Ist das verwunderlich? Bei dem vielen Wall-Of-Texts, bei denen gefühlt 50% aus "mein Spoiler ist größer als dein Spoiler"-Aussagen sind, ist es schwer die Kernaussage rauszulesen. Ich würde gerne eine Gegenfrage stellen: Kann ein Schild-Heiler ein guter Mainheiler sein? Gerade wenn es um hohe Damage-Spitzen geht?
1. Aspektierter Helios hat eine 3 Sekunden Castzeit. Mit Lichtgeschwindigkeit sind es nur noch 0,5 Sekunden. Mit 1100 Zaubertempo sollte man theoretisch eine Castzeit von 0,2 Sekunden haben, was im Grunde doch recht nah an einem "instant"-Cast ran kommt, oder? Ab einer gewissen Rest-Castzeit kann man ohnehin nicht mehr abgebrochen werden.1. Wieviel Spellspeed brauch man für Instant Aspekted Helios und wieso
2. Wieso muss ich am Ende des kampfes MP-Tod sein um effektiv alles zu geben
3. Wenn ich Astro Offheal bin, wieso brauch ich keine Präzision? Ich soll doch mehr Angreifen als nur mit 2 Dots.
4. Wieso sind Critheiler unberechenbar wenn sie innerhalb von 20 Sekunden den selben Heal output wie ein Speedhealer, wenn nicht sogar höheren haben danke Critsupport
5. Was hat das alles mit AS8 zu tun?
6. Was hat das alles mit meiner Gruppe zu tun?
2. Ich glaube die Aussage bezieht sich darauf, dass man nicht am Mana sparen sollte wenn es darauf ankommt. Ohnehin hat jeder Heiler mehr als genügend Möglichkeiten seine MP aufzufüllen, von daher bringt es auch nichts am Ende des Kampfes mit vollem Mana herum zu stehen. Lieber auf Nummer Sicher gehen und ein paar AoE-Heals und/oder Angriffe raus hauen, bevor der klassische Enrage kommt ^^. Ich weiß nicht wie es im Raid aussieht, aber in Dungeons bin ich stets am MP-Limit, da ich bis zu nächsten Pull mehr als genug Mana übrig habe (oder die Mana-Regs wieder ready sind). Und ja, als WHM ist Frömmigkeit nice to have ^^.
3. Ich kenne mich mit dem Astro nicht so gut aus, aber ich glaube (bitte korrigiert mich), dass er im Gegensatz zum Gelehrten und Weißmagier den geringsten Schaden machen kann. Dafür kann er aber die Gruppe mit den Karten buffen. Ich glaube die Aussage bezieht daher darauf, dass z.B. der WHM inkl. Präzi-Build für den extra Schaden sorgen kann, während der Astrologe den klassischen Heal'n'Buff-Job übernimmt. Und fürs simple Heilen braucht es auch keine Präzision (Gott sei Dank). Aber das beruht möglicherweise auf veralteten Informationen. Ich weiß nicht, ob der Astro (inkl. Waagen) sogar die anderen Heiler im Schaden überholt ^^.
4. Crit-Heiler sind in ihrem Output unberechenbarer, da Crit trotz allem Random ist. Ob man jetzt 10% oder 20% Crit-Chance hat, es bleibt zufällig. Klar, je länger der Kampf dauert, desto eher pendelt sich die Crit-Chance auf ein gewisses Mass ein. Dennoch schwankt dieser Wert (so wie bei jeder anderen Klasse auch). Abgesehen davon läuft man Gefahr den ein oder anderen Overheal zu verpassen, eben weil Crit.
5. und 6. Vergiss Alexander 8 Savage. Und deine Gruppe trägt auch nix zum Thema bei. No one cares. Ich denke, du bist der Einzige hier, der sich deswegen angegriffen fühlt. Leg das also nicht auf die Goldwaage (Sophia approves) ; )