Du sprichst es bereits an:
"Riesenpelikan" und "Riesen-Kaktor"
A-Ranks und S-Ranks unterscheiden sich anhand ihrer Größe, ihrer Farbe und ihres Modells von den anderen Gegnern von der Map, und vor allem durch ihr Level.
Sie sind absichtlich auffällig gestaltet, damit auch die "armen, armen Neulinge, die von zwei Erwachsenen an die Hand genommen werden und alles vorgekaut bekommen wollen" sie von den normalen Gegnern der Map unterscheiden kann.
Standardmäßig werden von neutralen Mobs Name und Level angezeigt. Und sry, aber wer dann dennoch einem A/S-Rank zu nahe kommt, obwohl es einem 49 Level überlgen ist, der ist selber Schuld
In jedem anderem Videospiel (und vielen anderen Final-Fantasy-Spielen) gibt es auch direkt in den ersten Startgebieten Monster, die man mit seinem derzeitigem Level nicht schlagen kann. Das soll zum Leveln motivieren, damit man irgendwann später zurück kommt und das Monster, was einen früher mit einem Schlag erledigte, zu zeigen wer hier der Boss ist
Aber bleiben wir mal kurz bei deinem Beispiel Sabotender Balerina (A-Rank Zentrales Thanalan)
Ja, es gibt zwei von 30 möglichen Spawnpoints in der Nähe der beiden Tore. Aber, Überraschung, man kann, selbst wenn der A-Rank tatsächlich dort spawnen sollte, ihn weitläufig umgehen. Wer trotz Level-Anzeige und Größe des Mobs direkt vor der Schnauze von diesem vorbeiläuft, ist selber Schuld.
Und ich sehe jetzt schon die Pflänzchen-Beschützer an die Decke gehen und sagen "Du warst wohl nie mal Anfänger oder Neuling du ein gebildeter Elitist"
Doch, auch ich war mal Neuling in FFXIV, aber auch damals habe ich mich nicht über jeden kleinen Furz, der in JRPGs Standard ist, aufgeregt.
Solche Dinge grenzen JRPGs von westlichen RPGs ab. Es ist schon schlimm genug, dass viele JRPGs sich den heulenden Spielern aus dem Westen fügen und die JRPGs einfacher machen.
Aber SE hat es den Neulingen seit 4.0 schon sowieso deutlich einfacher gemacht und stellt sich sogar auf deren Seitem. Irgendwo muss auch mal Schluss sein, und es gibt mehr als genug Möglichkeiten, die A/S-Ranks zu erkennen und zu umgehen.
In FFXV regt sich schließlich auch keiner auf, wenn man trotz mehrfacher Warnungen Nachts unterwegs ist und dann von einem Level-30-Siecher zerlegt wird
@Noru:
Experten-Dungeons werden ihrem Namen nicht gerecht. Normalerweise wäre ich auch dafür, dass man sie schwerer macht. Das Problem ist aber, dass man somit längerer für den Dungeon braucht oder ihn gar nicht erst abschließen kann (siehe Rabanastre/Ridorana). Generell sollte man einige Dinge im Spiel anders benennen:
- Zufallsinhalt: Experte -> Zufallsinhalte: Neue Dungeons
- Götterdämmerung: Leviathan -> Leviathan
- Disziplin der Krieger -> Disziplin der Kämpfer
- Koboldeisenerz -> Kobalteisenerz
- Klemenz -> Gnade (oder Schonung)
usw
Belohnung für Mindest-ilvl-Runs und mehr DD-Slots in Instanzen fände ich nicht verkehrt, wenn auch schwer umsetzbar.
Die Basisklassen werden mit 5.0 abgeschafft und die Elementaren Resistenzen sind seit 4.0 weg.
