Results 1 to 10 of 11649

Thread: Off-Topic

Dev. Posts

Hybrid View

  1. #1
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Ich sprach aber von meiner! Erwartungshaltung, und ich glaube kaum, das diese zu bestimmen an dir liegt.
    Habe ich dir irgendwas vorgeschrieben? Nein, ich stimme nur nicht mit dieser Erwartungshaltung überein und habe dies (zugegeben) sehr übertrieben übermittelt.

    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Argon meinte, man könnte auch ohne Parser bestimmen, ob ein Spieler gut oder schlecht ist. Ich kann das nicht. Mag sein, das er es kann, ich kann das nicht. Dafür bin ich wohl nicht gut genug, oder aber es interessiert mich in der Regel nicht, was irgendein Random da treibt. Letzteres eher, da meine Spielweise wiederholt als recht brauchbar eingestuft wurde/wird.
    Ich schließe mich dem, was Arg0n geschrieben hat, an.
    Dadurch dass ich auch alle Klassen gelevelt hab und recht gut weiß, wie sie alle gehen, kann ich ganz einfach während eines Dungeons sehen, ob jemand die Basics seiner Klasse drauf hat oder eben nicht.
    Man muss nicht einmal alle Klassen groß kennen und die Attacken erkennen, meist reicht schon ein Blick in die Gruppenliste mit der Buff-Leiste:

    Barde/DRG haben kein Gewaltiger Stoß/Direkter Schuss aktiv
    Astrologe ist in keiner Stance
    RDM castet die falschen Zauber
    Barde hat keinen Song aktiv, da kein Gruppenmitglied den Crit-Buff hat
    etc pp

    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Das ist richtig, aber bin ich nunmal kein Lehrer.
    Da hast du Recht und ich erwarte auch nicht, dass jeder "erfahrene Spieler" unerfahrene Spieler unterrichtet.
    Das mit den Noten und den Lehrern war lediglich ein Vergleich, wenn auch unglücklich formuliert.
    Ich hoffe dennoch, die Kernaussage, dass man schlechte Leistungen nicht "gut belohnen" sollte, ist angekommen, denn darum ging es mir, als ich von Noten und Lehrern sprach


    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Stichwort Spieler werden schlechter weil man sie durchzieht: Ich weiß nicht, ob wir darauf soviel Einfluss haben. Ich denke eher, das leichter Content ansich viel eher dazu führt, das nachfolgende Spieler weniger Wert auf anständigen Umgang mit ihren Jobs und Klassen legen. Wenn man im Einzelinhalten durchkommt, indem man einfach den Kopf auf der Tastatur von links nach rechts rollt, warum sich anstrengen? Andererseits ist dann natürlich die Frage offen, ob solche Art von Spielern überhaupt ein Spiel anfassen würden, sobald sie dort damit eben nicht mehr weiterkommen.
    Auch hier habe ich wieder einen wuuuuunderbaren Vergleich aus dem RL:

    Ein Autofahrer fährt regelmäßig mit 60 km/h durch die Innenstadt, ohne das ihn jemals jemand anhält oder verwarnt.
    Der Fahrer denkt sich "Cool, niemand hält mich an, niemand verwarnt mich, also kann ich so weitermachen"
    Der Fahrer erhöht immer weiter seine Geschwindigkeit, teils unbewusst, bis er irgendwann mit 80km/h durch die Stadt brettert.
    Und dann passiert es: Der große Knall/Unfall, und das Geschrei ist groß.
    Vor Gericht fragt dann der Richter, warum der Fahrer so schnell gefahren ist. Er antwortet Wahrheitsgemäß, weil ihn nie jemand gesagt hat, dass er darauf achten muss.
    Der Richter schüttelt den Kopf und fragt "Und haben Sie nie daran gedacht, Eigenverantwortung zu übernehmen und sich selbst Gedanken über Ihr Handeln zu machen?"


