circle aoe raus muss kann man, wie ich bereits beschrieben hatte, den gcd dafür nutzen und verliert somit maximal eine off-gcd attacke. klappt natürlich nicht immer, aber oftmals schon :P selbstverständlich ist es ein dps verlust, aber soll jeder bosskampf n trainingsdummy-kampf sein, bei dem die melees jederzeit 100% uptime haben? da bräuchte man dann keine range dds mehr mitnehmen, einfach melee dds stacken und gg.
ist ein teil des balancings.
und ja, barden haben nunmal 100% uptime, auch beim ausweichen. sind sie deshalb platz 1 in der dps liste? nope. niedrigere potencies, gruppensupport durch buffs etc sorgen dafür = balancing. und blm? kollaps, procs (wenn man glück hat) und kleine andere kniffe, dmg verlust vorprogrammiert. ist nunmal so und dient alles dem balancing.

Das müssen aber sehr spezielle Umstände sein, denn wenn man eine laufende Kombo abbricht, um einen AoE-Angriff oder den Speerwurf zu nutzen, ist das immer ein DPS-Verlust selbst gegenüber "ich nutze gerade mal keine Skills und setze meine Kombo nach der Void Zone fort" (was ja selbst auch schon ein klarer DPS-Verlust gegenüber einem ungehinderten Kampfverlauf darstellt)
hab ich da iwas von geschrieben, dass man seine kombo abbrechen sollte?
bin von dem szenario ausgegangen: dungeon - großer pull - drg macht AOE - mob macht circle AOE, die der drg dodgen muss - machst ne attacke (als beispiel hatte ich schicksalsdorn genommen, weil aoe und so, macht sinn, wa?),dodgest, gehst zurück und gcd wird wieder ready, kannst weiter angreifen ohne wirklich dmg verlust gehabt zu haben.
bitte nicht einfach iwelchen kontext aus den fingern saugen, der dort nicht steht.

Das stimmt und sollte meiner Meinung nach auch so bleiben, nur dass der DRG im Single Target-Schaden zu MNK und NIN aufschließen sollte.
stimme ich voll und ganz zu!