Das Problem ist nicht, ob er Job oder Klasse spielt, sondern in diesem Fall die Arroganz bzw Ignoranz des Spielers.
Wir haben einen Druiden Level 60 ohne weitere Klasse, ergo 0 CrossSkills. Die Frage die sich hier stellt ist dann noch viel tiefergehender, nämlich, wann hat er aufgehört die Klassen-/Jobquests zu machen? Beim Job erst oder schon früher? Hat er überhaupt "Vitra"?
Und dieser Spieler ist nicht unerfahren, alle Handwerker auf 60.
Vielleicht ist er ja nur eines dieser armen Opfer, die nur Craften wollen, aber zu den Kampfklassen gezwungen werden um zu progressen?
Auch egal, Progress kommt nun mal von den Kampfklassen, sowas nennt man Gamedesign und die zwei Stunden zusätzlich für den Job hätte er auch investieren können, denn diese Zeit hätte er sich dann in den Dungeons wieder gespart. Punkt.
Und sowas ist kein Einzelfall, es passiert immer öfter, dass man Chars in 50+ Inhalten nur mit 1 Klasse rumrennen sieht.
Und wenn man dann fragt, warum er keinen Jobkristall hat oder wenigstens die Zweitklasse dazu hat, kommen folgende Antworten:
- "Hab nicht gewusst, dass es sowas gibt" (zu faul um nachzugucken, warum neue, rote Quests noch nicht annehmbar sind)
- "Hab nicht gewusst, wo ich das herkrieg" (zu faul sich weiter zu informieren)
- "Geht doch auch ohne ganz gut" (Ignoranz)
- "Brauch ich nicht!" (Arroganz)
- "Will ich nicht!" (Arroganz und Ignoranz)
- Sound of Silence
- Kombination aus verschiedensten Beleidigungen (früher seltener, mittlerweile Regelmäßg bis häufig)
Das ist ein Problem der Community und die Community muss das lösen, indem die "erfahreneren" Spieler und "Veteranen" als gutes Beispiel vorangehen und solch ein Verhalten nicht dulden. Die "Großen" haben die Verantwortung die "Kleinen" zu lehren und zu erziehen, sonst haben wir hier bald Anarchie und Jobs sind nur noch für die "Elite" und "Tryhards".
Das einzige, was uns da helfen kann ist endlich aufzuwachen oder dass SE verschiedene Gates einbaut, die einen ohne Job nicht mehr Progressen lassen.
Stichwort "Umgestaltung des Kampfsystems"
Ich hoffe, dass SE die Jobs fester im Spiel verankert als jetzt und zugänglicher macht:
- Quests ab Level 35(?) können nur noch als Job angenommen werden.
- Inhalte ab Level 35(?) mindestens ab 50 können nur noch als Job betreten werden (Ausnahme Vollständige Gruppe)
- Raids, Extrem Prüfungen können nur als Job betreten werden
- Raid Finder kann nur als Job genutzt werden
- Jobquest wird umstrukturiert indem die Zweitklasse nicht mehr Voraussetzung sondern die erste Aufgabe in der Quest ist
- Quest und Inhalte welche mehr als 5(?) Level höher sind, als die letzte Klassen-/Jobquest können nicht mit dieser/m Klasse/Job bestritten werden
Hierbei geht es mir darum die Spieler so früh wie möglich an den Job zu führen anstelle sie plötzlich vor eine riesige Wand zu Stellen. Schließlich stehen sie spätestens ab Stormblood vor dieser Wand, da sie eventuell nicht mehr "carryable" sind, da ihnen dann noch mehr Fähigkeiten fehlen, als jetzt schon und trotzdem werden wir sie auch dort wieder finden.

Reply With Quote