Ihr seid euch schon klar darüber, wofür ihr eure monatliche Gebühr zahlt?
Die monatliche Gebühr ist nur dafür da, dass ihr spielen könnt. Und zwar das spielen könnt, was gerade da ist. Man wiegt ab, ob man so-und-so-viel bezahlen möchte, um das Spiel zu spielen.
All die Content-Patches, neue Dungeons, Glamour, Mounts, PvP-Event/Garo, etc... sind nicht etwa euer Recht, weil ihr dafür bezahlt.
Nein, es ist kostenloses Extra, dass nur dazu da ist, damit die Leute weiterhin spielen wollen, wofür sie ja wiederrum Gebühr zahlen müssen.
Ihr zahlt nur für's Spielen und nicht für neuen Content. Ansonsten hätten wir wohl alle einen Refund verdient, weil Anfang von HW länger kein neuer Content kam.
Aber dafür bezahlen wir nicht. Wir bezahlen für's Spielen. Und wenn uns als Spieler der Content nicht mehr reicht, hören wir halt auf.
Die Entwickler schulden uns in der Hinsicht gar nichts, außer dass wir uns halt einloggen und spielen können.
Von daher verstehe ich dieses Anspruchsdenken nicht.
_____________________
Unabhängig davon ist SE halt dann noch ein ganz normales Unternehmen. Ich kenn das doch aus der IT, da wird mit Budgets gearbeitet und klaren Vorgaben was für welches Geld zu erstellen ist. Da ist nicht mal eben Geld für ein zusätzliches Set drin, wenn das nicht explizit eingeplant wird (in der Regel ist es sogar andersrum und man muss Dinge streichen, die man eigentlich machen wollte). Irgendwann ist das Grundbudget halt dicht, das wird nämlich von SE logischerweise irgendwo begrenzt. Das was wir bekommen ist finit.
Und mehr Budget gibt es nur bei mehr Einnahmen.
Ich möchte nochmal fragen, weil ich das schonmal in so einem Thread getan habe:
Nach allem was wir wissen sind die Spielerzahlen seit dem Peak in ARR bis heute tendenziell sinkend. Also tendenziell monatlich immer weniger Einnahmen allein aus Spielzeit. Wie genau stellt man sich das vor, dass Content-Updates in gleicher Regelmäßigkeit erfolgen, wenn o.g. der Fall ist?



Reply With Quote

