Spielfluss gestört? Das klingt im Fall von FF14 etwas unsinnig.
Alle Dungeons, Trials und Raids basieren auf einem bestimmten Storyelement. Ob nun, MSQ oder Nebenqueststrang. Und am Ende fügt sich größtenteils alles flüssig zusammen \o/
Gut, muss nicht jedem gefallen. Dann gibt's die Alternative des Skippens und des reinen Spielens der Inhalte. Gibt genug Spieler, die einfach ALLES skippen, um nur das Endgame aka Savage / Ultimates zu spielen.
Wenn du weder das eine, noch das andere für dich passend findest, ist es wohl das falsche Spiel für dich - passiert![]()


Reply With Quote


In WoW hast du solche Spielflussbremsen andauernd wenn auch woanders. Sehr viele sehr relevante Dinge sind da wöchentlich begrenzt. Seelen aus dem Schlund retten -> begrenzt, Seelenasche aus Torghast -> begrenzt, Anima -> begrenzt etc. Das empfand ich als sehr viel störender jede Woche gegen so eine Wand zu rennen. Das ist so eine "fear of missing out"-Mechanik, die mMn. sehr viel unnötigen Druck erzeugt jede Woche ein bestimmtes Pensum an Content machen zu müssen. Denn tut man es nicht dann hängt man hinterher. Und man hat durch die Begrenzung keine Möglichkeit einen Rückstand aufzuholen. Gut, die haben das mit Patch 9.1 gelockert aber diese FOMO-Mechaniken sind leider schon seit Legion drin und ich glaube nicht, dass Blizzard davon so schnell ablässt. FF14 hat so eine wöchentliche Begrenzung glaub nur bei speziellen Allagischen Steinen. Und diese Allagische Steine sind nur rein optional. Man braucht sie für den Rest des Spiels nicht sondern nur wenn man die beste Ausrüstung haben will.


