Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
Prinzipiell finde ich aber das System der CS ein wenig unglücklich gelöst. Ich persönlich fände es super, wenn man erstmal von ALLEN Klassen UND Jobs Skills verwenden könnte sich aber für max. 2 Klassen entscheiden müsste und dann ausschließlich von denen Skillen kann. Damit hätte man zum einen mehr Anpassungsmöglichkeiten für jede Klasse, läuft aber auch nicht Gefahr super hart zu failen, wenn dein Job an sich schon gut ausgearbeitet ist. Da ginge es dann nurnoch darum nach eigenem Gusto nach zu schrauben und sich zu "spezialisieren".

Wie interessant wären die Folgen? Der eine Paladin kann sich durch "einfache" Inhalte hinweg KOMPLETT selbst heilen, fährt aber quasi keinen Schaden mehr. Der andere Paladin schmeißt auf einmal mit raidweiten Buffs um sich bis zum umfallen, braucht aber viel mehr Heilung. DAS fände ich persönlich unfassbar abwechslungsreich und interessant zu spielen.
Ich würde richtige Skilltrees eher vermeiden, da sie meist nur die Illusion von Vielfältigkeit und Entscheidungsfreiheit geben. Ich dachte eher an 1 Slot alle 10 Level (0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, insgesammt 7) und in jedem Slot gibt es 1-2 Optionen, die man erst durch das Leveln von anderen Klassen und Jobs freischaltet.
Ich persönlich halte nämlich nichts von diesen "interessanten" Folgen, denn am Ende kommt der reine Selfhealtank, mit dem Powerhealer ohne Schaden und 2 DDs mit reinem Support zusammen = extrem langer Dungeonrun oder im extremfall ist der Dungeon in der Zusammenstellung garnicht möglich, was wiederum das senken des Schwierigkeitsgrades zur Folge hätte. Die "interessanten" Folgen haben einen genauso "interessanten" Rattenschwanz.
Und ja, Die Rollenverteilung wäre dann auch fürn A***h, deshalb kann und darf meiner Meinung nach ein Skilltree niemals grundlegend etwas an dem Job verändern oder zu stark spezialisieren, da bin ich lieber für einen neunen Job mit genau diesem Aufgabengebiet.
Ansonsten können wir nämlich auch das hier zum neuen Standard erklären:
Quote Originally Posted by Arg0n View Post
BLM-Tanks.
Oder wir lassen Argon einfach auf alles pinkeln...hält bestimmt auch gut Aggro XD