Quote Originally Posted by Neophyte View Post

Ihr zahlt nur für's Spielen und nicht für neuen Content. Ansonsten hätten wir wohl alle einen Refund verdient, weil Anfang von HW länger kein neuer Content kam.
Aber dafür bezahlen wir nicht. Wir bezahlen für's Spielen. Und wenn uns als Spieler der Content nicht mehr reicht, hören wir halt auf.
Die Entwickler schulden uns in der Hinsicht gar nichts, außer dass wir uns halt einloggen und spielen können.

Von daher verstehe ich dieses Anspruchsdenken nicht.
Ist das aber nicht ein Widerspruch in sich?
Immerhin hab ich für das Spiel selbst mal etwas bezahlt (point Zero)
Dann zahl ich jeden Monat um zu spielen....(soweit versteh' ich)
Jedoch ist bei einem MMO die "normale" Erwartung da, dass noch mehr Content dazu kommt. Die Entwickler schulden uns meiner Meinung nach also sehr wohl etwas. Nämlich dieser Erwartung entgegen zu kommen. (es würde doch sonst kein Mensch Abogebühren zahlen)

Bei einem Soloplay-Titel bezahlt man ja auch einfach das Spiel und hat dann zu spielen.
Dann kommen evtl. noch DLCs dazu die man sich optional kaufen kann...bei einem MMO sind es halt Patches, welche man mit der Monatlichen Gebühr bezahlt....(ob damit alle Kosten gedeckt werden können ist fraglich...interessiert die Abonennten jedoch nicht)
Mir ist schon klar, dass man um ein MMO zu betreiben eine umfangreichere Infrastruktur braucht, die auch bezahlt werden muss....
Aber nicht wenigstens einen Teil der Kosten in die monatlichen Gebühren einzukalkulieren, wäre schon sehr gewagt...wenn nicht gar dumm.

Ich finde schon, dass mir eine gewisse "Anspruchshaltung" zusteht. Ich bezahle ja schliesslich.
Ob dies nun gerechtfertigt ist oder nicht, kann man sehen wie man will.....aber sobald Leute für etwas bezahlen, haben sie nunmal Ansprüche. Und das weiss man...oder muss zumindest damit rechnen ^^

Neue Inhalte als "kostenloses Extra" zu bezeichnen finde ich nicht richtig.