    Und genau dasselbe kann man/konnte man in FFXIV bei 4.4 ebenfalls beobachten:

    Wir haben hunderte (übertrieben gesagt) Spieler, die sich nie mit ihrer Klasse richtig auseinander gesetzt haben und in Dungeons immer gerade so durchgekommen sind, unter anderem weil viele andere Spieler bewusst oder unbewusst sie durchgezogen haben.
    Niemand hat ihnen je gesagt, dass ihr Equip zu schlecht ist oder dass/wie sie ihre Klasse richtig spielen müssen.
    Da nie Feedback kam, haben die Spieler sich keine weiteren Gedanken gemacht und haben weiter so gespielt.
    Doch dann kam der große Krach. Und zwar entweder in Form von Tsukuyomi (weil sie nur einen 380ger Ring mit restlichen 290ger-Equip trugen) oder, was bei 4.4 weitaus aktueller ist, in Form des Solo-Inhaltes von 4.4.

    Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber zu Release von 4.4 haben im englischem Forum sehr viele Spieler sich beschwert/rumgeheult, dass der Solo-Inhalt viel zu schwer sei und das der gefälligst generft werden müsse.
    Warum es so schwer ist, liegt eben daran, dass die Spieler sich entweder nie um ihr Equip gekümmert haben (da niemand sie darauf aufmerksam machte) oder weil sie schlichtweg sich nie mit ihrer Klasse auseinander gesetzt haben (weil sie auch niemand darauf hingewiesen hat)

    Und diese Art der Spieler werden un einmal immer mehr. Dadurch, dass viele Spieler nur daran interessiert sind, nur noch die Inhalte zu schaffen (egal wie, auch wenn dann solche "Runs" dabei rauskommen) werden die Spieler, die sich nicht für das Kampfsystem interessieren, durch alles durchgezogen und erhalten für ihr schlechtes Gameplay/Equip keinerlei Feedback.
    Also machen sie weiter, loggen sich nur noch alle 3 Monate ein, mogeln sich durch alle Story-Relevanten Dungeons/Prüfungen durch, aber dann, wenn es plötzlich nur noch um ihre Skills geht und sie diese Defizite nicht mehr in der Gruppe verstecken können, fallen sie auf die Schnauze und heulen dann rum, dass das Spiel viel zu schwer sei.

    Und da SE dummerweise vorschreibt, dass eben solche Spieler wichtiger sind als langjährige Spieler, wird das Spiel immer einfacher. Und das ist, für ein RPG (denn ja, FFXIV ist am Ende des Tages auch immer noch ein "klassisches" JRPG) einfach nur unpassend.


    Ich möchte noch kurz einen anderen Grund nennen, warum wir schlechte Spieler nicht durch alles durchziehen sollten:

    FFXIV ist am Ende des Tages nicht nur ein JRPG, sonder vor allem ein MMO. Und MMOs sind nun einmal in erster Linie Teamspiele
    Und in einem Teamspiel kann und muss ich von allen erwarten können, dass sie ihre Klassenbasics und Spielbasics ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel beherrschen.
    Im Fußball werden Spieler, die schlechte Leistungen erbringen oder sich nicht um ihre eigene Ausrüstung kümmern auch vom Platz genommen.

    Wenn ein Heiler schlechtes Equip hat und schlechte Heilungen bringt, dann kann ich als Tank noch so viele CDs ziehen, irgendwann werd ich bei der nächsten "Raid-AOE" nach dem Tankbuster aus den Latschen kippen, da die Heiler meine LP nicht voll kriegen
    Wenn ein Tank schlechtes Equip hat und dementsprechend schlechte Verteidigung/LP hat, dann kann ich als Heiler noch so viel MP verbraten, am Ende wird er sehr wahrscheinlich (wenn er dazu noch keine CDs benutzt und/oder seine Skills falsch verwendet) bei der nächsten "Raid-AOE" nach dem Tankbuster aus den Latschen kippen.
    Wenn die DDs schlechtes Equip haben und ihre Klasse nicht richtig spielen, fallen Adds nicht rechtzeitig um, die Energie des Bosses ist voll aufgeladen und dann stirbt die ganze Gruppe durch die Attacke vom Boss.