Was das leveln angeht, stimme ich dir im Grunde zu. Mit einem "aber". Es dauert nur deswegen so lange, weil es einem so lange vor kommt. Wenn man 10 Stunden ständig das Gleiche macht, kommt es einem wie eine Ewigkeit vor. Wenn man das Leveln interessanter gestalten könnte (Herausforderungen, mehr Abwechslung, etc), dann sind selbst 10 oder 20 Stunden kein Thema mehr. Da fand ich sogar das Leveln in Eureka weitaus angenehmer als das stupide Rennen von Dungeons ^^.
Ich bin auch etwas besorgt darüber, dass mit jedem Patch immer mehr Materialien dazu kommen. Alte Materialien werden nicht benötigt und sind somit nichts mehr wert. Neue Materialien müllen dir das Inventar zu oder kommen ein paar Patches später nie wieder zum Einsatz (siehe Ikonenmetall oder Mythriterz), während manch andere Materialien Dauerbrenner sind (z.B. Gold und Platin).
Alte Gebiete zusammen fassen, das würde ich mir auch wünschen. Oder wenigstens die Städte. Zu FFXIV 1.0-Zeiten waren beide Ebenen von Limsa Lominsa ein großes Gebiet gewesen. Das Einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Qualität von großen Gebieten. Mir kommen die großen Gebiete eher leer und lieblos vor. Die kleinen Gebiete von ARR waren komprimiert aber weitaus liebevoller gestaltet. Wallende Nebel oder das abalathische Wolkenmeer sind in meinen Augen unschöne Gebiete. Der Rubinsee ist über dem Meeresspiegel nicht sonderlich spannend. Ich fände es gut, wenn man beides hinzufügen könnte: Große UND kleine Gebiete. Das gibt mehr Abwechslung und die Flugwege sind nicht immer so immens lang xD
@Sorley:
Ein Mindest-ilvl ist für jeden Dungeon sinnvoll. Aktuell kannst du Goldklamm oder Dzemael ohne Gear betreten und das wird für alle Beteiligten zur Qual.
Normalerweise skaliert der Schadens-Output mit dem Sync mit. Seit Stormblood ist es einfacher den je Aggro zu behalten (als Tank). Wenn aber alles versagt, nehmen die DDs halt ein wenig Rücksicht auf den Neulings-Tank.
Was das Aggro-Verhalten mancher Mobs angeht, stimme ich zum Großteil zu. Wobei die Heavensward-Monster durch ihr Aggressionsverhalten nicht gefährlich, sondern einfach nur nervig sind. Ich fände es gut, wenn man die Monster-Spawns ähnlich wie in Eureka macht: Bei Nacht sind die Gebiete gefährlicher.
Was mir gerade auffällt (als ich Yuunas Vorschläge nochmal durchlese):
Zwischensequenz-Zwang aus Castrum wieder entfernen!
*handheb*
Jetz wo ich alles durchgelevelt hab fehlt mir was, gear upgrades im leveling - egal wie kurzlebig - machen immer spaß, die Quests genau so... könnten ruhig sogar mehr sein - und ich wünschte sie würden skills auch in die geschichte der Jobs einbinden...
Ich glaub von allen jobs fällt mir nur der Maschinist und der Rotmagier mit dualcast ein wo man ansatzweise was zu skills hörte xD
Bei dem ganzen was dir nicht gefällt, gibt es da eigentlich noch etwas was dir an dem SPiel gefällt. Gegen die meisten DInge die du aufzählst bin ich, weil sie sinnlos sind. Selbst wenn man für leveldungeons itemlevel einführt, bisher habe ich die dungeons die ich mit gruppen nicht geschafft habe, nur nicht geschafft weil es an den mechaniken gescheitert ist und nicht an der ausrüstung. Die normalen Inhalte sind alle nicht schwer, nur weil man auf ein paar widerstände stößt sich gleich darüber zu beschweren ist echt ein armutszeignis. gleiches gilt für die skills. Auf der einen Seite willst du nen ingame parser und auf der anderen das deine level 70 Skills in Sastascha verfügbar sind damit du neulingen zeigen kannst wie toll du bist?! Zwischenszenenzwang gibt es noch nicht so lange und den gibt es nicht ohne grund. Hätten die Spieler auf neulinge gewartet als sie noch die wahl hatten, denn gäbe es jetzt auch keinen Zwang. Das waren für mich die wichtigsten Punkte und ich denke der Rest wurde schon gesagt, bzw kosmetik ist mir egal![]()
Last edited by Fokuskeks; 06-12-2018 at 02:56 AM.
