Results -9 to 0 of 47

Thread: Gamescom

Threaded View

Player
    supaiku's Avatar
    Character
    Shinobu Yomi
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 88
    Quote Originally Posted by Desertstriker View Post
    Ich entschuldige mich im Vorfeld dafür das einige in Schubladen gepackt werden und für meine sehr scharfe kritik.
    Habe ich zur Kenntniss genommen, möchte dennoch etwas dazu sagen.

Wir hatten durchaus einige Ambassadors dabei die die Raids inklusive O8s und teilweise Ultimate down haben.
    Die waren aber nicht alle mit auf der Bühne. Wie entschieden wurde wer auf die Bühne kommt bzw. wer Sigmametrie läuft weiß ich nicht.
    Und grundsätzlich ging es ja auch nicht darum die Raids schnell zu legen, sondern einfach etwas von den Kämpfen zu zeigen.

Zum Thema Neulingen Jobs zu erklären: Theoretisch hätte ich denen die Level 60 bzw. Level 70 Rotas an den Kopf schmeißen können, aber das hätte die schlichtweg überfordert. Teilweise hatten die selbst nach einigen Erklärungen Probleme damit auch nur den Gegner anzuvisieren. Da habe ich bei den Joberklärungen auf Sparflamme gestellt und nur das nötigste gesagt. Wenn ein Barde seine Dots am laufen lassen konnte war ich schon stolz. Wir hatten auch einige Caster die angefangen haben zu zaubern, aber dann bevor der Zauber fertig war losgelaufen sind und das immer wieder. Selbst wenn ich daneben stand und gesagt habe sie sollen doch bitte warten bis der Balken sich fertig gefüllt hat. Zudem hatten wir Jobkarten auf Deutsch und Englisch die wir den Neulingen zur Unterstützung gegeben haben.

Zum Thema Neulingen den Kampf zu erklären: Je nach Kampf ist das schwieriger oder einfacher, aber auch hier gilt: zu viele Infos überfordern die. Du darfst das nicht vom Standpunkt eines erfahrenen Spielers aus betrachten. Wir hatten viele Neulinge die noch nie ein MMo gespielt haben. Ich habe versucht denen die wichtigsten Sachen zu erklären, sowas wie Stack Marks oder nicht in den orangenen Flächen auf dem Boden stehen. Oder kampfspezifische Mechaniken wie Vril bei Lakshimi oder die Wasserstrudel bei Susano. Da habe ich dann auch jedes Mal auf das Vril Icon gezeigt wenn es soweit war. Teilweise stand ich aber auch neben den Neulingen und habe zum Beispiel bei Zurvan auf den Meteor gezeigt in den sie reinlaufen sollen und das auch angesagt, aber selbst das hat öfter nicht funktioniert.

Und das ist jetzt nicht negativ den Neulingen gegenüber gemeint, ich spreche nur von meinen Erfahrungen. Das sind Leute die wirklich keine Ahnung von FF14 haben, weil sie es noch nie gespielt haben. Die sehen einen Haufen von Skills in der Kommandoleiste, die sehen ganz viele Effekte auf dem Bildschirm und haben keine Ahnung was die Sachen bedeuten. Und wenn wir dann zu zweit oder zu dritt für zwei Gruppen verantworlich sind und von den 16 Leuten dann 10+ Neulinge sind ist es einfach schlichtweg unmöglich denen alles zu erklären.

Zu der Kampflänge: Wie lange ich denen Zeit zum einstellen und dann für den Kampf an sich gebe, habe ich abhängig davon gemacht, wie lang die Schlange an unserem Stand war. Aber gerade erfahrene Spieler wollten dann wirklich jede Kleinigkeit des Layouts einstellen so wie bei sich zu Hause, selbst wenn sie nur eine Götterdämmerung vor sich hatten - das ist einfach unnötig. Da melde ich nach fünf Minuten üben und Einstellungen ändern lieber den Kampf an und gebe euch dafür dort mehr Zeit. Ich habe auch immer mindestens zwei Versuche gegeben, es sei denn der erste hat schon recht lange gedauert und die Schlange am Stand war lang. Teilweise war es nämlich wirklich sehr voll und andere Leute möchten nunmal auch spielen. Dass eine Gruppe nach einem 60 Sekunden Wipe gebeten wurde zu gehen habe ich nicht gesehen. Aber ich kann bei allem was ich hier schreibe natürlich auch nur von meinen Erfahrungen reden.
    (2)
    Last edited by supaiku; 08-27-2018 at 04:04 PM.