    Vor allem so ein "Verhalten" der DDs sieht man sehr oft im Suzaku (normal). Adds fallen nicht um: Wipe. Mehrmals hintereinander.


    Und zum Schluss noch ein Kommentar zu deiner Aussage "Du spielst, um Spaß zu haben":

    Das kann ich voll und ganz verstehen.
    Dennoch sollte man in einem MMO berücksichtigen, dass so, wie man spielt, den Spielspaß der anderen Spieler beeinflussen kann. Entweder weil man sein Bestes gibt und seine Skills richtig verwendet oder weil man eben nur 20% gibt und sich von anderen durchziehen lässt.
    Außerdem noch eine Frage an dich:
    Was macht mehr Spaß? Dutzende Male sterben und wipen, bis der Boss endlich liegt, weil ein paar Spieler keine Lust haben, sich mit dem Spiel auseinander zu setzen?
    Oder ein guter, Reibungsloser Kampf, wo niemand stirbt (vor allem man selbst nicht) und ementsprechend niemand gefrustet ist, weil man zum wiederholten Male stirbt, nur weil einer (oder mehrere) meinen, sie müssten auf nichts achten?
    (1)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  2. #2
    Player
    ACE135's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,097
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Vor Gericht fragt dann der Richter, warum der Fahrer so schnell gefahren ist. Er antwortet Wahrheitsgemäß, weil ihn nie jemand gesagt hat, dass er darauf achten muss.
    Der Richter schüttelt den Kopf und fragt "Und haben Sie nie daran gedacht, Eigenverantwortung zu übernehmen und sich selbst Gedanken über Ihr Handeln zu machen?"
    Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ihm in der Fahrschule beigebracht wurde, dass innerorts ein Tempolimit von 50 km/h gilt. Anderenfalls hätte der den Führerschein wohl nicht bekommen.
    In Final Fantasy gibt es keine Prüfung, die man ablegen muss, um überhaupt spielen zu dürfen.
    (0)

  3. #3
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2,357
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ihm in der Fahrschule beigebracht wurde, dass innerorts ein Tempolimit von 50 km/h gilt. Anderenfalls hätte der den Führerschein wohl nicht bekommen.
    Nicht wenn der Fahrschüler geschummelt hat und sich durch einen Knopf im Ohr alle Antworten bei der schriftlichen Prüfung durchsagen lässt XD. Er also "durchgezogen" wird. Nein das kommt inzwischen leider auch nicht mehr so selten vor.....
    (0)


    Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

  4. #4
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,246
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ihm in der Fahrschule beigebracht wurde, dass innerorts ein Tempolimit von 50 km/h gilt. Anderenfalls hätte der den Führerschein wohl nicht bekommen.
    In Final Fantasy gibt es keine Prüfung, die man ablegen muss, um überhaupt spielen zu dürfen.
    Also wenn ich morgens zur Arbeit fahre, fühle ich mich auch nicht anders als in nen Zufallsinhalt
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

  5. #5
    Player
    Tho-Much's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    560
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Habe ich dir irgendwas vorgeschrieben? Nein, ich stimme nur nicht mit dieser Erwartungshaltung überein und habe dies (zugegeben) sehr übertrieben übermittelt.
    Es war ja nur 9x Nein. Das ist für einen Meinungsaustausch in einem Spieleforum noch ziemlich moderat, finde ich.

    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Auch hier habe ich wieder einen wuuuuunderbaren Vergleich aus dem RL: [... Es geht um zu schnell fahrende Autofahrer ..]
    Ich fand das Beispiel mit den Lehrer schon recht treffend, weil es ganz gut beschreibt, wieviel Arbeit es eben sein kann, anderen Spielern helfen zu wollen. Und weil auch Lehrer oftmals mit undankbaren Balgen zu kämpfen haben und lernwillige Schüler mit aufbrausenden Lehrern, die unter Wissenvermittlung verstehen, ein Buch auf einen Vorschlaghammer zu binden und damit auf die Schüler einzudreschen.

