Diese Aussage ist doch sehr grenzwertig.
Heiler die von sich aus mit dem Mana nicht zurecht kommen sehe ich so gut wie nie. Das sind sehr seltene Ausnahmen.
Was jedoch erheblichen Einfluss auf den Manahaushalt hat, ist abhängig von dem was die Gruppe so fabriziert. Wenn ständig wegen Fehlern extra Heilung nötig ist oder gar am Fließband gerezzt werden muss, dann ist irgendwann auch mal der Punkt erreicht, wo das Mana nicht mehr reicht. Kann da was der Heiler für? Denk mal ganz scharf nach.
Weiterhin kommt es auch auf die Gruppentaktik an. Je mehr man in Richtung Solo Heal geht, um so mehr entsteht ein Ungleichgewicht im Manahaushalt der Heiler. Auch hier ist irgendwann der Punkt erreicht, wo die Manaspende unvermeidbar ist. Auch dies ist nicht die Schuld des Heilers und der Barde hat in den Downtimes der Kämpfe was sinnvolles zu tun.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Schließe mich da Karsten an.
Bei zwei Heilern hilft es auch nicht wenn der andere Heiler volle MP hat aber keine Heals castet.
Wenn ausschließlich ich heile und der sich nicht zum Heilen bequemen lässt, dann gibt es eben überhaupt keine Heals mehr wenn ich ooM bin
(Und jaja blabla klar ist gutes MP-Management ein Teil des Jobs des Heilers, aber wie schon gesagt wurde, ist es eben selten die Schuld des Heilers wenn er ooM geht - jetzt mal von den Medica II Spammern abgesehen - sondern in der Regel liegt die Ursache im erhöhten Fehleraufkommen der gesamten Party. Wenn ich 14 Mal ressen muss in einem Fight tut das meinem MP-Management nicht gerade gut..)

Zitieren fängt mit einem [.QUOTE=Benutzername;Beitrags-ID] an und hört mit einem [./QUOTE] (beides ohne den Punkt) auf, dann geht auch das zitieren. Du hast das Ende vergessen.
Naja das mit Gott und provozieren und bli und bla lasse ich mal so stehen, jeder der mich "persönlich" ingame kennt, weiß, was ernst gemeint ist und was nicht und das ich, auch wenn ich sehr gerne helfe auch immer noch ein kleiner Troll bin![]()
Aber mehr als provozieren tust du auch nicht. Schnee von gestern, naja, ansichtssache, Leute wie du kommen und gehen, sehen wir hier jeden Monat.
Du willst hier Bestätigung, ein bisschen das virtuelle Taschentuch hingehalten bekommen und "Armes Put Put" gesagt bekommen.
Wer von uns jetzt Schnee ist und wer das Dauer-Eis wird sich herausstellen =*
Ich hab es schon mal irgendwo geschrieben, dass Forum gerät eben durch viele aktive Themen immer etwas aus den Fugen, man kann sich nur die Infos rausfischen die man braucht
und da du immer noch hier bist, bin ich mit meiner "Letztes Wort"-Theorie ja gar nicht mal so falsch.
Das mehrere Leute das selbe schreiben liegt auch einfach daran, dass nicht jeder 30 Seiten lesen kann um ein bisschen whining zu supporten.
Aber direkt jeden hier anzugehen ist eben auch ne Option eine Diskussion (die du selber für beendet erklärt hast) am Leben zu erhalten.
nvm, einfach nur noch sinni.Waldläufer/Barden-Debatte
Jeder spielt den Waldläufer/Barden wie er für richtig hält.
Entweder er ist für die anderen tragbar oder er fliegt eben.
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
Ich habe es letztens erst noch erlebt, dass die Gruppe vernünftig gespielt hat nur einer der Heiler hat komplett ohne Sinn und Verstand overhealed bis die Mana leer war und hat dann den Barden geflamed weil er keinen Manasong angeschmissen hat. In solchen Fällen gibt es definitiv keinen Manasong von mir. Schon gar nicht wenn der andere Heiler keine Schwierigkeiten hat die Gruppe ohne weiteres zu heilen und noch reichlich Mana hat.
