Quote Originally Posted by raiji View Post
...Ich seh das so: Ich hab von 1.0 ab gespielt, damals waren alles JP server. Also ist es Fair das weil ich länger gespielt (und natürlich auch gezahlt) habe ich nun extra Zahlen muss, weil SE erst später die server als EU klassifiziert hat?
Ich find es ist ne Frechheit, wenn SE von Anfang an server als EU klassifiziert hatte, ok aber dazu waren sie zu inkompetent. Und dafür sollen nun die Spieler zahlen?...
Das hast du aber falsch in Erinnerung!
Zu 1.0-Zeiten gab es nur ein Datenzentrum in Japan - richtig. ABER es wurde dort damals irgendwann der neue Server Ragnarok hinzugefügt und dieser wurde direkt von Anfang an den EU-spielern empfohlen. Es gab sogar eine ziemlich lange Zeit die Möglichkeit, kostenlos von den anderen Servern nach Ragnarok zu wechseln. Das haben nur nicht viele in Anspruch genommen.

Nach Release von 2.0/ARR gab es dann ein japanisches Datenzentrum und ein NA/EU-Datenzentrum. Auf dem NA/EU-Datenzentrum gab es neben Rangarok noch die heute auch bekannten Server, die direkt von Anfang an als EU-Server gekennzeichnet wurden.

Das einzige, was erst später kam, war die Unterteilung in die einzelnen Cluster, wo alle bereits bestehenden EU-Server zum Datenzentrum Chaos zusammengefasst wurden. An den Servern hatte sich aber nichts geändert. Sie waren die ganze Zeit als EU-Server gekennzeichnet.

Als dann in ARR der Weltentransfer eingeführt wurde, gab es auch nochmal ein paar Wochen die Möglichkeit kostenlos zu transferieren.

Also insgesamt eigentlich genug Zeit und Möglichkeiten, um einen EU-Server auszuwählen...

Den Nicht-EU-Spielern wird nun ein kostenloser Transfer angeboten, weil in der Empfehlung nie stand, dass die Server NUR für EU-Spieler empfohlen werden. Und weil diese Spieler - ohne selber etwas falsches getan zu haben - plötzlich eine schlechtere Verbindung hätten als vorher.

Ja, wir EU-Spieler hatten die ganze Zeit eine schlechtere Verbindung zu den Servern. Aber uns war das auch die ganze Zeit klar. Und bei uns verbessert sich ja nur was, es verschlechtert sich nichts.