    Das Beispiel gefällt mir aber auch recht gut und es hat auch einen Haken. Es gibt ja nun sowas wie Straßenschilder und es gibt eine Fahrschule: Beides dient dazu, dem angehenden Fahrer genau zu zeigen, wieviel er hier fahren darf. Beides wird nicht von den anderen Teilnehmern am Straßenverkehr gestellt, sondern vom Staat. Ich gebe dir absolut recht und das zeigt dein Beispiel wunderbar, das Prävention deutlich wichtiger und erfolgsversprechender ist, als im Nachhinein a, einen Scherbenhaufen zu haben, den man aufkehren muss und b, bereits erlerntes, unerwünschtes Verhalten erstmal wieder jemanden abtrainieren zu müssen.



    Ich glaube, ich habe nicht direkt viel mitgelesen, wenn Spieler über zu schwere Soloinhalte jammern... nicht hier. Das hatte ich in SWTOR zur genüge und vermutlich deutlich schlimmer als hier. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, worüber die da alles Gejammert haben.

    Grundlegend bin ich da sehr zwiegespalten... ich bin RPler und finde einen einfachstmöglichen Storyzugang nicht schlecht, damit ein Spiel auch eine sehr breite Basis an Spieler ansprechen kann. Aber natürlich führt das nicht dazu, das diese Spieler hinreichend an ihre Klasse herangeführt werden und natürlich ist es einem gesunden, allgemeinen Schwierigkeitsgrad abträglich. Ich finde nicht, das FF XIV zu einfach ist, was Storyinhalte und Dungeons angeht. Ich finde sie für mich oftmals zu einfach und würde mir wünschen, das es vlt für die Storyinhalte variable Schwierigkeitsgrade gibt und Savage-vergleichbare 4-Frau Inhalte... aber das führt jetzt vlt ein wenig vom eigentlichen Thema ab.

    Spieler zu erziehen kann von anderen Spielern gemacht werden, und wird ja auch oft gemacht, allein schon durch zahlreiche Guides in Schrift/Videoform, sollte aber mMn vorallem seitens des Entwicklers erfolgen. Durch eine ansteigende Schwierigkeitskurve, Tutorials wie die Anfängerarena oder auch einfach dadurch, das sie überlegt und besonnen auf Forderungen reagieren, dies und das zu nerfen.
    Dienlich dazu wäre eben auch offizielles Feedback seitens des Spiels - der Parser sei hier prominenterweise genannt.

    Jemanden zu kicken halte ich dagegen eher für eine schlechte Möglichkeit, um jemanden etwas beizubringen. Ich streite nicht ab, das es durchaus auch Früchte tragen kann, aber in der Regel wird derjenige, der gekickt wurde, erstmal frustriert und/oder sauer sein. Denkbar schlechte Grundlage, um zu lernen. Oder überhaupt zu verstehen, das er nötig hätte, etwas zu lernen. Daher nochmal meine Frage: Wenn ihr kickt, sagt ihr, warum?
    Im Optimalfall ist der Spieler vielleicht einsichtig und ruhig genug, sich selbst zu hinterfragen. Im Normal ist er halt eher pissed. Und selbst wenn er sich fragt, warum bin ich jetzt geflogen, könnte er sich dann nicht auch einreden, das die Gruppe ihn nicht mochte? Oder er geflogen ist, weil er Deutscher ist?
    Einfach kicken ist eher als Bestrafung gedacht, denn als ehrliche Hilfestellung, damit er es lernt. (Genauso wenn Heiler Leute ohne Vorwarnung sterben lassen oder Tanks sich bei Fehlpulls einfach danebensetzen)

