Und da liegt der Hund begraben.
Für die einen ist alles verboten oder geschummelt, wenn es nicht direkt vom Spiel/Entwickler kommt. Selbst wenn es den kleinsten Vorteil bringen würde.
Für andere (wie mich) ist nur das verboten, was auch wirklich Schaden anrichtet. Alles andere ist mir egal.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Nier Automata für PC. 4 Jahre lang kam kein Patch heraus, der Bugs, Crashes und ähnliches behoben hat. Nur mit Hilfe von Mods und Patches aus der Community konnte einiges behoben werden. Siehe FAR-Patch.
Anderes Spiel: Skyrim. Der Mod-Himmel für viele Spieler. Und darunter ist alles enthalten: zusätzlicher Content (Rüstungen, Zauber, etc), Quality of Life oder das Aufhübschen der Grafik. Von overly sexy Charakteren mal abgesehen ; )
Und noch ein anderes Spiel: Minecraft. Darunter zählen Textur-Pakete, Shader, Controller-Unterstützung für die Java Variante, Minimap-Addons und vieles vieles mehr.
Um mal ins MMORPG-Genre zu gehen: WoW und Damage-Meter. Ein Damage-Meter ist sinnvoll, wenn man Zahlen analysieren und beobachten will. WoW selbst gibt (genau wie FFXIV) von sich aus keine Auskunft. Nicht umsonst wird dieses Add-On gerne verwendet. Der Damage-Meter selbst richtet KEINEN Schaden an. Bei niemandem. Es sind die Spieler (!), die Schaden anrichten, indem sie das Tool missbrauchen.
In allen 4 Beispielen sind es Mods und Patches aus der Community, die helfen, das Spielerlebnis ein wenig zu verbessern. Ja, wenn man es ganz genau nehmen will, geben diese einen winzig kleinen Vorteil gegenüber den Leuten, die solche Mods und Patches nicht verwenden. Jedoch richten diese von sich aus keinen Schaden an. Ganz im Gegensatz zu Cheats oder Bots. Oder etwa doch?
Ist es wirklich so weltfremd, zwischen Dingen zu unterscheiden, die vielleicht sinnvoll und harmlos sind? Man muss nicht gleich alles verteufeln, was man nicht versteht.
Wenn man mal ganz ehrlich wäre, würden viele Playstation-Spieler Mods und Co nutzen, wenn sie könnten. Daher kommt dieser Hass auf alles, was PC-Spielern helfen könnte. Das und die Furcht, dass FFXIV die gleiche Add-On-Hölle werden könnte wie WoW. Doch diese Leute vergessen etwas ganz entscheidendes: WoW unterstützt offiziell Add-Ons. FFXIV nicht!
Das gilt übrigens auch für dich. Diskriminierung wird nicht geduldet!
Das Problem ist, dass selbst das von einigen nicht verstanden wird. Sonst gäbe es diese Diskussion nicht.