Ich glaub,Arg0n hatte heute noch keinen Kaffee....
@Ben
Das Mentoren System ist an sich ja gar keine schlechte Idee. Nur finde ich es etwas unbedacht umgesetzt. 300 WS zum Beispiel sind echt nicht viel. Da hätte ich das entweder lieber rapide noch gesetzt, auf sagen wir mal 1500 oder zum Beispiel 500 WS in deiner Mentoren Rolle. Die drei Jobs auf 60 finde ich auch nicht gut. Ich kenn da zum Beispiel einen Astro, der vor kurzem zu euch auf Shiva gewechselt ist. Richtig toller Heiler, endlich ein Astro, der sich auch wirklich Gedanken um seine Karten macht und wann sie welcher Rolle am meisten nutzen. Erklären kann er dazu noch allererste Sahne und das sogar mitten im Kampf. Erinnere mich an eine Situation, wo wir einer anderen Astrologin durch Thordan geholfen haben. Er konnte ihr immer exakt während des Kampfes sagen, wann sie welchen Skill zu benutzen hat und was sie mit ihrer gerade gezogenen Karte machen soll. Gut, viel genutzt hat es nicht, da sie halt in jedem Kampf die AoEs ganz furchtbar lieb hat oder ganz gerne mal von vorne mit dem Boss kuschelt. War dann halt Solo Heal.
Oder der Weißmagier aus meiner Static. Toller Heiler, hat mein uneingeschränktes Vertrauen. Selbst wenn ich Mist baue, rettet er mir den Hintern. Sehr gute Übersicht über den Kampf, nutzt seine Cooldowns wirklich effektiv und macht sich auch ständig immer wieder Gedanken darüber, ob sie vielleicht an anderer Stelle mehr Sinn machen würden.
So, beide Heiler dürfen beim Mentoren System aber nicht mitmachen, da sie maximal noch einen DD auf 60 haben.
Dagegen darf ein Paladin hier aus dem Forum, der alles auf 60 hat und von dem ich letztens ein Video von T13 unsync(!) sah und er es selbst da als MT schaffte wegen mangelnder Klassenbeherrschung zu sterben, der darf da mitmachen. Der Spieler ist bei uns auf dem Server auch als nicht so toller Spieler berüchtigt. Ich habe persönlich nichts gegen ihn, aber ganz ehrlich, von wem würdest du dich eher (als Neuling) coachen lassen?
Die Belohnungen setzen auch wieder falsche Anreize. Helfen sollte man, weil man es will oder maximal für einen hübschen Titel, aber nicht für Glamour Zeug. Das lockt dann wieder nur Spieler an, die zwar das Gear haben, aber eigentlich gar nicht helfen wollen.
Dagegen nimmt man dann die Teilnahmebedingungen bei Niedriger Stufe, Prüfung und Hauptszenario raus. Kann ich dann mit voller Gruppe anmelden. Damit ist keinem Neuling geholfen und die Wartezeiten für diese werden noch länger.
Alles in allem find ich den Patch für Neulinge recht übel. Klar, ein paar gute Mentoren wird es geben, aber ich befürchte dass im Großen und Ganzen den Neulingen hier langfristig nicht geholfen wird.