    Die Frage ist doch eigentlich immer, warum derjenige jetzt so schlecht spielt. Ich gebe zu, es ist nicht von der Hand zu weisen, das Durchziehen keine gute Lösung ist. Ich glaube einfach nicht, das diejenigen Spieler mit mieser Performance so deutlich in der Überzahl sind. Und unter denjenigen, die so grottig spielen, diejenigen am zahlreichsten sind, die einfach nur Faul und Ignorant sind. Das ist relativ, faule und ignorante Spieler gibts deshalb immer noch genug und zuviele, aber im Grunde sieht man in den Inhalten ja nur kurze Momente und schlechte Leistung kann als Grund eben auch noch Unerfahrenheit (mit der Klasse/Rolle/Inhalt) sein, Unkonzentriertheit, Ablenkung oder einfach ein stressiger Tag... inwieweit das als legitime Entschuldigungen gelten, um dadurch der Gruppe zur Last zu fallen, ist aber wohl wieder subjektiv zu bewerten. (Sorry, ich predige wieder zuviel)


    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Was macht mehr Spaß? Dutzende Male sterben und wipen, bis der Boss endlich liegt, weil ein paar Spieler keine Lust haben, sich mit dem Spiel auseinander zu setzen?
    Oder ein guter, Reibungsloser Kampf, wo niemand stirbt (vor allem man selbst nicht) und ementsprechend niemand gefrustet ist, weil man zum wiederholten Male stirbt, nur weil einer (oder mehrere) meinen, sie müssten auf nichts achten?
    Die Frage ist interessanter, als du vermutlich denkst. Das sind zwei relativ extreme Beispiele (du hast daran gedacht, das der Boss bei mir auch liegen muss, hm? ;-)), also wähle ich den Reibungslosen Kampf als diejenige, mir besser gefallende Option. Tatsächlich ist es aber oft so, vorallem wenn ich als Heiler unterwegs bin, das mir ein bisschen holprige Runs deutlich mehr Spass machen, als wenn alles glatt läuft. Wie oben erwähnt, finde ich die Dungeons hier oftmals doch recht und beizeiten auch zu einfach - da kommt mir ein wenig Stress seitens meiner Mitspieler durchaus gelegen.
    Weniger mag ich dann in der Tat Speedruns, wo der Tank alles zusammenpullt und wir es wegbomben, auch wenn es klappt und der Dungeon nach 15 Minuten vorbei ist. Wobei das auch auf den Dungeon ankommt.
    (1)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

  6. #6
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Ich glaube, ich habe nicht direkt viel mitgelesen, wenn Spieler über zu schwere Soloinhalte jammern... nicht hier. Das hatte ich in SWTOR zur genüge und vermutlich deutlich schlimmer als hier. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, worüber die da alles Gejammert haben.
    Ich hab SWTOR bis zum ersten Update von KotFE gespielt, und ich persönlich fand keinen der Solo-Inhalte (egal welche Klasse) sonderlich schwer.
    Es gab nur wenige Kämpfe, die wirklich "Herausfordernd" war und dann meistens nur die, bei denen ich unterlevelt war.

    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Daher nochmal meine Frage: Wenn ihr kickt, sagt ihr, warum?
    Im Optimalfall ist der Spieler vielleicht einsichtig und ruhig genug, sich selbst zu hinterfragen. Im Normal ist er halt eher pissed. Und selbst wenn er sich fragt, warum bin ich jetzt geflogen, könnte er sich dann nicht auch einreden, das die Gruppe ihn nicht mochte? Oder er geflogen ist, weil er Deutscher ist?
    Einfach kicken ist eher als Bestrafung gedacht, denn als ehrliche Hilfestellung, damit er es lernt. (Genauso wenn Heiler Leute ohne Vorwarnung sterben lassen oder Tanks sich bei Fehlpulls einfach danebensetzen)
    Zunächst muss gesagt sein:
    Wenn ich sehe, dass ein Spieler seine Klasse falsch spielt (also als BRD auf Level 66 keine Songs spielt bzw kein Direkter Schuss aktiv hat) dann sag ich ihm das erstmal.
    Und je nachdem, wie daraus folgend seine Reaktion ist (also verbal) und ob er das ganze dann auch umsetzt, starte ich einen Kickvote oder nicht.