WENN die komplette Gruppe einfach scheiße spielt ist es eine vollkommen andere Situation in der es logischerweise einen Manasong gibt wenn der Heiler permanent rezzen muss oder wirklich heilen muss wie ein Berserker. Dies stand in meinem Kommentar auch gar nicht zur Debatte, denn dort einen Manasong zu spielen ist für mich selbstverständlich.
Aber ja nächstes Mal werde ich es bis ins kleinste Detail ausführen damit es nicht falsch verstanden wird. Schließlich geht ja nicht jeder von einem gesunden Menschenverstand bei Spielern aus oder kennt meine Spielweise.

Also ich habe schon ewig keinen Barden mehr Mana oder TP Song spielen sehen, selbst dann nicht wenn im Tal der Tränen die Heiler schon die Tränke ausgepackt haben.
Und ich kenne auch genug Barden die das Zeug von der Kommandoliste verbannt haben, weil das kann auch ein Maschi supporten![]()
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Dann nimm "Auge um Auge", "Virus" und die Wiederbelebung vom Summoner. SMN ist trotzdem kein Supporter.
Oder nimm Ninja, mit Trick Attacke (+10% damage für 10s für alle), Damp machen (TP reg), Rauchschwaden (Aggro senken eines Spielers), Schattenwandler (einem Spieler 70% der eigenen Aggro geben). NIN ist trotzdem kein Supporter, obwohl der wenigstens alle seine 4 "Support" Fähigkeiten in fast jedem Kampf sinnvoll einsetzen kann. Im Gegensatz zum Barden.
Manasong und TP Song werden optimalerweise (genauso wie ein Rezz vom SMN) nur absolut vereinzelt und situativ eingesetzt und es wird immer in die Richtung optimiert, dass der Einsatz dieser Fähigkeiten während man kämpft so gering und kurz wie möglich gehalten wird.
Nur weil ein BRD in einer 30s Downtime wie bei Sephiroth Ex seinen MP Song anmacht, macht ihn das nicht zum Supporter.
Es gibt keine Supporter in diesem Spiel. Es gibt DDs mit Utility, die gefälligst sinnvoll einzusetzen ist.
Ein BRD der kein Requiem spielt, ist genauso schlimm (oder genauso "gut"), wie ein DRG der keine Litanei benutzt, ein NIN der einem ooT melee keinen Dampf gibt, ein Blackmage der auf den gerade gerezzten Spieler mit Schwäche vor Gruppenschaden kein Aposkastasis macht, ein SMN der zwei tote Heiler auf dem Boden liegen hat aber nicht sofort im ersten sicheren Fenster einen rezz castet oder bei Wegfall des SCH wenigstens den nächsten Party-Buster mit Virus belegt, ein PLD der Heiliger Quell entweder schwachsinnig oder gar nicht triggert, etc. etc....
Manche Klassen gimpen sich halt auch selbst, wenn die ihre Buffs/Debuffs nicht einsetzen, wie DRG oder NIN (bzgl. Trick Attacke), andere Klassen gimpen halt nur andere (Requiem, Dampf, Apo, Rezz). Das hat aber nichts mit "Support" Klassen zu tun.
Man sollte die Klassen schon im Rahmen eines gut laufenden Runs mit Leuten, die das Spiel spielen können, bewerten. Und in einem solchen Fall spielt ein BRD halt nur Requiem und bufft das, macht dem WAR seine Pacem weg und tjoa, das war's mit Support in der Regel.
Ausgenommen vereinzelte Kämpfe wie A9s oder A7s damals, wo manche Klassen TP Probleme bekommen (aber das kriegt ein MCH oder NIN genauso gut hin).
Zudem, abhängig von der Anzahl der Ziele ist selbst der TP Song für den Barden nicht unbedingt ein (starker) DPS-Verlust, schließlich kann er selbst auch mehr AoEs nutzen.. bei 5-6 Gegnern ist man bei +/- 0 iirc. Geht aber halt auch nur ohne Caster, denn dessen Verlust, wenn TP statt Requiem gespielt wird, zieht den Gruppen dps viiiiiel weiter runter.
MP Song außerhalb von Downtime ist in der Regel ein No-Go, außer es ist nötig den Run zu retten.
Last edited by Neophyte; 11-10-2016 at 10:29 PM.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|