Quote Originally Posted by Rakiem View Post
Das läuft in der Regel so ab.... Das Team was für die Skills zuständig ist, berechnet anhand der Vorgesehenen Rota die max. DPS die jeder Char machen kann. Diese Zahl wird an das Team für die Raids weitergegeben. Diese rechnen dann damit aus, wie viel HP nen Boss bekommt oder wie viel Zeit man für Enrages bekommt. Natürlich ist dem Team bewusst, das es sich um die theoretisch maximal möglichen DPS handelt, weshalb da nochmal großzügig nach unten gerechnet wird, damit auch normale Menschen den Inhalt legen können. Wenn alles soweit ist wirds nochmal kurz getestet ob die Zahlen so passen und gut ist.

Das ist alles nur jonglieren mit Zahlen... die zocken das da nicht selbst... bzw. wenn dann in ihrer Freizeit. Manchmal passieren halt auch Sachen, die das Team nicht durch ihre Zahlen direkt erkennen konnte... wie z.b. damals die 4 oder 5 mal LB3 in God Kefka ^^
Wird bei dem Rechenbeispiel auch der Heilerschaden mit einbezogen? Denn wenn die Teams den Encounter nach bestmöglichen Rotationen berechnen, kann man die Heiler nicht wirklich mit einbeziehen. Da die ihre Angriffszauber dann casten, wenn es passt, kann man für die nicht wirklich eine Rotation zugrunde legen. Und wenn dann wirklich noch nach unten korrigiert wird, kann man schon sagen, dass kämpfende Heiler beim Erstellen der Gruppeninhalte erst einmal keine Rolle spielen.

In der Gesamtheit lässt sich zu den Heilern sagen: SOLLTEN Heiler Schaden machen? Wenn dadurch die eigentliche Aufgabe nicht gefährdet ist und der Heiler sonst nichts zu tun hat, dann ja. MÜSSEN Heiler Schaden machen? Nein.