    Mal ein Beispiel: Ich hatte vorgestern in Castrum Abania einen BLM Level 69, der kein Feuka (Und keine Ley-Linien etc) benutzt hat.
    Als ich ihn dann fragte, kam die ganz klare Antwort: "Ich bin zu faul"
    Und gegen den hab ich nach der Antwort dann einen Kickvote gestartet, der dann auch durchging.

    Und was Equip angeht:
    Abhängig davon, wie stark der Abstand zwischen dem Level des Spielers und das Level des Equips ist, entscheide ich dann anhand des Gameplays, wie es weiter mit ihm geht.
    Aber bei solchen Dingen mach ich (hoffentlich verständlicherweise) keine langen Diskussionen.

    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Die Frage ist doch eigentlich immer, warum derjenige jetzt so schlecht spielt. Ich gebe zu, es ist nicht von der Hand zu weisen, das Durchziehen keine gute Lösung ist. Ich glaube einfach nicht, das diejenigen Spieler mit mieser Performance so deutlich in der Überzahl sind. Und unter denjenigen, die so grottig spielen, diejenigen am zahlreichsten sind, die einfach nur Faul und Ignorant sind. Das ist relativ, faule und ignorante Spieler gibts deshalb immer noch genug und zuviele, aber im Grunde sieht man in den Inhalten ja nur kurze Momente und schlechte Leistung kann als Grund eben auch noch Unerfahrenheit (mit der Klasse/Rolle/Inhalt) sein, Unkonzentriertheit, Ablenkung oder einfach ein stressiger Tag... inwieweit das als legitime Entschuldigungen gelten, um dadurch der Gruppe zur Last zu fallen, ist aber wohl wieder subjektiv zu bewerten. (Sorry, ich predige wieder zuviel)
    Wenn man einen stressigen Tag hatte und/oder von irgendetwas (bspw Netflix) zu sehr abgelenkt wird, sollte man nicht in Dungeons gehen. Ist aber nur meine subjektive Meinung.

    Ich glaube, der Grund, warum viele ignorant spielen und/oder sich weigern, die Klassen so zu spielen wie sie gedacht sind (also Kombos und entsprechende Skills), hängt mit dem Aufbau von modernen RPGs zusammen.
    Viele RPGs (auch FFXV/XII) bieten den Spielern komplett freie Entscheidungsgewalt, was ihren Spielstil angeht.
    Nehmen wir mal FFXV als Beispiel: Dort kann jeder Spieler selbst entscheiden, wie er jetzt Noctis spielt. Spielt er den flinken, schnellen Kämpfer, wählt er das Kurzschwert oder die Dolche. Spielt er lieber mit "langsamen", schweren Angriffen und hoher Verteidigung, nimmt er das Großschwert.
    Dass man Skillpunkte in jedem RPG (und jedem anderen Spiel) frei verteilen kann und so seinen "eigenen Spielstil" entwickeln kann, unterstützt dies noch.

    Und viele Spieler wollen einfach dann nicht einsehen, dass in einem Spiel, wo es feste Klassenvorgaben gibt (mit entsprechenden gebundenen Kommandos), man eben nicht so spielen kann wie man will.
    (1)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  7. #7
    Player
    Tho-Much's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    560
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Ich hab SWTOR bis zum ersten Update von KotFE gespielt, und ich persönlich fand keinen der Solo-Inhalte (egal welche Klasse) sonderlich schwer.
    Es gab nur wenige Kämpfe, die wirklich "Herausfordernd" war und dann meistens nur die, bei denen ich unterlevelt war.
    Absolut. Vorallem da es dort noch die Gefährten gab, wie hier halt der persönliche Chocobo, die dich in Kämpfen "unterstützt" haben - oder besser gesagt, die allein zwei Trashgruppen oder einen Storyboss solo gemacht haben, während du afk zugeguckt hast. Als das von Bioware generft wurde (sehr wenig generft, das geht praktisch immer noch), haben sich die Spieler beschwert das sie jetzt selber wieder kämpfen müssen.


