Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
Ich sprach aber von meiner! Erwartungshaltung, und ich glaube kaum, das diese zu bestimmen an dir liegt.
Habe ich dir irgendwas vorgeschrieben? Nein, ich stimme nur nicht mit dieser Erwartungshaltung überein und habe dies (zugegeben) sehr übertrieben übermittelt.

Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
Argon meinte, man könnte auch ohne Parser bestimmen, ob ein Spieler gut oder schlecht ist. Ich kann das nicht. Mag sein, das er es kann, ich kann das nicht. Dafür bin ich wohl nicht gut genug, oder aber es interessiert mich in der Regel nicht, was irgendein Random da treibt. Letzteres eher, da meine Spielweise wiederholt als recht brauchbar eingestuft wurde/wird.
Ich schließe mich dem, was Arg0n geschrieben hat, an.
Dadurch dass ich auch alle Klassen gelevelt hab und recht gut weiß, wie sie alle gehen, kann ich ganz einfach während eines Dungeons sehen, ob jemand die Basics seiner Klasse drauf hat oder eben nicht.
Man muss nicht einmal alle Klassen groß kennen und die Attacken erkennen, meist reicht schon ein Blick in die Gruppenliste mit der Buff-Leiste:

Barde/DRG haben kein Gewaltiger Stoß/Direkter Schuss aktiv
Astrologe ist in keiner Stance
RDM castet die falschen Zauber
Barde hat keinen Song aktiv, da kein Gruppenmitglied den Crit-Buff hat
etc pp

Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
Das ist richtig, aber bin ich nunmal kein Lehrer.
Da hast du Recht und ich erwarte auch nicht, dass jeder "erfahrene Spieler" unerfahrene Spieler unterrichtet.
Das mit den Noten und den Lehrern war lediglich ein Vergleich, wenn auch unglücklich formuliert.
Ich hoffe dennoch, die Kernaussage, dass man schlechte Leistungen nicht "gut belohnen" sollte, ist angekommen, denn darum ging es mir, als ich von Noten und Lehrern sprach


Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
Stichwort Spieler werden schlechter weil man sie durchzieht: Ich weiß nicht, ob wir darauf soviel Einfluss haben. Ich denke eher, das leichter Content ansich viel eher dazu führt, das nachfolgende Spieler weniger Wert auf anständigen Umgang mit ihren Jobs und Klassen legen. Wenn man im Einzelinhalten durchkommt, indem man einfach den Kopf auf der Tastatur von links nach rechts rollt, warum sich anstrengen? Andererseits ist dann natürlich die Frage offen, ob solche Art von Spielern überhaupt ein Spiel anfassen würden, sobald sie dort damit eben nicht mehr weiterkommen.
Auch hier habe ich wieder einen wuuuuunderbaren Vergleich aus dem RL:

Ein Autofahrer fährt regelmäßig mit 60 km/h durch die Innenstadt, ohne das ihn jemals jemand anhält oder verwarnt.
Der Fahrer denkt sich "Cool, niemand hält mich an, niemand verwarnt mich, also kann ich so weitermachen"
Der Fahrer erhöht immer weiter seine Geschwindigkeit, teils unbewusst, bis er irgendwann mit 80km/h durch die Stadt brettert.
Und dann passiert es: Der große Knall/Unfall, und das Geschrei ist groß.
Vor Gericht fragt dann der Richter, warum der Fahrer so schnell gefahren ist. Er antwortet Wahrheitsgemäß, weil ihn nie jemand gesagt hat, dass er darauf achten muss.
Der Richter schüttelt den Kopf und fragt "Und haben Sie nie daran gedacht, Eigenverantwortung zu übernehmen und sich selbst Gedanken über Ihr Handeln zu machen?"


Und genau dasselbe kann man/konnte man in FFXIV bei 4.4 ebenfalls beobachten:

Wir haben hunderte (übertrieben gesagt) Spieler, die sich nie mit ihrer Klasse richtig auseinander gesetzt haben und in Dungeons immer gerade so durchgekommen sind, unter anderem weil viele andere Spieler bewusst oder unbewusst sie durchgezogen haben.
Niemand hat ihnen je gesagt, dass ihr Equip zu schlecht ist oder dass/wie sie ihre Klasse richtig spielen müssen.
Da nie Feedback kam, haben die Spieler sich keine weiteren Gedanken gemacht und haben weiter so gespielt.
Doch dann kam der große Krach. Und zwar entweder in Form von Tsukuyomi (weil sie nur einen 380ger Ring mit restlichen 290ger-Equip trugen) oder, was bei 4.4 weitaus aktueller ist, in Form des Solo-Inhaltes von 4.4.

Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber zu Release von 4.4 haben im englischem Forum sehr viele Spieler sich beschwert/rumgeheult, dass der Solo-Inhalt viel zu schwer sei und das der gefälligst generft werden müsse.
Warum es so schwer ist, liegt eben daran, dass die Spieler sich entweder nie um ihr Equip gekümmert haben (da niemand sie darauf aufmerksam machte) oder weil sie schlichtweg sich nie mit ihrer Klasse auseinander gesetzt haben (weil sie auch niemand darauf hingewiesen hat)

Und diese Art der Spieler werden un einmal immer mehr. Dadurch, dass viele Spieler nur daran interessiert sind, nur noch die Inhalte zu schaffen (egal wie, auch wenn dann solche "Runs" dabei rauskommen) werden die Spieler, die sich nicht für das Kampfsystem interessieren, durch alles durchgezogen und erhalten für ihr schlechtes Gameplay/Equip keinerlei Feedback.
Also machen sie weiter, loggen sich nur noch alle 3 Monate ein, mogeln sich durch alle Story-Relevanten Dungeons/Prüfungen durch, aber dann, wenn es plötzlich nur noch um ihre Skills geht und sie diese Defizite nicht mehr in der Gruppe verstecken können, fallen sie auf die Schnauze und heulen dann rum, dass das Spiel viel zu schwer sei.

Und da SE dummerweise vorschreibt, dass eben solche Spieler wichtiger sind als langjährige Spieler, wird das Spiel immer einfacher. Und das ist, für ein RPG (denn ja, FFXIV ist am Ende des Tages auch immer noch ein "klassisches" JRPG) einfach nur unpassend.


Ich möchte noch kurz einen anderen Grund nennen, warum wir schlechte Spieler nicht durch alles durchziehen sollten:

FFXIV ist am Ende des Tages nicht nur ein JRPG, sonder vor allem ein MMO. Und MMOs sind nun einmal in erster Linie Teamspiele
Und in einem Teamspiel kann und muss ich von allen erwarten können, dass sie ihre Klassenbasics und Spielbasics ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel beherrschen.
Im Fußball werden Spieler, die schlechte Leistungen erbringen oder sich nicht um ihre eigene Ausrüstung kümmern auch vom Platz genommen.

Wenn ein Heiler schlechtes Equip hat und schlechte Heilungen bringt, dann kann ich als Tank noch so viele CDs ziehen, irgendwann werd ich bei der nächsten "Raid-AOE" nach dem Tankbuster aus den Latschen kippen, da die Heiler meine LP nicht voll kriegen
Wenn ein Tank schlechtes Equip hat und dementsprechend schlechte Verteidigung/LP hat, dann kann ich als Heiler noch so viel MP verbraten, am Ende wird er sehr wahrscheinlich (wenn er dazu noch keine CDs benutzt und/oder seine Skills falsch verwendet) bei der nächsten "Raid-AOE" nach dem Tankbuster aus den Latschen kippen.
Wenn die DDs schlechtes Equip haben und ihre Klasse nicht richtig spielen, fallen Adds nicht rechtzeitig um, die Energie des Bosses ist voll aufgeladen und dann stirbt die ganze Gruppe durch die Attacke vom Boss.

Vor allem so ein "Verhalten" der DDs sieht man sehr oft im Suzaku (normal). Adds fallen nicht um: Wipe. Mehrmals hintereinander.


Und zum Schluss noch ein Kommentar zu deiner Aussage "Du spielst, um Spaß zu haben":

Das kann ich voll und ganz verstehen.
Dennoch sollte man in einem MMO berücksichtigen, dass so, wie man spielt, den Spielspaß der anderen Spieler beeinflussen kann. Entweder weil man sein Bestes gibt und seine Skills richtig verwendet oder weil man eben nur 20% gibt und sich von anderen durchziehen lässt.
Außerdem noch eine Frage an dich:
Was macht mehr Spaß? Dutzende Male sterben und wipen, bis der Boss endlich liegt, weil ein paar Spieler keine Lust haben, sich mit dem Spiel auseinander zu setzen?
Oder ein guter, Reibungsloser Kampf, wo niemand stirbt (vor allem man selbst nicht) und ementsprechend niemand gefrustet ist, weil man zum wiederholten Male stirbt, nur weil einer (oder mehrere) meinen, sie müssten auf nichts achten?