@Fokuskeks
Dein Text ist nicht einfach zu lesen XD
Mit einfach meine ich das man als Gelehrter autofollow auf den Tank machen kann und 20 Minuten afk sein kann.
Kein Witz das funktioniert!!
Die Experten Dungeons sind fakto ein Witz.
Kein Wunder das so viele dps-gurken rumlaufen.Es muss sich ja keiner mehr anstrengen.
Damals mit niedrigem gear lvl in goldklamm.das war doch ma was.
2.boss one shottet dich einfach mal wenn brain afk bist.
Sorry^^ Ich wusste bei diesem Beitrag irgentwie nicht wo ich ansetzen sollte, weil einfach zuviel unsinn drin steht. Sicher gibt es in FF14 einiges was man besser machen kann, das angesprochene gehört nicht dazu. Was mich eher stört ist das kicksystem (warum reichen 2 Spieler um jemanden zu kicken, besonders wenn 2x2 Premades spielen), das neue nur Gier System in 24er, das Mentorensystem und die zu geringen Sanktionen für das verlassen von Inhalten
Ich werde jetzt mal ein paar ehrliche Worte an dich richten. Sie sind nicht angreifend gemeint, aber ich bin mir sicher, dass du sie so verstehen wirst.
Du spielst dieses Spiel wie lange? Seit 5 Monaten?
All diese Dinge, die Cait anspricht, sind Dinge, die sich seit dem Release angesammelt haben und fast jeder kennt und versteht, die seit einer sehr langen Zeit viel Zeit in dieses Spiel investieren.
Du wirfst Cait vor, dass sie ihre Level-70-Skills und Parser haben will, um sich, ich zitiere einfach nur, "den Neulingen zu zeigen wie toll sie ist". Man merkt einfach, dass du von den Themen, die sich Cait und viele andere wünschen, keine Ahnung hast.
Sei es nun, warum ein Parser gefordert wird, warum man die Kommandos trotz Level-Sync behalten sollte und warum ein Mindest-ilevel in den "Stufensteigerungsdungeons" nötig ist.
Wirf einmal einen Blick in die "Horrorgeschichten-Threads". Castrum Abania scheitert automatisch, wenn ein Tank nur mit Level-60-Equip reingeht, weil seine Verteidigung und seine LP viel zu niedrig sind, um auch nur einen Tankbuster vom ersten Boss auszuhalten.
Du bezeichnest unsere Kritik, dass Leute mit niedrigem Equip in hochstufige Dungeons gehen können, als Armutszeugnis. Ja, so führt man Diskussionen, aber Hauptsache uns vorwerfen, wir versuchen was zu kompensieren.
Und zum Zwischensequenzzwang und deinem "ja, hättet ihr damals gewartet, dann gäbe es das jetzt nicht" merkt man auch wieder sehr gut, wie wenig du über das alte MSQ-Roulette weißt und was dort "abgegangen" ist.
Und auch schön, dass du auch zeigst, wie wenig du dich über das Spiel informierst, denn dann wüsstest du, dass das Gier-System in den Allianz-Raids morgen wieder rausfliegt.
Wenn es diese zwei Dinge gibt, die dich stören (Mentor-System Kick-system) dann bring Vorschläge oder lies dir Beiträge und Themen dazu durch
Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/
|
![]() |
![]() |
![]() |
|