    Ich finde, wenn man vor einem Kick klarstellt, warum derjenige jetzt aus der Gruppe geworfen wird, ist das auch in Ordnung. Das wurde hier bisher noch nicht gefragt, aber selbst wenn ich keinen Kick von mir aus starten würde, so würde ich dennoch einen Kick durchaus unterstützen, wenn mir der Grund ausreichend erscheint.
    Wenn man das "Warum" auch noch konstruktiv rüberbringen kann, spreche ich dem Kick dann auch durchaus seine pädagogische Wirkung zu.

    Und du hast schon recht... auf deine Frage mit der Antwort: "Bin halt zu Faul.." zu antworten, denjenigen würde ich dann wohl auch aus der Gruppe kicken. Gut... ich würde vermutlich nochmal nachfragen, ob das für ihn witzig ist.

    Das mit den Skilltrees in MMOs war ja durchaus mal gegeben, WoW und SWTOR hatten solche Systeme. Aber es trifft halt schnell das ein, was ACE135 sagt: Es wird immer eine optimale Spielweise pro Klasse geben.
    Viele Dinge, die man in den Skilltrees anklickt, sind halt oft auch völlige No-Brainer (5% mehr Schaden, 5% mehr Heilung) oder Sachen, die man halt nehmen muss, um einen Skill weiter oben zu bekommen. Letztlich gaukeln einem diese Skilltrees eher die Freiheit einer freien Skillung vor, als das sie einem tatsächlich eine eigene Skillung geben. Dazu kommt dann natürlich noch, das sich Leute auch verskillen können, wenn sie aus mehreren Skilltrees Dinge holen / Hybridskillungen machen, die totaler Murks sind oder auch das Gegenteil, die stärker sind, als es eigentlich vom Entwickler für diese Klasse gewollt war - Stichwort: Balancing.
    Ich denke schon, das es eher gut ist, das wir solche Skilltrees in FFXIV nicht haben. (WoW und SWTOR haben die inzwischen ja auch abgeschafft)

    Was ich schade finde, dass FFXIV hier aber auch jede Möglichkeit rausgenommen hat, die eigene Spielweise ein wenig zu individualisieren. Weg von den Crosskommandos, jetzt auch wieder weg von den Rollenkommandos (warum kann man jetzt alle 10 nehmen? Warum nur, SE?!).
    (0)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

  8. #8
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2,357
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    (warum kann man jetzt alle 10 nehmen? Warum nur, SE?!).
    Weil die Leute wieder geweint haben, das sie sich bei 5 entscheiden mussten, welche sie denn mitnehmen. =P
    (0)


    Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

  9. #9
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,110
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Was Skilltrees betrifft, kommt es wohl einerseits auf den Spilstil drauf an, andererseits natürlich auf den Skilltree selbst, bzw. was für eine Auswahl man hat.

    Ich kann jetzt nur ein Beispiel aus League of Legends nennen, dort gibt es auch eine Art Skilltree, bzw. Runen genannt.
    Die kann aber jeder Spieler selber wählen, selbst Profis haben nicht immer dieselben Runen, sondern passen die auf den Spielstil oder die Gegner an.
    Da kann man selbst als Tank auf Offensiv skillen, oder als Heiler auf Damage, oder eher heilung, oder Mana, usw.

    Sowas wäre denke ich in Final schon auch möglich, insbesondere wenn es mehrere Skills gibt, welche den Damage maxen können und auf sich selber oder die Gruppe angepasst werden können.
    Bei einem Spiel wie Final aber sehr schierig, vorallem mit so viel Klassen.
    Da würde ich ein allgemeines gutes Balancing der Klassen erstmal bevorzugen, statt grosse Skillstrees einzuführen xD
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  10. #10
    Player
    Nahamon's Avatar
    Join Date
    Aug 2015
    Posts
    232
    Character
    Madhain Shari
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Und selbst mit, sagen wir mal drei Skilltrees und schauen dabei nicht auf ein anderes Mmorpg , es wird trotzdem der optimalste von allen Trees von den Profis vorgegeben und man benutzt als Ottonormalalien den auch, weil yolo und so
    (0)